Seiten mit den meisten Kategorien
Unten werden bis zu 250 Ergebnisse im Bereich 251 bis 500 angezeigt.
- Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (8 Kategorien)
- "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823) (8 Kategorien)
- Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen (8 Kategorien)
- Der Einfluß der Mathematikleistung auf den Bildungsgang des Schülers (8 Kategorien)
- Dagmar Bönig (8 Kategorien)
- Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 (8 Kategorien)
- Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule (8 Kategorien)
- Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (8 Kategorien)
- Untersuchungen zur Entwicklung und Förderung des Verhältnisdenkens bei Kindern (8 Kategorien)
- Gabriella Ambrus (8 Kategorien)
- Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten (8 Kategorien)
- Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre (8 Kategorien)
- Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter (8 Kategorien)
- Marco Böhm (8 Kategorien)
- Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion (8 Kategorien)
- Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern (8 Kategorien)
- Muster und Variabilität erkunden (8 Kategorien)
- Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz (8 Kategorien)
- Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Katja Maaß (8 Kategorien)
- Arnold Kirsch (8 Kategorien)
- Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen (8 Kategorien)
- Mathematik-Leistungsschwäche in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen (8 Kategorien)
- Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens (8 Kategorien)
- Superierung durch Komplexbildung (8 Kategorien)
- Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (8 Kategorien)
- Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren (8 Kategorien)
- Konrad Krainer (8 Kategorien)
- Untersuchung zum Verhältnis vom Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht,speziell bezogen auf den unterschiedlichen Festigungsbedarf der Schüler (8 Kategorien)
- Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe (8 Kategorien)
- Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS (8 Kategorien)
- Frank Schumann (8 Kategorien)
- Zum Problem der Sprache im Mathematikunterricht und empirische Untersuchungen im Bereich des Geometrieunterrichts der 6. Schulstufe AHS (8 Kategorien)
- Zur Behandlung von Ungleichungen im Mathematikunterricht und ihre Verwendung in den Fächern Physik, Chemie und Biologie (8 Kategorien)
- Leistungsmessung bei schriftlichen mathematischen Problemlösungen in Abhängigkeit vom Bewertungsmodell (8 Kategorien)
- Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte (8 Kategorien)
- Rainer Danckwerts (8 Kategorien)
- Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten und einige Schlussfolgerungen für die Diplomlehrerausbildung im Fach Mathematik (8 Kategorien)
- Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster (8 Kategorien)
- Ursula Viet (8 Kategorien)
- Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training (8 Kategorien)
- Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden − Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie (8 Kategorien)
- Stefan Pohlkamp (8 Kategorien)
- Computeralgebra in der AHS (8 Kategorien)
- Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch (8 Kategorien)
- Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens (8 Kategorien)
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute (8 Kategorien)
- Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie (8 Kategorien)
- Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers (8 Kategorien)
- Die Mathematik in der Kollegstufe (Kollegstufenversuch in NRW) (8 Kategorien)
- Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht (8 Kategorien)
- Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. (8 Kategorien)
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (8 Kategorien)
- Nele Stubbemann (8 Kategorien)
- Requirements in mathematics textbooks and in PISA assessment (8 Kategorien)
- Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums (8 Kategorien)
- Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Ausgewählte Themen der technischen Informatik im Focus der Fachdidaktik (8 Kategorien)
- Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs (8 Kategorien)
- Holger Wuschke (8 Kategorien)
- Peter Ullrich (8 Kategorien)
- Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz (8 Kategorien)
- Das Begreifen begreifen - Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik (8 Kategorien)
- Datenverarbeitung und die algorithmische Methode im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Hidden Dimensions in the Professional Development of Mathematics Teachers - In-Service Education for and with Teachers (8 Kategorien)
- Wissenskonstruktion mit Computeralgebrasystemen in der Linearen Algebra-Geometrie der Sekundarstufe II (8 Kategorien)
- Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens (8 Kategorien)
- Beweisprozesse von Studierenden (8 Kategorien)
- Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10. (8 Kategorien)
- Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder (8 Kategorien)
- Moderne Mathematik zur Entwicklung der mathematischen und intellektuellen Leistungsfähigkeit (8 Kategorien)
- Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts (8 Kategorien)
- Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule – Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe (8 Kategorien)
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (8 Kategorien)
- Christian Haase (8 Kategorien)
- Christina M. Krause (8 Kategorien)
- Probleme der Aufgabendifferenzierung. Dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht im 4. Schuljahr (8 Kategorien)
- Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch (8 Kategorien)
- Marvin Titz (8 Kategorien)
- Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? (8 Kategorien)
- Mathematik und E-Learning – Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung (8 Kategorien)
- The Impact of Scale on Children's Spatial Thought (8 Kategorien)
- Gerald Wittmann (8 Kategorien)
- Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte (8 Kategorien)
- Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung (8 Kategorien)
- Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung (8 Kategorien)
- Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswerung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts (8 Kategorien)
- Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen (8 Kategorien)
- Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese (8 Kategorien)
- Julia Bruns (8 Kategorien)
- Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans (8 Kategorien)
- Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 (8 Kategorien)
- Foundations of Dynamic Geometry (8 Kategorien)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht (8 Kategorien)
- Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen" (8 Kategorien)
- Kritische Analyse fachdidaktischer Konzeptionen des elementaren mathematischen Unterrichts im 17. und 18. Jahrhundert (8 Kategorien)
- Lehrerinterventionen im selbständigkeitsorientierten Prozess der Lösung einer mathematischen Modellierungsaufgabe (8 Kategorien)
- Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen (8 Kategorien)
- Interaktion am Werk (8 Kategorien)
- Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. (8 Kategorien)
- Approximation regulärer Funktionen mehrerer Veränderlichen in komplexen Mannigfaltigkeiten (8 Kategorien)
- Studien zur Linearisierung (8 Kategorien)
- Katrin Rolka (8 Kategorien)
- Benedikt Weygandt (8 Kategorien)
- Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie (8 Kategorien)
- Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung (8 Kategorien)
- Didaktik der Mathematik. Netzplanerische Methoden und Sequenzierung von Lernzielen - dargestellt an den Mathematiklehrplänen für die Grundschule im Land NRW (8 Kategorien)
- Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware (8 Kategorien)
- Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben (8 Kategorien)
- Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens (8 Kategorien)
- Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres (7 Kategorien)
- Heinz Griesel (7 Kategorien)
- Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7 (7 Kategorien)
- Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen (7 Kategorien)
- Zinsrechnung und Algebraisierung: eine didaktische Untersuchung über lineare und exponentielle Wachstumsprozesse (7 Kategorien)
- Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (7 Kategorien)
- Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs (7 Kategorien)
- Andreas Pallack (7 Kategorien)
- Zur Rolle der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender (7 Kategorien)
- Projekte für den chinesischen Mathematikunterricht - Erprobung und Erforschung von Einsatzmöglichkeiten (7 Kategorien)
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht (7 Kategorien)
- Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik (7 Kategorien)
- Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung des Verhaltens von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialen Schule. Bezogen aus dem Mathematik- und Physikunterricht der Mittel- und Oberstufe (7 Kategorien)
- Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (7 Kategorien)
- Methodische Probleme bei der Einführung der Schüler in das Beweisen mathematischer Aussagen (7 Kategorien)
- Hermann Maier (7 Kategorien)
- Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion (7 Kategorien)
- Bedeutsame Geometrie in der Grundschule — aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes (7 Kategorien)
- Bestand und Änderung - Grundlegung einer vorstellungsorientierten Differentialrechnung (7 Kategorien)
- Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung (7 Kategorien)
- Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule (7 Kategorien)
- Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben (7 Kategorien)
- Mathematische Untersuchungen zur Einführung der reellen Zahlen und der elementaren Funktionen. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Mathematiklernens (7 Kategorien)
- Melanie Platz (7 Kategorien)
- MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht (7 Kategorien)
- Katrin Vorhölter (7 Kategorien)
- Offene Aufgaben aus der Lebensumwelt Zoo - Problemlöse- und Modellierungsprozesse von Grundschülerinnen und Grundschülern bei offenen realitätsnahen Aufgaben (7 Kategorien)
- Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung (7 Kategorien)
- Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang (7 Kategorien)
- Schülersichtweisen zum Problem defizitärer Lernsituationen und Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik (7 Kategorien)
- Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehntklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik (7 Kategorien)
- Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol (7 Kategorien)
- Zur Kritik der gegenwärtigen Didaktik der Schule für Lernbehinderte an den Befunden der empirischen Überprüfung rechendidaktischer Entscheidungen (7 Kategorien)
- Anna Susanne Steinweg (7 Kategorien)
- Auswirkungen verschiedener zeitlicher Ausgangssituationen auf das Testergebnis eines Multiple Choice Tests einschließlich einer didaktischen Bewertung und Reflexion der Konsequenzen für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Reinhard Hochmuth (7 Kategorien)
- Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert (7 Kategorien)
- Mathematics Teaching in Secondary Schools in Kenya: Students' Perspective (7 Kategorien)
- Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen (7 Kategorien)
- Peter Klöpping (7 Kategorien)
- Untersuchungen über die effektivere Gestaltung des Aneignungsprozesses zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fach Mathematik- insbesondere bei leistungsschwachen Schülern (7 Kategorien)
- Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden (7 Kategorien)
- Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule (7 Kategorien)
- Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts (7 Kategorien)
- Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage (7 Kategorien)
- Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914. Eine sozioökonomische Analyse (7 Kategorien)
- Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität (7 Kategorien)
- Janina Oesterhaus (7 Kategorien)
- Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens (7 Kategorien)
- Silke Ruwisch (7 Kategorien)
- Hartwig Meißner (7 Kategorien)
- Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts (7 Kategorien)
- Computerwerkzeuge als Mittel zur Verflechtung des Lernens und Anwendens von Stochastik - Didaktische Entwürfe und Analysen (7 Kategorien)
- Ausbilden von Können im Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 2 (7 Kategorien)
- Gleichwertigkeit von Termen (7 Kategorien)
- Mathematik – Moderne – Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik (7 Kategorien)
- Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe (7 Kategorien)
- Andreas Filler (7 Kategorien)
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers (7 Kategorien)
- Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung (7 Kategorien)
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (7 Kategorien)
- Möglichkeiten eines frühzeitigen Heranführens an klare Begriffsbildungen und Definitionen und an das Beweisen von Aussagen bei der Behandlung eines Stoffgebietes "Teilbarkeitslehre" in Klasse 4 (7 Kategorien)
- Kommunikation im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge (7 Kategorien)
- Grundlagen der elementaren Algebra eigenverantwortlich erlernen : Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung (7 Kategorien)
- Understanding the Development of the Proving Process (7 Kategorien)
- Analyse der Beziehung Selbstkonzept und mathematischer Leistung in der Primarstufe (7 Kategorien)
- Components of a Spatial-Toolbox for processing geocoded mapping information in the context of decision support (7 Kategorien)
- Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen (7 Kategorien)
- Natascha Albersmann (7 Kategorien)
- Wie gut bereitet der Stochastikunterricht auf Alltag, Studium und Berufsleben vor? (7 Kategorien)
- Zur Bedeutung der Dimension Reflektiertheit versus Impulsivität für den Bereich der Erziehung (7 Kategorien)
- Sebastian Bauer (7 Kategorien)
- Angelika Bikner-Ahsbahs (7 Kategorien)
- Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument (7 Kategorien)
- Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern: Aktueller Stand und Impulse (7 Kategorien)
- Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding (7 Kategorien)
- Das Interventionsverhalten von Studierenden mit divergierender prozessdiagnostischer Fähigkeit "Deuten" (7 Kategorien)
- Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 (7 Kategorien)
- Zur Behandlung von Grundlagen programmgesteuerter Ziffernrechenautomaten in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (7 Kategorien)
- Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe (7 Kategorien)
- Üben in der Planung des Mathematikunterrichts (7 Kategorien)
- Lösungsalgorithmen für Variationsungleichungen und gekoppelte Systeme im Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule (7 Kategorien)
- Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff (7 Kategorien)
- Grundlagen einer Didaktik des Mathematisierens: Zur Beschreibung von Mathematisierungsprozessen und zur Bedeutung solcher Prozesse im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Mathematikunterricht im Wandel - eine fachdidaktische Analyse (7 Kategorien)
- Andreas Vohns (7 Kategorien)
- Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben (7 Kategorien)
- Lernunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht : Entwicklung und empirische Studien (7 Kategorien)
- Motivationsentwicklung im Mathematikstudium (7 Kategorien)
- Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik (7 Kategorien)
- Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht. Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen (7 Kategorien)
- Dominik Leiß (7 Kategorien)
- Zum Dezimalbruchverständnis von Schülerinnen und Schülern – Theoretische Analyse und empirische Befunde (7 Kategorien)
- Andrea Hoffkamp (7 Kategorien)
- Zur außerschulischen Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler in Thüringen (7 Kategorien)
- Zur weiteren Vervollständigung der theoretischen Grundlagen für die Ausbildung in Methodik des Mathematikunterrichts bezüglich des Planens der Gewinnung neuer Stoffelemente (7 Kategorien)
- Vernetzungen in der Mathematik - Unterrichtsvorschläge für die gymnasiale Oberstufe (7 Kategorien)
- Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi (7 Kategorien)
- Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht (7 Kategorien)
- Textaufgaben grafisch darstellen. Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme (7 Kategorien)
- Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse (7 Kategorien)
- Joerg Zender (7 Kategorien)
- Kompetent für Informatik? - Über Computerkenntnisse, - fähigkeiten und -fertigkeiten im Schulalltag (7 Kategorien)
- Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Buchstabenrechnung (7 Kategorien)
- Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben (7 Kategorien)
- Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen (7 Kategorien)
- Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts (7 Kategorien)
- Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern - Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten (7 Kategorien)
- GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Kristina Penava (7 Kategorien)
- Hans-Dieter Rinkens (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Neugestaltung der Gleichungslehre in den Klassen 7-10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung geistiger Fähigkeiten (7 Kategorien)
- Angewandte Mathematik computerunterstützt unterrichtet an Höheren Technischen Schulen (7 Kategorien)
- Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben (7 Kategorien)
- Fachdidaktische Analysen zur mathematischen Strömung des Bourbakismus im Kontext gesellschaftspolitischer Strukturen (7 Kategorien)
- Niklas Wess (7 Kategorien)
- Rechenschwächen in der Hauptschule: eine Studie zu den Rechenleistungen in den Klassen 7 und 8 (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler (7 Kategorien)
- Zur Nachhaltigkeit von Lehrer/innenfortbildung (7 Kategorien)
- Leistungsschwäche in Mathematik und Elternverhalten (7 Kategorien)
- KIRA - Kinder rechnen anders (7 Kategorien)
- Über Differentialgleichungen der Fuchsschen Klasse mit zweigliedriger Rekursionsformel (7 Kategorien)
- Claudia-Susanne Günther (7 Kategorien)
- Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (7 Kategorien)
- Automorphismengruppe und Weierstraßpunkte von Funktionenkörpern (7 Kategorien)
- Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium (7 Kategorien)
- Beiträge zur Theorie der komplexen Liegruppen (7 Kategorien)
- Rudolf vom Hofe (7 Kategorien)
- Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg (7 Kategorien)
- Zur Theorie und Praxis der Erarbeitung und des Einsatzes des programmierten Lehrgangs 'Statistik für Forschung und Beruf' - Ein Beitrag zur Rationalisierung und Intensivierung der Ausbildung Erwachsener (7 Kategorien)