Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Seit längerem unbearbeitete Seiten

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 501 bis 1.000 angezeigt.

Zeige ( | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

  1. Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (07:51, 22. Mai 2014)
  2. Zur Rationalisierung des Grundlagenkurses im Fach Mathematik an den Instituten für Lehrerbildung durch didaktische Verzahnung der Behandlung von Mengenlehre und Aussagenlogik‏‎ (07:57, 22. Mai 2014)
  3. Konferenzen/2015/2‏‎ (14:14, 23. Mai 2014)
  4. Astrid Fischer‏‎ (11:11, 11. Jun. 2014)
  5. Christiane Schicke‏‎ (12:26, 11. Jun. 2014)
  6. Die Reform der Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland‏‎ (13:20, 11. Jun. 2014)
  7. Tobias Kuhls‏‎ (09:20, 12. Jun. 2014)
  8. Rolf Angermund‏‎ (13:26, 18. Jun. 2014)
  9. Silke Fleckenstein/Publikationen‏‎ (04:50, 26. Jun. 2014)
  10. Heinrich Abel/Publikationen‏‎ (07:24, 27. Jun. 2014)
  11. Hans Aebli/Publikationen‏‎ (07:27, 27. Jun. 2014)
  12. Dagmar Bönig/Publikationen‏‎ (08:04, 27. Jun. 2014)
  13. Arbeitskreis Schweiz‏‎ (20:47, 29. Jun. 2014)
  14. Theresa Deutscher‏‎ (10:04, 30. Jun. 2014)
  15. Hans E. Fischer‏‎ (10:16, 30. Jun. 2014)
  16. Peter Bardy‏‎ (10:19, 30. Jun. 2014)
  17. Sebastian Wartha/Publikationen‏‎ (10:24, 30. Jun. 2014)
  18. Maria Tulis‏‎ (10:33, 30. Jun. 2014)
  19. Karin Richter‏‎ (10:44, 30. Jun. 2014)
  20. Dubravka Glasnović Gracin‏‎ (10:22, 1. Jul. 2014)
  21. Roswitha Grassl‏‎ (10:22, 1. Jul. 2014)
  22. Heinz Griesel/Publikationen‏‎ (10:23, 1. Jul. 2014)
  23. Andreas Pallack/Publikationen‏‎ (10:30, 1. Jul. 2014)
  24. Birte Pöhler/Publikationen‏‎ (10:34, 1. Jul. 2014)
  25. Detlev Leutner‏‎ (10:39, 1. Jul. 2014)
  26. Helmut Linneweber-Lammerskitten‏‎ (10:41, 1. Jul. 2014)
  27. Brigitte Lutz-Westphal/Publikationen‏‎ (10:42, 1. Jul. 2014)
  28. Roland Rink/Publikationen‏‎ (10:51, 1. Jul. 2014)
  29. Heike Hahn/Publikationen‏‎ (11:21, 1. Jul. 2014)
  30. Mutfried Hartmann‏‎ (11:22, 1. Jul. 2014)
  31. Mutfried Hartmann/Publikationen‏‎ (11:22, 1. Jul. 2014)
  32. Vernetzungen in der Mathematik - Unterrichtsvorschläge für die gymnasiale Oberstufe‏‎ (14:43, 1. Jul. 2014)
  33. Roland Keller‏‎ (20:45, 1. Jul. 2014)
  34. Andreas Kittel/Publikationen‏‎ (20:51, 1. Jul. 2014)
  35. Götz Krummheuer/Publikationen‏‎ (20:57, 1. Jul. 2014)
  36. René Schelldorfer‏‎ (21:03, 1. Jul. 2014)
  37. Wilhelm Schipper/Publikationen‏‎ (21:07, 1. Jul. 2014)
  38. Christoph Selter/Publikationen‏‎ (21:30, 1. Jul. 2014)
  39. Katrin Sommer‏‎ (21:34, 1. Jul. 2014)
  40. Maria Specovius-Neugebauer/Publikationen‏‎ (21:36, 1. Jul. 2014)
  41. Günter Steinberg‏‎ (21:40, 1. Jul. 2014)
  42. Günter Steinberg/Publikationen‏‎ (21:40, 1. Jul. 2014)
  43. Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens‏‎ (13:29, 3. Jul. 2014)
  44. Zu Fragen von Hausaufgaben im Mathematikunterricht - untersucht am Beispiel der Klassenstufe 9‏‎ (15:24, 3. Jul. 2014)
  45. Mathematikmethodische Aspekte einer auf die Aneignung des Mathematikstoffes gerichteten Arbeit an der mündlichen Sprachtätigkeit der Schüler‏‎ (15:27, 3. Jul. 2014)
  46. Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte‏‎ (15:34, 3. Jul. 2014)
  47. Mathematische Denkstile – Ergebnisse eine empirischen Untersuchung‏‎ (11:48, 4. Jul. 2014)
  48. Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase‏‎ (11:58, 4. Jul. 2014)
  49. Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation‏‎ (12:04, 4. Jul. 2014)
  50. Ingmar Lehmann‏‎ (17:05, 8. Jul. 2014)
  51. Werner Walsch‏‎ (17:30, 8. Jul. 2014)
  52. Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung (Promotionsprojekt)‏‎ (12:58, 9. Jul. 2014)
  53. Manfred Gimpel‏‎ (10:56, 10. Jul. 2014)
  54. Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse‏‎ (11:37, 10. Jul. 2014)
  55. Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe‏‎ (12:37, 10. Jul. 2014)
  56. Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen‏‎ (16:48, 10. Jul. 2014)
  57. Hans Bock‏‎ (16:51, 10. Jul. 2014)
  58. Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht‏‎ (18:13, 10. Jul. 2014)
  59. Zur Bedeutung der Dimension Reflektiertheit versus Impulsivität für den Bereich der Erziehung‏‎ (06:41, 11. Jul. 2014)
  60. Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern‏‎ (06:42, 11. Jul. 2014)
  61. Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik‏‎ (06:46, 11. Jul. 2014)
  62. Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht‏‎ (21:03, 16. Jul. 2014)
  63. Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule – Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe‏‎ (21:18, 16. Jul. 2014)
  64. Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung‏‎ (21:19, 16. Jul. 2014)
  65. Papierfalten‏‎ (06:22, 17. Jul. 2014)
  66. Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern‏‎ (06:24, 17. Jul. 2014)
  67. Das Sammelbuch : Konzept und Fallstudie zum aktiv-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht‏‎ (06:26, 17. Jul. 2014)
  68. Fächerübergreifender Mathematikunterricht‏‎ (06:28, 17. Jul. 2014)
  69. Teilnahme und Teilhabe am Mathematikunterricht : eine Analyse von Schülerpartizipation‏‎ (06:30, 17. Jul. 2014)
  70. Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation : Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie‏‎ (06:34, 17. Jul. 2014)
  71. TeachTool - ein Autorensystem mit didaktischer Benutzerunterstützung‏‎ (06:35, 17. Jul. 2014)
  72. Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens‏‎ (06:37, 17. Jul. 2014)
  73. Mathematische Denkstile - Ergebnisse einer empirischen Studie‏‎ (06:38, 17. Jul. 2014)
  74. Geschlechterdifferenzen und Mathematik - historisch-systematische Untersuchung des geschlechterdifferenzierenden Bildungswesens im Fachbereich "Mathematik" mit Stundentafelanalysen der Kantone Basel-Stadt und St. Gallen Ende 19. bis Ende 20. Jahrhunderts‏‎ (06:39, 17. Jul. 2014)
  75. Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld - unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation eines Simulationstrainings für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung‏‎ (06:40, 17. Jul. 2014)
  76. Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben - empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalysen‏‎ (06:43, 17. Jul. 2014)
  77. Von Pythagoras zu Pascal - fünf Lehrstücke der Mathematik als Bildungspfeiler im Gymnasium‏‎ (06:44, 17. Jul. 2014)
  78. Musik verstehen durch Mathematik - Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik‏‎ (06:45, 17. Jul. 2014)
  79. Mathematische Schülerleistung - Struktur, Schulformunterschiede und Validität‏‎ (06:46, 17. Jul. 2014)
  80. Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein Unterrichtsentwicklungsprojekt aus fachdidaktischer Perspektive‏‎ (06:47, 17. Jul. 2014)
  81. The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school‏‎ (07:19, 17. Jul. 2014)
  82. Motivationsförderung im schulischen Kontext‏‎ (07:26, 17. Jul. 2014)
  83. Geschlechterverhältnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernfeldern - eine international vergleichende Untersuchung‏‎ (07:30, 17. Jul. 2014)
  84. GEONE 1tnxT - Integration algebraischer Objekte und Internationalisierung‏‎ (07:31, 17. Jul. 2014)
  85. Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern‏‎ (07:34, 17. Jul. 2014)
  86. Konstruktivistisch orientierte Inhaltsaufbereitung für Hypermedia - Entwicklung einer modellhaften Vorgehensweise‏‎ (07:40, 17. Jul. 2014)
  87. Unterstützung von Kohärenzbildung beim kooperativen und individuellen Lernen mit externen Repräsentationen‏‎ (07:42, 17. Jul. 2014)
  88. Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule‏‎ (07:44, 17. Jul. 2014)
  89. Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie‏‎ (07:48, 17. Jul. 2014)
  90. Andreas Filler‏‎ (07:49, 17. Jul. 2014)
  91. Motivationsförderung in der Schule - Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte‏‎ (07:51, 17. Jul. 2014)
  92. Verlaufsformen der Entwicklung des Rechenbuchs der deutschen Volksschule - aufgezeigt an ausgewählten Beispielen des Rechenbuchs aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert‏‎ (07:52, 17. Jul. 2014)
  93. Schülerinnen- und Schülervorstellungen vom Grenzwertbegriff beim Ableiten‏‎ (07:55, 17. Jul. 2014)
  94. Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation - Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule‏‎ (08:09, 17. Jul. 2014)
  95. Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik‏‎ (08:12, 17. Jul. 2014)
  96. Lernen mit multiplen Lösungswegen‏‎ (08:14, 17. Jul. 2014)
  97. Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse - Untersuchungen zur deskriptiven, konstruktiven und systematischen Heuristik‏‎ (08:16, 17. Jul. 2014)
  98. Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Analyse und empirische Studien‏‎ (08:18, 17. Jul. 2014)
  99. Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik - Probleme und Veranschaulichungsmedien beim Mathematiklernen Blinder mit einem Lösungskonzept im Bereich geometrischer Grundbildung‏‎ (08:19, 17. Jul. 2014)
  100. Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern‏‎ (08:21, 17. Jul. 2014)
  101. Die Bedeutung der kognitiven Strukturierung von Lernumgebungen für die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Verständnisprozesse‏‎ (08:22, 17. Jul. 2014)
  102. Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme‏‎ (08:32, 17. Jul. 2014)
  103. Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium‏‎ (08:32, 17. Jul. 2014)
  104. Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts‏‎ (08:33, 17. Jul. 2014)
  105. Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder : aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen‏‎ (08:36, 17. Jul. 2014)
  106. Wagenschein und Lehrkunst in mathematischen Exempeln : Entwicklung, Erprobung und Analyse dreier Lehrstücke für den Geometrieunterricht‏‎ (08:36, 17. Jul. 2014)
  107. Interesse von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Schulkonzepte und Kompetenzen‏‎ (08:36, 17. Jul. 2014)
  108. Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht‏‎ (08:37, 17. Jul. 2014)
  109. Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern‏‎ (08:38, 17. Jul. 2014)
  110. Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken : eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS)‏‎ (08:38, 17. Jul. 2014)
  111. Mit den Händen fühlen - denken - lernen : konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik‏‎ (08:39, 17. Jul. 2014)
  112. SELVES : Schüler-, Eltern- und Lehrertraining zur Vermittlung effektiver Selbstregulation‏‎ (08:39, 17. Jul. 2014)
  113. Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten‏‎ (08:40, 17. Jul. 2014)
  114. Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung‏‎ (08:41, 17. Jul. 2014)
  115. Kompetenzstufen arithmetischen Basiswissens in der Klasse 10 : empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung eines Testinstruments und fehlerdiagnostischer Analysen‏‎ (08:42, 17. Jul. 2014)
  116. Die Mathematikleistung der Absolventen der sechsjährigen griechischen Grundschule : eine vergleichende Untersuchung‏‎ (08:42, 17. Jul. 2014)
  117. Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe‏‎ (08:43, 17. Jul. 2014)
  118. Entwicklung und Evaluation von fehlerspezifischem informativem tutoriellem Feedback (ITF) für die schriftliche Subtraktion‏‎ (08:43, 17. Jul. 2014)
  119. Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I‏‎ (08:44, 17. Jul. 2014)
  120. Zum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten‏‎ (08:45, 17. Jul. 2014)
  121. Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen‏‎ (08:45, 17. Jul. 2014)
  122. Structure in diversity : initiation into mathematical practice in classrooms from Germany, Hong Kong and the United States‏‎ (08:46, 17. Jul. 2014)
  123. Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I‏‎ (08:46, 17. Jul. 2014)
  124. Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6‏‎ (08:47, 17. Jul. 2014)
  125. Sinnstiftender Mathematikunterrricht für Mädchen und Jungen‏‎ (08:48, 17. Jul. 2014)
  126. Pre-service mathematics teacher education in Jordan : description and analysis of the situation at the University of Jordan, Amman ; a case study‏‎ (08:48, 17. Jul. 2014)
  127. Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern‏‎ (08:48, 17. Jul. 2014)
  128. Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Analysen und empirische Untersuchungen‏‎ (08:49, 17. Jul. 2014)
  129. Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule‏‎ (08:52, 17. Jul. 2014)
  130. Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen‏‎ (08:54, 17. Jul. 2014)
  131. Didaktische Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und ihre Umsetzung in der Unterrichtswirklichkeit‏‎ (08:55, 17. Jul. 2014)
  132. Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit : empirische Studien im Anschluss an TIMSS‏‎ (08:55, 17. Jul. 2014)
  133. Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre : eine empirische Untersuchung‏‎ (08:57, 17. Jul. 2014)
  134. Assessing the development of mathematics curricula in Jordan during the period 1964-1999 : a historical study‏‎ (08:58, 17. Jul. 2014)
  135. Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter‏‎ (08:58, 17. Jul. 2014)
  136. Zahlvorstellung und Operieren am mentalen Zahlenstrahl : eine Untersuchung im mathematischen Anfangsunterricht zu computergestützten Eigenkonstruktionen mit Hilfe einer LOGO-Umgebung‏‎ (09:00, 17. Jul. 2014)
  137. Projektorientierter Mathematikunterricht : Anregungen zum entdeckenden Lernen und Problemlösen‏‎ (09:00, 17. Jul. 2014)
  138. Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I : methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung‏‎ (09:01, 17. Jul. 2014)
  139. Komplexität des Anchored-Instruction-Ansatzes in seiner unterrichtspraktischen Realisation als Jasper-Woodbury-Serie‏‎ (09:02, 17. Jul. 2014)
  140. Grundbildung durch Grundvorstellungen: Theoretische Grundlagen und didaktischen Analysen zur Erfassung mathematischer Leistungen in der Sekundarstufe‏‎ (09:03, 17. Jul. 2014)
  141. Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings, (MMT)‏‎ (09:03, 17. Jul. 2014)
  142. Michael Kleine‏‎ (09:04, 17. Jul. 2014)
  143. Michael Kleine/Publikationen‏‎ (09:06, 17. Jul. 2014)
  144. Computerbasierte Vermittlung transferierbaren Fertigkeitswissens zur Lösung mathematischer Textaufgaben‏‎ (09:07, 17. Jul. 2014)
  145. Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum‏‎ (09:07, 17. Jul. 2014)
  146. Aufmerksamkeitsfokussierung durch grafische Transformation zur Förderung des Zahlbegriffsschemas bei struktur- und anwendungsorientierten Mathematikübungen‏‎ (09:08, 17. Jul. 2014)
  147. Verwendung von Aufgaben in Einführungsphasen des Mathematikunterrichts‏‎ (09:08, 17. Jul. 2014)
  148. Der Einfluss externer Repräsentationsformen auf proportionales Denken im Grundschulalter‏‎ (09:09, 17. Jul. 2014)
  149. Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität : eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleichs‏‎ (09:10, 17. Jul. 2014)
  150. Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe‏‎ (09:10, 17. Jul. 2014)
  151. Gesundheitliche Auswirkungen schulischen Unterrichts : untersucht am Beispiel des Mathematikunterrichts‏‎ (09:11, 17. Jul. 2014)
  152. Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation : theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts‏‎ (09:12, 17. Jul. 2014)
  153. Eignet sich die semi-konkrete Darstellungsform Pfeilsprache als nonverbale Kommunikationsmöglichkeit im aktiv-entdeckenden Mathematikunterricht?‏‎ (09:12, 17. Jul. 2014)
  154. Multimediale Lernumgebungen in der Mathematik : Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma‏‎ (09:13, 17. Jul. 2014)
  155. Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel‏‎ (09:13, 17. Jul. 2014)
  156. Zur Struktur von Lehrplänen und deren Wirkung auf die Lehrkräfte‏‎ (09:13, 17. Jul. 2014)
  157. Christian Wolff als Mathematiker und Universitätslehrer des 18. Jahrhunderts‏‎ (09:14, 17. Jul. 2014)
  158. Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle‏‎ (09:14, 17. Jul. 2014)
  159. Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht‏‎ (09:16, 17. Jul. 2014)
  160. Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich‏‎ (09:17, 17. Jul. 2014)
  161. Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht‏‎ (09:17, 17. Jul. 2014)
  162. Multiple Ziele im Mathematikunterricht‏‎ (09:18, 17. Jul. 2014)
  163. Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren‏‎ (09:19, 17. Jul. 2014)
  164. Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise‏‎ (09:20, 17. Jul. 2014)
  165. Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen‏‎ (09:21, 17. Jul. 2014)
  166. Das nachsichtslose Einprägenwollen hilft zu nichts : vom Rechnen zur Mathematik in der höheren Mädchenbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert‏‎ (09:21, 17. Jul. 2014)
  167. Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen‏‎ (09:22, 17. Jul. 2014)
  168. Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen im Lehrplan : evaluiert am Beispiel der Jahrgangsstufe 6 im Fach Mathematik‏‎ (09:23, 17. Jul. 2014)
  169. Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern‏‎ (09:23, 17. Jul. 2014)
  170. Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule‏‎ (09:24, 17. Jul. 2014)
  171. Zum Kopfrechnen in der Hauptschule : eine empirische Studie zu den Kopfrechenleistungen von Hauptschülern der Orientierungsstufe bei Aufgaben zur Multiplikation und Division mit evaluierter Unterrichtspraxis‏‎ (09:25, 17. Jul. 2014)
  172. Auswirkungen des kooperativen Lernens mit Intergruppenvergleich‏‎ (09:27, 17. Jul. 2014)
  173. Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU‏‎ (09:27, 17. Jul. 2014)
  174. Grundlegende Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Einsatz von Arbeitsmitteln im mathematischen Anfangsunterricht : theoretische Bezüge, Konkretisierung und Evaluation im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in der 1. Jahrgangsstufe‏‎ (09:29, 17. Jul. 2014)
  175. Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung‏‎ (09:30, 17. Jul. 2014)
  176. Kreativität im Mathematikunterricht : Begriffsbildung als kreatives Tun‏‎ (09:30, 17. Jul. 2014)
  177. Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie‏‎ (09:31, 17. Jul. 2014)
  178. Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule : eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4‏‎ (09:32, 17. Jul. 2014)
  179. Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe‏‎ (09:33, 17. Jul. 2014)
  180. Friedrich Fröbel : der Romantiker als Mathematiker‏‎ (09:34, 17. Jul. 2014)
  181. Numerische Mathematik in der Schule : Anwendungen für die Sekundarstufe I‏‎ (09:34, 17. Jul. 2014)
  182. Was testen Tests? Objektiv-hermeneutische Analysen am Beispiel von TIMSS und PISA‏‎ (09:35, 17. Jul. 2014)
  183. Schülerkonzepte zur Analytischen Geometrie : mathematikhistorische, epistemologische und empirische Untersuchungen‏‎ (09:35, 17. Jul. 2014)
  184. TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland‏‎ (09:36, 17. Jul. 2014)
  185. Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?‏‎ (09:37, 17. Jul. 2014)
  186. Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe‏‎ (11:08, 17. Jul. 2014)
  187. Justus-Liebig-Universität Gießen‏‎ (12:52, 17. Jul. 2014)
  188. Universität Hamburg‏‎ (12:53, 17. Jul. 2014)
  189. Pädagogische Hochschule Karlsruhe‏‎ (12:55, 17. Jul. 2014)
  190. Rechenschwächen in der Hauptschule: eine Studie zu den Rechenleistungen in den Klassen 7 und 8‏‎ (16:40, 17. Jul. 2014)
  191. Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht‏‎ (07:25, 18. Jul. 2014)
  192. Christian Stellfeldt‏‎ (09:43, 18. Jul. 2014)
  193. Elsbeth Stern‏‎ (09:45, 18. Jul. 2014)
  194. Heinz-Elmar Tenorth‏‎ (09:49, 18. Jul. 2014)
  195. Alfred Vermandel‏‎ (00:08, 20. Jul. 2014)
  196. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik‏‎ (00:17, 20. Jul. 2014)
  197. Gestik im Zusammenhang mit Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern (Promotionsprojekt)‏‎ (16:16, 24. Jul. 2014)
  198. Konferenzen/2016/8‏‎ (20:33, 24. Jul. 2014)
  199. A new algorithmic animation framework for the classroom and for the Internet‏‎ (21:11, 24. Jul. 2014)
  200. Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen‏‎ (21:14, 24. Jul. 2014)
  201. Algorithmische Graphentheorie im Unterricht unter Verwendung objektorientierter Datenstrukturen‏‎ (21:22, 24. Jul. 2014)
  202. Allgemeine Didaktik des Computer integrierenden Unterrichts : unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen und des mathematischen Unterrichts an der Sekundarstufe I‏‎ (21:25, 24. Jul. 2014)
  203. Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2‏‎ (14:18, 27. Jul. 2014)
  204. Wilfried Herget/Publikationen‏‎ (20:26, 27. Jul. 2014)
  205. Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen‏‎ (17:39, 28. Jul. 2014)
  206. Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I‏‎ (13:01, 11. Aug. 2014)
  207. Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens‏‎ (08:20, 21. Aug. 2014)
  208. Ines Petzschler‏‎ (13:51, 13. Sep. 2014)
  209. Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt)‏‎ (09:48, 14. Sep. 2014)
  210. Vernetzen‏‎ (13:15, 14. Sep. 2014)
  211. Hans-Dieter von Zelewski/Publikationen‏‎ (11:12, 16. Sep. 2014)
  212. Holger Thymian‏‎ (19:55, 19. Sep. 2014)
  213. Jörg Triebel‏‎ (19:57, 19. Sep. 2014)
  214. Katrin Hollendung‏‎ (21:37, 19. Sep. 2014)
  215. Jochen Weissenrieder‏‎ (21:39, 19. Sep. 2014)
  216. Ruben Loest‏‎ (06:56, 22. Sep. 2014)
  217. Lilo Verboom‏‎ (12:40, 22. Sep. 2014)
  218. Anke Wagner‏‎ (13:29, 22. Sep. 2014)
  219. Ralf Wagner‏‎ (13:29, 22. Sep. 2014)
  220. Sebastian Wartha‏‎ (13:30, 22. Sep. 2014)
  221. Nicole Wellensiek‏‎ (13:34, 22. Sep. 2014)
  222. Joachim Wirth‏‎ (13:35, 22. Sep. 2014)
  223. Helene Worms-Eichelsbacher‏‎ (13:38, 22. Sep. 2014)
  224. Johanna Zöllner‏‎ (13:42, 22. Sep. 2014)
  225. Universität des Saarlandes‏‎ (17:08, 27. Sep. 2014)
  226. Sebastian Tappert‏‎ (09:44, 30. Sep. 2014)
  227. Technische Universität Berlin‏‎ (12:34, 24. Okt. 2014)
  228. Freie Universität Berlin‏‎ (08:57, 25. Okt. 2014)
  229. André Falk‏‎ (11:32, 25. Okt. 2014)
  230. Rita Helbig‏‎ (11:34, 25. Okt. 2014)
  231. Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt)‏‎ (09:07, 26. Okt. 2014)
  232. Ines Petzschler/Publikationen‏‎ (16:14, 26. Okt. 2014)
  233. Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität‏‎ (12:18, 29. Okt. 2014)
  234. Thomas Schiller‏‎ (12:25, 29. Okt. 2014)
  235. JSXGraph‏‎ (17:04, 29. Okt. 2014)
  236. Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation - Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen‏‎ (08:23, 30. Okt. 2014)
  237. Olaf Knapp‏‎ (08:41, 30. Okt. 2014)
  238. Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik‏‎ (08:44, 30. Okt. 2014)
  239. Andrea Lederer‏‎ (08:48, 30. Okt. 2014)
  240. Anne Levin/Publikationen‏‎ (09:04, 30. Okt. 2014)
  241. Validität der Erfassung mathematischer Kompetenzen in Vergleichsarbeiten : psychometrische Modellierung einer landesweiten Prüfungsarbeit in Klassenstufe 10‏‎ (09:05, 30. Okt. 2014)
  242. Lernen durch Fragen: Wirkung von strukturierenden Hilfen auf das Generieren von Studierendenfragen als begleitende Lernstrategie‏‎ (09:06, 30. Okt. 2014)
  243. Anne Levin‏‎ (09:06, 30. Okt. 2014)
  244. Ulrich Schwebinghaus‏‎ (09:13, 30. Okt. 2014)
  245. Christoph Ratz/Publikationen‏‎ (09:20, 30. Okt. 2014)
  246. Christoph Ratz‏‎ (09:22, 30. Okt. 2014)
  247. Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht‏‎ (14:59, 11. Nov. 2014)
  248. Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres‏‎ (15:55, 11. Nov. 2014)
  249. Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen‏‎ (11:33, 12. Nov. 2014)
  250. Andreas Richard‏‎ (14:26, 17. Nov. 2014)
  251. Erziehung zum funktionalen Denken : zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips‏‎ (11:45, 18. Nov. 2014)
  252. Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht‏‎ (12:22, 18. Nov. 2014)
  253. Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit‏‎ (13:06, 18. Nov. 2014)
  254. Eine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen : selbsttätiges Arbeiten in Schülerarbeitsphasen in den Stunden der TIMSS-Video-Studie‏‎ (13:26, 18. Nov. 2014)
  255. Reinhard Schmidt‏‎ (13:30, 18. Nov. 2014)
  256. Anwendungsfähigkeiten von Lernenden der Sekundarstufe I : Analysen von Ergebnissen empirischer Vergleichsuntersuchungen‏‎ (12:59, 19. Nov. 2014)
  257. Mathematisierungen als didaktische Herausforderung : ein Beitrag zur kognitiven Profilierung der Leistungsfähigkeit von Schulkindern im Mathematikunterricht durch die Ausprägung mathematischen Verständnisses‏‎ (15:04, 19. Nov. 2014)
  258. Vom Mythos der Mathematischen Vernunft. Eine Archäologie zum Grundlagenstreit der Analysis oder Dokumentation einer vergeblichen Suche nach der Einheit der Mathematischen Vernunft‏‎ (16:31, 19. Nov. 2014)
  259. Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in einem forschenden Mathematikunterricht‏‎ (13:05, 21. Nov. 2014)
  260. Learning to Teach Realistic Mathematics in Vietnam‏‎ (14:09, 21. Nov. 2014)
  261. Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland‏‎ (10:58, 24. Nov. 2014)
  262. Research on Improvement of Contents and Methods of Teaching the Elements of Probability and Statistics in the Vietnamese Upper-Secondary School‏‎ (10:39, 25. Nov. 2014)
  263. Der neue Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine kritische Analyse auf dem Hintergrund bildungspolitischer Zielvorstellungen Anfang der 70er Jahre‏‎ (10:41, 25. Nov. 2014)
  264. Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern‏‎ (10:43, 25. Nov. 2014)
  265. Gesellschaft, Mathematik und Unterricht‏‎ (15:08, 25. Nov. 2014)
  266. Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung.‏‎ (16:31, 25. Nov. 2014)
  267. Mathematische Kompetenzen von Industriekaufleuten in der beruflichen Erstausbildung (Promotionsprojekt)‏‎ (09:26, 10. Dez. 2014)
  268. Mario Poethke‏‎ (10:42, 10. Dez. 2014)
  269. Zur Bedeutung von fächerübergreifendem Unterricht zwischen Mathematik und Physik für die Förderung von mathematical literacy – unter besonderer Berücksichtigung physikalischer Experimente, Begriffserwerb und Variablenbegriff‏‎ (09:58, 11. Dez. 2014)
  270. Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts‏‎ (09:59, 11. Dez. 2014)
  271. Mathematics Teaching in Secondary Schools in Kenya: Students' Perspective‏‎ (10:00, 11. Dez. 2014)
  272. Vergleichende Untersuchungen zum Beweisen im Mathematikunterricht von Spezialklassen der DDR und der UdSSR‏‎ (10:47, 11. Dez. 2014)
  273. Sokratische Gespräche als Lehr- und Forschungsmethode im Fach Mathematik‏‎ (10:15, 12. Dez. 2014)
  274. Allgemeinbildung und Mathematik - Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen‏‎ (11:06, 12. Dez. 2014)
  275. Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Unterricht. Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen‏‎ (11:12, 12. Dez. 2014)
  276. L'Aquisition de la notion de convergence des suites numériques dans l'Enseignement Supérieur. Divers articles de Mathématiques‏‎ (11:53, 12. Dez. 2014)
  277. Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes‏‎ (11:55, 12. Dez. 2014)
  278. Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion‏‎ (14:30, 12. Dez. 2014)
  279. Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts‏‎ (16:15, 12. Dez. 2014)
  280. Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese‏‎ (13:41, 15. Dez. 2014)
  281. Zu Fragen der sprachlich-logischen Schulung im Mathematikunterricht mit Blick auf informatische Bildung und Erziehung‏‎ (13:43, 15. Dez. 2014)
  282. Zum Erwerb grundlegender Begriffe der Analysis unter besonderer Berücksichtigung von Schülerhandlungen und dem Einsatz von Computern im Mathematikunterricht‏‎ (14:18, 15. Dez. 2014)
  283. Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium‏‎ (14:52, 15. Dez. 2014)
  284. Aktion und Reflexion - Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive‏‎ (16:21, 15. Dez. 2014)
  285. The construction and construct validation of a reading comprehension test of mathematical exposition‏‎ (17:27, 15. Dez. 2014)
  286. Computerwerkzeuge als Mittel zur Verflechtung des Lernens und Anwendens von Stochastik - Didaktische Entwürfe und Analysen‏‎ (18:08, 15. Dez. 2014)
  287. Zum Arbeiten mit Aufgaben im Mathematikunterricht an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR‏‎ (11:24, 16. Dez. 2014)
  288. Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten und einige Schlussfolgerungen für die Diplomlehrerausbildung im Fach Mathematik‏‎ (14:18, 16. Dez. 2014)
  289. Methoden für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht‏‎ (14:42, 18. Dez. 2014)
  290. Zu ausgewählten psychologisch-didaktischen Aspekten der Textgestaltung in Mathematiklehrbüchern‏‎ (13:36, 6. Jan. 2015)
  291. Zur Ausbildung von Lerntätigkeit im Planimetrieunterricht der Klasse 6‏‎ (11:44, 7. Jan. 2015)
  292. Ein Modell der mathematischen Begabung und seine Anwendung auf die Begabungsfindung und -förderung - dargestellt am Beispiel der Klassenstufe‏‎ (12:04, 7. Jan. 2015)
  293. Untersuchungen zum Aufbau der Ähnlichkeitsgeometrie und Schlußfolgerungen daraus für die Arbeit mit Schülern‏‎ (12:18, 7. Jan. 2015)
  294. Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr‏‎ (09:32, 8. Jan. 2015)
  295. KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen‏‎ (12:56, 30. Jan. 2015)
  296. Mathematik im Unterricht‏‎ (09:22, 2. Feb. 2015)
  297. Konferenzen/2015/5‏‎ (11:04, 2. Feb. 2015)
  298. HTML Arbeitsblatt‏‎ (15:39, 2. Feb. 2015)
  299. MC2-Lerneinheit‏‎ (15:40, 2. Feb. 2015)
  300. Eva Dietz‏‎ (15:54, 6. Feb. 2015)
  301. Anwendungen im Mathematikunterricht: Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen‏‎ (08:17, 12. Feb. 2015)
  302. Überlegungen zum Invarianzproblem (theoretische und experimentelle Kritik an Piaget's Lehre zur Invarianzgenese)‏‎ (10:50, 27. Feb. 2015)
  303. Die Zahlbegriffsentwicklung des Vorschulkindes. Ein Beitrag zur methodischdidaktischen Analyse kognitiver Prozesse‏‎ (11:08, 27. Feb. 2015)
  304. Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse‏‎ (16:20, 1. Mär. 2015)
  305. Welchen Einfluss können Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung haben?‏‎ (11:07, 3. Mär. 2015)
  306. Räumliches Vorstellungsvermögen. Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule‏‎ (11:11, 3. Mär. 2015)
  307. Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechs- und Siebtklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen‏‎ (13:21, 4. Mär. 2015)
  308. Konferenzen/2017‏‎ (17:51, 10. Mär. 2015)
  309. Konferenzen/2017/1‏‎ (17:52, 10. Mär. 2015)
  310. Konferenzen/2017/10‏‎ (17:54, 10. Mär. 2015)
  311. Konferenzen/2017/11‏‎ (17:54, 10. Mär. 2015)
  312. Konferenzen/2017/12‏‎ (17:54, 10. Mär. 2015)
  313. Thomas Vogt‏‎ (15:13, 11. Mär. 2015)
  314. Perceptions of Mathematics in Preschool. "-Now we have a way of talking about the mathematics that we can work with"‏‎ (15:51, 11. Mär. 2015)
  315. Untersuchungen zur Realisierung des aufgabentheoretischen L-S-A-Modells in einem Teilbereich des Geometrielehrgangs‏‎ (11:38, 12. Mär. 2015)
  316. Matthias Börrnert‏‎ (18:06, 12. Mär. 2015)
  317. Untersuchungen zur Integration und praktischen Realisierung methodischer Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Könnensentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 8‏‎ (07:00, 16. Mär. 2015)
  318. Untersuchungen über den Einsatz spezieller Lehrmaterialien in der Vorlesung des mathematischen Grundkurses in der Lehrerausbildung‏‎ (09:17, 16. Mär. 2015)
  319. Mathematisches Modellieren - Ergebnisse einer empirischen Studie‏‎ (10:36, 17. Mär. 2015)
  320. Grundlagenuntersuchungen zur optimalen methodischen Gestaltung des Arithmetik- und des Geometrielehrganges in der Schule unter besonderer Nutzung der Lernkonzepte von GALPERIN‏‎ (11:24, 17. Mär. 2015)
  321. Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur Nutzung der erzieherischen Potenzen des Mathematikunterrichts: unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung pädagogischen Könnens in der mathematischen und mathematikmethodischen Ausbildung‏‎ (16:38, 17. Mär. 2015)
  322. Zur Anwendung der Mathematik im Physikunterricht‏‎ (16:39, 17. Mär. 2015)
  323. Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht‏‎ (10:05, 19. Mär. 2015)
  324. Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht‏‎ (10:05, 19. Mär. 2015)
  325. Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern‏‎ (10:08, 19. Mär. 2015)
  326. Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung‏‎ (10:10, 19. Mär. 2015)
  327. Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule‏‎ (10:13, 19. Mär. 2015)
  328. Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10‏‎ (10:44, 19. Mär. 2015)
  329. Euklidische Geometrie‏‎ (10:47, 19. Mär. 2015)
  330. Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR)‏‎ (10:54, 19. Mär. 2015)
  331. Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung‏‎ (10:57, 19. Mär. 2015)
  332. Effektivität und Disponibilität eines Lehr- und Übungsprogramms zur Entwicklung der Fähigkeit des räumlichen Vorstellens für das Lesen technischer Zeichnungen‏‎ (11:02, 19. Mär. 2015)
  333. Zur systematischen Behandlung der chemischen Reaktion unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung mathematischer Methoden und Verfahren im Chemieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik‏‎ (11:03, 19. Mär. 2015)
  334. Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse bei der Behandlung der Multiplikation in Klasse 2‏‎ (11:03, 19. Mär. 2015)
  335. Bürgerliche Positionen zur Planung des Mathematikunterrichts in der BRD und ihre Widerspiegelung in Lehrerhilfen für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien: dargestellt am Beispiel der Gleichungslehre‏‎ (11:03, 19. Mär. 2015)
  336. Zur Behandlung isomorpher mathematischer Strukturen im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule unter besonderer Berücksichtigung von Isomorphiebetrachtungen bei Zahlenbereichserweiterungen‏‎ (11:04, 19. Mär. 2015)
  337. Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba‏‎ (11:05, 19. Mär. 2015)
  338. Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen‏‎ (11:06, 19. Mär. 2015)
  339. Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule‏‎ (11:06, 19. Mär. 2015)
  340. Mathematik und emanzipatorische Bildung. Vorüberlegungen aus marxistischer Sicht‏‎ (11:07, 19. Mär. 2015)
  341. Untersuchungen zum pädagogischen Prozess in mathematischen Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 3 und 4. Ein Beitrag zur Begabungsförderung‏‎ (11:08, 19. Mär. 2015)
  342. Begabung - Leistung - Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 - 1995‏‎ (11:09, 19. Mär. 2015)
  343. Probleme der Aneignung von Begriffen unter lernpsychologischem und inhaltlichem Aspekt, untersucht am Beispiel der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung‏‎ (11:10, 19. Mär. 2015)
  344. Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung‏‎ (11:10, 19. Mär. 2015)
  345. Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie‏‎ (11:13, 19. Mär. 2015)
  346. Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9‏‎ (11:13, 19. Mär. 2015)
  347. Ideologisch-pädagogische Analyse des "School Mathematics Project" für secondary schools Englands‏‎ (11:14, 19. Mär. 2015)
  348. Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft‏‎ (11:14, 19. Mär. 2015)
  349. August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik‏‎ (11:16, 19. Mär. 2015)
  350. Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen‏‎ (11:17, 19. Mär. 2015)
  351. Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses‏‎ (11:18, 19. Mär. 2015)
  352. Untersuchungen zum Verhältnis von inhaltlichem und algorithmisch-kalkülmäßigem Arbeiten bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen in den Klassen 6 und 7‏‎ (11:19, 19. Mär. 2015)
  353. Aspekte der Führung des Aneignungsprozesses beim Einsatz von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht, dargestellt am Beispiel des Unterrichts in darstellender Geometrie‏‎ (11:20, 19. Mär. 2015)
  354. Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion in Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der gedächtnismässigen Beherrschung dieser Aufgaben‏‎ (11:25, 19. Mär. 2015)
  355. Entwicklung des schlußfolgernden Denkens in und mit berufsbildender Literatur: untersucht am Beispiel des Grundlagenfaches Datenverarbeitung‏‎ (11:26, 19. Mär. 2015)
  356. Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht‏‎ (11:28, 19. Mär. 2015)
  357. Untersuchungen zur Entwicklung von Einstellungen zum Studium und zum Beruf in der Ausbildung von Diplomlehrern der Fachrichtung Mathematik und Physik‏‎ (11:29, 19. Mär. 2015)
  358. Mathematische Leistungen in Abschlussklassen der Lernbehindertenschule: Vergleichsanalyse von Schülerleistungen in der Sonderschule hinsichtlich des Hauptschulabschlusses bei Sonderschulabsolventen‏‎ (11:30, 19. Mär. 2015)
  359. Reelle Modelle spezieller komplexer Punktmengen: ein Beitrag zur methodischen Gestaltung der wahlweise-obligatorischen Ausbildung im Fach Geometrie‏‎ (11:30, 19. Mär. 2015)
  360. Über die Erhöhung der Effektivität des Mathematikunterrichts beim Lösen von Beweisaufgaben: untersucht am Beispiel des Geometrieunterrichts der Klasse 6‏‎ (11:32, 19. Mär. 2015)
  361. Zur Grundlegung der Informatik als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen‏‎ (11:32, 19. Mär. 2015)
  362. Leistungsbeurteilung in Mathematik: Untersuchungen zum Beurteilungsprozess und zur Wirkung von Beurteilungshilfen bei Mathematik-Klassenarbeiten in der Orientierungsstufe‏‎ (11:33, 19. Mär. 2015)
  363. Zum Verhältnis der Prozesse des Erkennens und Übens im unterrichtlichen Aneignungsprozeß, mit besonderer Blickrichtung auf den Mathematikunterricht‏‎ (11:36, 19. Mär. 2015)
  364. Zur Qualifizierung der pädagogisch-methodischen Arbeit des Lehrers bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung mündlicher Abschlussprüfungen im Fach Mathematik: Schlussfolgerungen für die Gestaltung mündlicher Leistungskontrollen‏‎ (11:37, 19. Mär. 2015)
  365. Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit‏‎ (11:38, 19. Mär. 2015)
  366. Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer‏‎ (11:40, 19. Mär. 2015)
  367. Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse‏‎ (11:41, 19. Mär. 2015)
  368. Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts‏‎ (11:42, 19. Mär. 2015)
  369. Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen‏‎ (11:43, 19. Mär. 2015)
  370. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung‏‎ (11:44, 19. Mär. 2015)
  371. Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung‏‎ (11:44, 19. Mär. 2015)
  372. Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung‏‎ (11:45, 19. Mär. 2015)
  373. Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten‏‎ (11:49, 19. Mär. 2015)
  374. Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen‏‎ (11:50, 19. Mär. 2015)
  375. Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten‏‎ (11:50, 19. Mär. 2015)
  376. Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1‏‎ (11:50, 19. Mär. 2015)
  377. Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen‏‎ (11:51, 19. Mär. 2015)
  378. Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung"‏‎ (11:52, 19. Mär. 2015)
  379. Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht‏‎ (11:54, 19. Mär. 2015)
  380. Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen‏‎ (11:55, 19. Mär. 2015)
  381. Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners‏‎ (11:56, 19. Mär. 2015)
  382. Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3‏‎ (12:03, 19. Mär. 2015)
  383. Marianne Franke‏‎ (12:09, 19. Mär. 2015)
  384. Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe‏‎ (12:13, 19. Mär. 2015)
  385. Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten‏‎ (12:20, 19. Mär. 2015)
  386. Bedingungsanalyse des Problemlösens‏‎ (12:21, 19. Mär. 2015)
  387. Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung‏‎ (12:22, 19. Mär. 2015)
  388. Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe‏‎ (12:23, 19. Mär. 2015)
  389. Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte‏‎ (12:24, 19. Mär. 2015)
  390. Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie‏‎ (12:24, 19. Mär. 2015)
  391. Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR‏‎ (12:25, 19. Mär. 2015)
  392. Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR‏‎ (12:25, 19. Mär. 2015)
  393. Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres‏‎ (12:26, 19. Mär. 2015)
  394. Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren‏‎ (12:26, 19. Mär. 2015)
  395. Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR‏‎ (12:27, 19. Mär. 2015)
  396. Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes‏‎ (13:30, 19. Mär. 2015)
  397. Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4‏‎ (13:30, 19. Mär. 2015)
  398. Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule‏‎ (13:31, 19. Mär. 2015)
  399. Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule?‏‎ (13:33, 19. Mär. 2015)
  400. Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe‏‎ (13:36, 19. Mär. 2015)
  401. Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens‏‎ (13:37, 19. Mär. 2015)
  402. Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6‏‎ (13:37, 19. Mär. 2015)
  403. Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3‏‎ (13:38, 19. Mär. 2015)
  404. Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9)‏‎ (13:39, 19. Mär. 2015)
  405. Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen‏‎ (13:39, 19. Mär. 2015)
  406. Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10‏‎ (13:40, 19. Mär. 2015)
  407. Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung"‏‎ (13:40, 19. Mär. 2015)
  408. Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5‏‎ (13:41, 19. Mär. 2015)
  409. Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften"‏‎ (13:41, 19. Mär. 2015)
  410. Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen‏‎ (13:41, 19. Mär. 2015)
  411. Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten‏‎ (13:42, 19. Mär. 2015)
  412. Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11)‏‎ (13:42, 19. Mär. 2015)
  413. Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern‏‎ (13:43, 19. Mär. 2015)
  414. Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts‏‎ (13:43, 19. Mär. 2015)
  415. Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht‏‎ (13:44, 19. Mär. 2015)
  416. Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6‏‎ (13:44, 19. Mär. 2015)
  417. Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7‏‎ (13:45, 19. Mär. 2015)
  418. Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben‏‎ (13:46, 19. Mär. 2015)
  419. Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9)‏‎ (13:46, 19. Mär. 2015)
  420. Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule‏‎ (13:46, 19. Mär. 2015)
  421. Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern‏‎ (13:47, 19. Mär. 2015)
  422. Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4)‏‎ (13:48, 19. Mär. 2015)
  423. Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer‏‎ (13:48, 19. Mär. 2015)
  424. Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung‏‎ (13:50, 19. Mär. 2015)
  425. Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (13:51, 19. Mär. 2015)
  426. Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe‏‎ (13:52, 19. Mär. 2015)
  427. Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné‏‎ (13:52, 19. Mär. 2015)
  428. Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen‏‎ (13:53, 19. Mär. 2015)
  429. Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel‏‎ (13:54, 19. Mär. 2015)
  430. Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern‏‎ (13:55, 19. Mär. 2015)
  431. Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR‏‎ (13:56, 19. Mär. 2015)
  432. Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9‏‎ (13:57, 19. Mär. 2015)
  433. Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers‏‎ (13:58, 19. Mär. 2015)
  434. Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht‏‎ (13:59, 19. Mär. 2015)
  435. Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts‏‎ (13:59, 19. Mär. 2015)
  436. Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium‏‎ (14:02, 19. Mär. 2015)
  437. Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts‏‎ (14:04, 19. Mär. 2015)
  438. Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik‏‎ (14:05, 19. Mär. 2015)
  439. Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2)‏‎ (14:06, 19. Mär. 2015)
  440. Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule‏‎ (14:07, 19. Mär. 2015)
  441. Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere‏‎ (14:08, 19. Mär. 2015)
  442. Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR‏‎ (14:08, 19. Mär. 2015)
  443. Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe‏‎ (14:12, 19. Mär. 2015)
  444. Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung‏‎ (14:13, 19. Mär. 2015)
  445. Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen‏‎ (14:16, 19. Mär. 2015)
  446. Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie‏‎ (14:16, 19. Mär. 2015)
  447. Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule‏‎ (14:17, 19. Mär. 2015)
  448. Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners‏‎ (14:17, 19. Mär. 2015)
  449. Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners"‏‎ (14:18, 19. Mär. 2015)
  450. Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht‏‎ (14:19, 19. Mär. 2015)
  451. Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen‏‎ (14:19, 19. Mär. 2015)
  452. Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik)‏‎ (14:20, 19. Mär. 2015)
  453. Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse)‏‎ (14:21, 19. Mär. 2015)
  454. Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht‏‎ (14:21, 19. Mär. 2015)
  455. Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des‏‎ (14:22, 19. Mär. 2015)
  456. Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht‏‎ (14:23, 19. Mär. 2015)
  457. Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse‏‎ (14:24, 19. Mär. 2015)
  458. Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen‏‎ (14:25, 19. Mär. 2015)
  459. Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba‏‎ (14:25, 19. Mär. 2015)
  460. Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik‏‎ (14:26, 19. Mär. 2015)
  461. Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben‏‎ (14:27, 19. Mär. 2015)
  462. Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens‏‎ (14:27, 19. Mär. 2015)
  463. Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6‏‎ (14:29, 19. Mär. 2015)
  464. Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit‏‎ (14:29, 19. Mär. 2015)
  465. Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I‏‎ (14:30, 19. Mär. 2015)
  466. Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe‏‎ (07:18, 20. Mär. 2015)
  467. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht‏‎ (07:18, 20. Mär. 2015)
  468. Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres‏‎ (07:19, 20. Mär. 2015)
  469. Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule‏‎ (07:20, 20. Mär. 2015)
  470. Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang‏‎ (07:21, 20. Mär. 2015)
  471. Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule‏‎ (07:22, 20. Mär. 2015)
  472. Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit‏‎ (07:25, 20. Mär. 2015)
  473. Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS‏‎ (07:26, 20. Mär. 2015)
  474. Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht‏‎ (07:27, 20. Mär. 2015)
  475. Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie‏‎ (07:27, 20. Mär. 2015)
  476. Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut‏‎ (07:29, 20. Mär. 2015)
  477. Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970‏‎ (07:30, 20. Mär. 2015)
  478. Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4‏‎ (07:31, 20. Mär. 2015)
  479. Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung‏‎ (07:35, 20. Mär. 2015)
  480. Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler‏‎ (07:36, 20. Mär. 2015)
  481. Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts‏‎ (07:36, 20. Mär. 2015)
  482. Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie"‏‎ (07:38, 20. Mär. 2015)
  483. Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen‏‎ (07:39, 20. Mär. 2015)
  484. Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (07:41, 20. Mär. 2015)
  485. Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe‏‎ (13:31, 23. Mär. 2015)
  486. Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe‏‎ (13:32, 23. Mär. 2015)
  487. Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges‏‎ (13:37, 23. Mär. 2015)
  488. Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik‏‎ (13:46, 23. Mär. 2015)
  489. Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe‏‎ (13:52, 23. Mär. 2015)
  490. Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR‏‎ (14:11, 23. Mär. 2015)
  491. Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts‏‎ (14:17, 23. Mär. 2015)
  492. Modellieren in der Schulpraxis‏‎ (10:57, 24. Mär. 2015)
  493. Graphs&Geometry‏‎ (12:27, 25. Mär. 2015)
  494. Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht‏‎ (14:50, 25. Mär. 2015)
  495. Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung‏‎ (16:17, 26. Mär. 2015)
  496. Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr. Eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz‏‎ (08:31, 30. Mär. 2015)
  497. Zur Rolle der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender‏‎ (08:38, 30. Mär. 2015)
  498. Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen‏‎ (14:17, 30. Mär. 2015)
  499. Das W-Seminar „Codierungstheorie“ als Chance für einen kompetenzorientierten, allgemeinbildenden Mathematikunterricht am Gymnasium‏‎ (14:21, 30. Mär. 2015)
  500. Christina Völkl-Wolf‏‎ (14:24, 30. Mär. 2015)

Zeige ( | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)