Seiten mit den meisten Kategorien
Unten werden bis zu 250 Ergebnisse im Bereich 51 bis 300 angezeigt.
- Cathleen Heil (10 Kategorien)
- Eberhard Dahlke (10 Kategorien)
- Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften) (10 Kategorien)
- Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht (10 Kategorien)
- Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie – Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht (10 Kategorien)
- Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes (10 Kategorien)
- Konstruktion und Anwendung eines Rechentests zur vergleichenden Leistungsmessung bei Schülern der sechsten Schulstufe verschiedener Schultypen, Klassenzüge und Leistungsgruppen (10 Kategorien)
- Werner Blum (10 Kategorien)
- Heinrich Besuden (10 Kategorien)
- Bettina Rösken-Winter (10 Kategorien)
- Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen (10 Kategorien)
- Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen (10 Kategorien)
- Über ein Gesamtsystem studienbegeleitender Kontrollen und Resultatsermittlung im Fach Methodik des Mathematikunterrichts unter Nutzung vor- und teilprogrammierter Materialien (10 Kategorien)
- Herbert Möller (10 Kategorien)
- Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik (10 Kategorien)
- Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II (10 Kategorien)
- Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht (10 Kategorien)
- Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz (10 Kategorien)
- Untersuchungen zum didaktischen Ort der Booleschen Algebra im Rahmen einer modernen elementaren Algebra (10 Kategorien)
- Christos Itsios (10 Kategorien)
- Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern (10 Kategorien)
- Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium (10 Kategorien)
- Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe. (10 Kategorien)
- Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing (10 Kategorien)
- Über Möglichkeiten der Einbeziehung von Denkweisen der automatisierten lnformationsverarbeitung, von Formen der Organisation wissenschaftlicher Arbeit und problemlösender Tätigkeit in den Mathematikunterricht der Oberschulen und der Berufsausbildung (10 Kategorien)
- Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren (10 Kategorien)
- Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe (10 Kategorien)
- Simeon Schwob (10 Kategorien)
- Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte. (10 Kategorien)
- Mathematik als Handlung. Die Bedeutung der Arbeiten Paul Lorenzens für die Didaktik der Mathematik (10 Kategorien)
- Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten (10 Kategorien)
- Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra (10 Kategorien)
- Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy (10 Kategorien)
- Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2 (10 Kategorien)
- Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr (10 Kategorien)
- Methodisch-didaktische Untersuchung über die Behandlung der Technischen Informatik im Rahmen eines Schulfaches Informatik in den Sekundarstufen des Gymnasiums (10 Kategorien)
- Untersuchungen über den Einsatz spezieller Lehrmaterialien in der Vorlesung des mathematischen Grundkurses in der Lehrerausbildung (10 Kategorien)
- Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen (10 Kategorien)
- Jürg Kramer (10 Kategorien)
- Luise Eichholz (10 Kategorien)
- Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I (10 Kategorien)
- Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien (10 Kategorien)
- Problemlösen im Dialog mit dem Computer (10 Kategorien)
- Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen (10 Kategorien)
- Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation (10 Kategorien)
- Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule (10 Kategorien)
- Susanne Prediger (10 Kategorien)
- E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht (10 Kategorien)
- Zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik (10 Kategorien)
- Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr (10 Kategorien)
- Die Reform der Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (10 Kategorien)
- Katja Krüger (10 Kategorien)
- Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS (10 Kategorien)
- Kurt Peter Müller (10 Kategorien)
- Gerhard Holland (10 Kategorien)
- Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics (10 Kategorien)
- Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule (10 Kategorien)
- Möglichkeiten einer systematischen, sprachlichen und logischen Schulung im Mathematikunterricht der Klassen 4 bis 6 (9 Kategorien)
- Jürgen Roth (9 Kategorien)
- Heinz Steinbring (9 Kategorien)
- Lena Aumann (9 Kategorien)
- Kerstin Hein (9 Kategorien)
- Petra Scherer (9 Kategorien)
- Felix Krawehl (9 Kategorien)
- Tobias Rolfes (9 Kategorien)
- Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik (9 Kategorien)
- Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben: eine Untersuchung der in den Jahren 1971 bis 1976 an den mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien Bayerns gestellten Mathematikabituraufgaben (9 Kategorien)
- Katharina Manderfeld (9 Kategorien)
- Heuristische Methoden im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Gerrit Loth (9 Kategorien)
- Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts (9 Kategorien)
- Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern (9 Kategorien)
- Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs (9 Kategorien)
- Jennifer Lung (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel (9 Kategorien)
- Günter Krauthausen (9 Kategorien)
- Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik (9 Kategorien)
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Bedeutung elementaren sprachlich-logischen Könnens für die Allgemeinbildung des Unterstufenkindes und Möglichkeiten der systematischen Entwicklung dieses Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 3 (9 Kategorien)
- Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung (9 Kategorien)
- Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren (9 Kategorien)
- Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz (9 Kategorien)
- Marcus Nührenbörger (9 Kategorien)
- Die Zahlbegriffsentwicklung des Vorschulkindes. Ein Beitrag zur methodischdidaktischen Analyse kognitiver Prozesse (9 Kategorien)
- Competency-Based Teacher Education in den USA - Zum Problem der Entwicklung, Dissemination und Implementation berufspraxisbezogener Lehrerausbildungsprogramme (9 Kategorien)
- Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern (9 Kategorien)
- Konstruktive Nonstandard-Analysis (9 Kategorien)
- Analysisunterricht mit dem Computer (9 Kategorien)
- Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe (9 Kategorien)
- Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens (9 Kategorien)
- Mathematische Grundfähigkeiten. Eine empirische Untersuchung im Elementarbereich (9 Kategorien)
- Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik (9 Kategorien)
- Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung. Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer (9 Kategorien)
- Auswirkungen von Selbstkonzept und Attribuierung im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Mathematische Weltbilder weiter denken (9 Kategorien)
- Stephan Hußmann (9 Kategorien)
- Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit (9 Kategorien)
- Kathleen Philipp (9 Kategorien)
- Die Steuerung des Berufsfindungsprozesses der Schüler im Unterricht der 10- klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichtes, dargestellt am Beispiel der 9. Klasse (9 Kategorien)
- Martin Guggisberg (9 Kategorien)
- Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (9 Kategorien)
- Zur mathematischen und naturwissenschaftlichen Durchdringung der wissenschaftlich-praktischen Arbeit in den Klassen 11 und 12 der erweiterten Oberschule (9 Kategorien)
- Veranschaulichung und Selbsttätigkeit im Rechenunterricht. Eine experimentelle Untersuchung zum Bruchrechnen in der Volksschule (9 Kategorien)
- Die Einführung des Zahlbegriffs im 1. Schuljahr - Analyse historisch bedeutsamer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Anschauungbegriffs (9 Kategorien)
- Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie (9 Kategorien)
- Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen (9 Kategorien)
- Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts (9 Kategorien)
- Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule (9 Kategorien)
- Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse (9 Kategorien)
- Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe (9 Kategorien)
- Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester (9 Kategorien)
- Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse (9 Kategorien)
- Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen (9 Kategorien)
- Wilfried Herget (9 Kategorien)
- Das W-Seminar „Codierungstheorie“ als Chance für einen kompetenzorientierten, allgemeinbildenden Mathematikunterricht am Gymnasium (9 Kategorien)
- Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematikprogramm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4,5 und 6,3 Jahren (9 Kategorien)
- Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong (9 Kategorien)
- Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze (9 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen (9 Kategorien)
- Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9 (9 Kategorien)
- The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools (9 Kategorien)
- Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme (9 Kategorien)
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (9 Kategorien)
- Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik-Beweisen als didaktisches Problem (9 Kategorien)
- Karoline Haier (9 Kategorien)
- Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs (9 Kategorien)
- Christian Dohrmann (9 Kategorien)
- Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts (9 Kategorien)
- Christina Konrad (9 Kategorien)
- Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule (9 Kategorien)
- Mathematische Früherziehung als Denkerziehung. Eine psychologische Untersuchung über die Rolle des Denkens in der mathematischen Früherziehung (9 Kategorien)
- Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung (9 Kategorien)
- Jürgen Baumert (9 Kategorien)
- Untersuchungen des Transfers mathematischer Inhalte auf physikalische Aufgaben als Funktion unterschiedlicher Behandlung (9 Kategorien)
- Denise van der Velden (9 Kategorien)
- Julia Joklitschke (9 Kategorien)
- Semiotisch-pragmatische Reduktion pädagogischer Elemente in der Mathematikdidaktik (9 Kategorien)
- Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter (9 Kategorien)
- Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule (9 Kategorien)
- Neue Perspektiven im Mathematikunterricht durch den Einsatz von Computeralgebra-Systemen (9 Kategorien)
- Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Computeralgebrasysteme im Analysisunterricht – Unterrichtsversuche und ihre didaktische Reflexion (9 Kategorien)
- Bernd Zimmermann (9 Kategorien)
- Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren (9 Kategorien)
- Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts (9 Kategorien)
- Simone Jablonski (9 Kategorien)
- Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer (9 Kategorien)
- The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills (9 Kategorien)
- Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen (9 Kategorien)
- Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten (9 Kategorien)
- Der Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken (9 Kategorien)
- Neue Zugänge zum Winkelbegriff (9 Kategorien)
- Jürgen Richter-Gebert (9 Kategorien)
- Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme (9 Kategorien)
- Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht (9 Kategorien)
- Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut (9 Kategorien)
- Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung (9 Kategorien)
- Perceptions of Mathematics in Preschool. "-Now we have a way of talking about the mathematics that we can work with" (9 Kategorien)
- Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik (9 Kategorien)
- Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten (9 Kategorien)
- Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule (8 Kategorien)
- Mathematikunterricht an Volksschulen - kritische Betrachtungen zum Unterrichtsverständnis von LehrerInnen an österreichischen Volksschulen (8 Kategorien)
- Katja Maaß (8 Kategorien)
- Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter (8 Kategorien)
- Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre (8 Kategorien)
- Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik (8 Kategorien)
- Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik (8 Kategorien)
- Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (8 Kategorien)
- Konrad Krainer (8 Kategorien)
- Computereinsatz und Simulation als Instrumente eines Problemorientierten Mathematikunterrichts - Strategien, Überlegungen, Erfahrungen (8 Kategorien)
- Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr. Eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz (8 Kategorien)
- Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums (8 Kategorien)
- Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren (8 Kategorien)
- Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule (8 Kategorien)
- Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (8 Kategorien)
- Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten (8 Kategorien)
- Frank Schumann (8 Kategorien)
- Marco Böhm (8 Kategorien)
- Zum Problem der Sprache im Mathematikunterricht und empirische Untersuchungen im Bereich des Geometrieunterrichts der 6. Schulstufe AHS (8 Kategorien)
- Zur Behandlung von Ungleichungen im Mathematikunterricht und ihre Verwendung in den Fächern Physik, Chemie und Biologie (8 Kategorien)
- Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom – eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie (8 Kategorien)
- Muster und Variabilität erkunden (8 Kategorien)
- Computerunterstützte Modellbildung und Anwendungen im Mathematikunterricht. Vorschläge und Unterrichtssequenzen für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht (7. - 9. Schulstufe) (8 Kategorien)
- Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten und einige Schlussfolgerungen für die Diplomlehrerausbildung im Fach Mathematik (8 Kategorien)
- Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster (8 Kategorien)
- Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Ursula Viet (8 Kategorien)
- Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (8 Kategorien)
- Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen (8 Kategorien)
- Christoph Selter (8 Kategorien)
- Mathematik-Leistungsschwäche in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen (8 Kategorien)
- Beiträge zu den Grundlagen der Geometrie aus didaktischer, algorithmischer und logischer Sicht (8 Kategorien)
- Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training (8 Kategorien)
- Ana Kuzle (8 Kategorien)
- Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch (8 Kategorien)
- "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823) (8 Kategorien)
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute (8 Kategorien)
- Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe (8 Kategorien)
- Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie (8 Kategorien)
- “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers (8 Kategorien)
- Die Mathematik in der Kollegstufe (Kollegstufenversuch in NRW) (8 Kategorien)
- Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion (8 Kategorien)
- Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. (8 Kategorien)
- Leistungsmessung bei schriftlichen mathematischen Problemlösungen in Abhängigkeit vom Bewertungsmodell (8 Kategorien)
- Dagmar Bönig (8 Kategorien)
- Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz (8 Kategorien)
- Holger Wuschke (8 Kategorien)
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (8 Kategorien)
- Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums (8 Kategorien)
- Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden − Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie (8 Kategorien)
- Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens (8 Kategorien)
- Untersuchung zum Verhältnis vom Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht,speziell bezogen auf den unterschiedlichen Festigungsbedarf der Schüler (8 Kategorien)
- Hidden Dimensions in the Professional Development of Mathematics Teachers - In-Service Education for and with Teachers (8 Kategorien)
- Superierung durch Komplexbildung (8 Kategorien)
- Arnold Kirsch (8 Kategorien)
- Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens (8 Kategorien)
- Rainer Danckwerts (8 Kategorien)
- Nele Stubbemann (8 Kategorien)
- Wissenskonstruktion mit Computeralgebrasystemen in der Linearen Algebra-Geometrie der Sekundarstufe II (8 Kategorien)
- Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10. (8 Kategorien)
- Gerald Wittmann (8 Kategorien)
- Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS (8 Kategorien)
- Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens (8 Kategorien)
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (8 Kategorien)
- Stefan Pohlkamp (8 Kategorien)
- Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder (8 Kategorien)
- Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht (8 Kategorien)
- Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte (8 Kategorien)
- Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? (8 Kategorien)
- Julia Bruns (8 Kategorien)
- Peter Ullrich (8 Kategorien)
- Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch (8 Kategorien)
- Computeralgebra in der AHS (8 Kategorien)
- Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte (8 Kategorien)
- Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung (8 Kategorien)
- Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung (8 Kategorien)
- Interaktion am Werk (8 Kategorien)
- Requirements in mathematics textbooks and in PISA assessment (8 Kategorien)
- Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen (8 Kategorien)
- Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese (8 Kategorien)
- Foundations of Dynamic Geometry (8 Kategorien)
- Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie (8 Kategorien)
- Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts (8 Kategorien)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht (8 Kategorien)
- Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen" (8 Kategorien)
- Katrin Rolka (8 Kategorien)
- Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht (8 Kategorien)