Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Seit längerem unbearbeitete Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 501 bis 1.000 angezeigt.
- Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (07:51, 22. Mai 2014)
- Zur Rationalisierung des Grundlagenkurses im Fach Mathematik an den Instituten für Lehrerbildung durch didaktische Verzahnung der Behandlung von Mengenlehre und Aussagenlogik (07:57, 22. Mai 2014)
- Konferenzen/2015/2 (14:14, 23. Mai 2014)
- Astrid Fischer (11:11, 11. Jun. 2014)
- Christiane Schicke (12:26, 11. Jun. 2014)
- Die Reform der Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (13:20, 11. Jun. 2014)
- Tobias Kuhls (09:20, 12. Jun. 2014)
- Rolf Angermund (13:26, 18. Jun. 2014)
- Silke Fleckenstein/Publikationen (04:50, 26. Jun. 2014)
- Heinrich Abel/Publikationen (07:24, 27. Jun. 2014)
- Hans Aebli/Publikationen (07:27, 27. Jun. 2014)
- Dagmar Bönig/Publikationen (08:04, 27. Jun. 2014)
- Arbeitskreis Schweiz (20:47, 29. Jun. 2014)
- Theresa Deutscher (10:04, 30. Jun. 2014)
- Hans E. Fischer (10:16, 30. Jun. 2014)
- Peter Bardy (10:19, 30. Jun. 2014)
- Sebastian Wartha/Publikationen (10:24, 30. Jun. 2014)
- Maria Tulis (10:33, 30. Jun. 2014)
- Karin Richter (10:44, 30. Jun. 2014)
- Dubravka Glasnović Gracin (10:22, 1. Jul. 2014)
- Roswitha Grassl (10:22, 1. Jul. 2014)
- Heinz Griesel/Publikationen (10:23, 1. Jul. 2014)
- Andreas Pallack/Publikationen (10:30, 1. Jul. 2014)
- Birte Pöhler/Publikationen (10:34, 1. Jul. 2014)
- Detlev Leutner (10:39, 1. Jul. 2014)
- Helmut Linneweber-Lammerskitten (10:41, 1. Jul. 2014)
- Brigitte Lutz-Westphal/Publikationen (10:42, 1. Jul. 2014)
- Roland Rink/Publikationen (10:51, 1. Jul. 2014)
- Heike Hahn/Publikationen (11:21, 1. Jul. 2014)
- Mutfried Hartmann (11:22, 1. Jul. 2014)
- Mutfried Hartmann/Publikationen (11:22, 1. Jul. 2014)
- Vernetzungen in der Mathematik - Unterrichtsvorschläge für die gymnasiale Oberstufe (14:43, 1. Jul. 2014)
- Roland Keller (20:45, 1. Jul. 2014)
- Andreas Kittel/Publikationen (20:51, 1. Jul. 2014)
- Götz Krummheuer/Publikationen (20:57, 1. Jul. 2014)
- René Schelldorfer (21:03, 1. Jul. 2014)
- Wilhelm Schipper/Publikationen (21:07, 1. Jul. 2014)
- Christoph Selter/Publikationen (21:30, 1. Jul. 2014)
- Katrin Sommer (21:34, 1. Jul. 2014)
- Maria Specovius-Neugebauer/Publikationen (21:36, 1. Jul. 2014)
- Günter Steinberg (21:40, 1. Jul. 2014)
- Günter Steinberg/Publikationen (21:40, 1. Jul. 2014)
- Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens (13:29, 3. Jul. 2014)
- Zu Fragen von Hausaufgaben im Mathematikunterricht - untersucht am Beispiel der Klassenstufe 9 (15:24, 3. Jul. 2014)
- Mathematikmethodische Aspekte einer auf die Aneignung des Mathematikstoffes gerichteten Arbeit an der mündlichen Sprachtätigkeit der Schüler (15:27, 3. Jul. 2014)
- Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte (15:34, 3. Jul. 2014)
- Mathematische Denkstile – Ergebnisse eine empirischen Untersuchung (11:48, 4. Jul. 2014)
- Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase (11:58, 4. Jul. 2014)
- Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation (12:04, 4. Jul. 2014)
- Ingmar Lehmann (17:05, 8. Jul. 2014)
- Werner Walsch (17:30, 8. Jul. 2014)
- Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung (Promotionsprojekt) (12:58, 9. Jul. 2014)
- Manfred Gimpel (10:56, 10. Jul. 2014)
- Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse (11:37, 10. Jul. 2014)
- Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe (12:37, 10. Jul. 2014)
- Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen (16:48, 10. Jul. 2014)
- Hans Bock (16:51, 10. Jul. 2014)
- Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht (18:13, 10. Jul. 2014)
- Zur Bedeutung der Dimension Reflektiertheit versus Impulsivität für den Bereich der Erziehung (06:41, 11. Jul. 2014)
- Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern (06:42, 11. Jul. 2014)
- Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik (06:46, 11. Jul. 2014)
- Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht (21:03, 16. Jul. 2014)
- Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule – Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe (21:18, 16. Jul. 2014)
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung (21:19, 16. Jul. 2014)
- Papierfalten (06:22, 17. Jul. 2014)
- Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern (06:24, 17. Jul. 2014)
- Das Sammelbuch : Konzept und Fallstudie zum aktiv-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (06:26, 17. Jul. 2014)
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht (06:28, 17. Jul. 2014)
- Teilnahme und Teilhabe am Mathematikunterricht : eine Analyse von Schülerpartizipation (06:30, 17. Jul. 2014)
- Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation : Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie (06:34, 17. Jul. 2014)
- TeachTool - ein Autorensystem mit didaktischer Benutzerunterstützung (06:35, 17. Jul. 2014)
- Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens (06:37, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Denkstile - Ergebnisse einer empirischen Studie (06:38, 17. Jul. 2014)
- Geschlechterdifferenzen und Mathematik - historisch-systematische Untersuchung des geschlechterdifferenzierenden Bildungswesens im Fachbereich "Mathematik" mit Stundentafelanalysen der Kantone Basel-Stadt und St. Gallen Ende 19. bis Ende 20. Jahrhunderts (06:39, 17. Jul. 2014)
- Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld - unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation eines Simulationstrainings für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung (06:40, 17. Jul. 2014)
- Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben - empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalysen (06:43, 17. Jul. 2014)
- Von Pythagoras zu Pascal - fünf Lehrstücke der Mathematik als Bildungspfeiler im Gymnasium (06:44, 17. Jul. 2014)
- Musik verstehen durch Mathematik - Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik (06:45, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Schülerleistung - Struktur, Schulformunterschiede und Validität (06:46, 17. Jul. 2014)
- Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein Unterrichtsentwicklungsprojekt aus fachdidaktischer Perspektive (06:47, 17. Jul. 2014)
- The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school (07:19, 17. Jul. 2014)
- Motivationsförderung im schulischen Kontext (07:26, 17. Jul. 2014)
- Geschlechterverhältnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernfeldern - eine international vergleichende Untersuchung (07:30, 17. Jul. 2014)
- GEONE 1tnxT - Integration algebraischer Objekte und Internationalisierung (07:31, 17. Jul. 2014)
- Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern (07:34, 17. Jul. 2014)
- Konstruktivistisch orientierte Inhaltsaufbereitung für Hypermedia - Entwicklung einer modellhaften Vorgehensweise (07:40, 17. Jul. 2014)
- Unterstützung von Kohärenzbildung beim kooperativen und individuellen Lernen mit externen Repräsentationen (07:42, 17. Jul. 2014)
- Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule (07:44, 17. Jul. 2014)
- Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (07:48, 17. Jul. 2014)
- Andreas Filler (07:49, 17. Jul. 2014)
- Motivationsförderung in der Schule - Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte (07:51, 17. Jul. 2014)
- Verlaufsformen der Entwicklung des Rechenbuchs der deutschen Volksschule - aufgezeigt an ausgewählten Beispielen des Rechenbuchs aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert (07:52, 17. Jul. 2014)
- Schülerinnen- und Schülervorstellungen vom Grenzwertbegriff beim Ableiten (07:55, 17. Jul. 2014)
- Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation - Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule (08:09, 17. Jul. 2014)
- Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik (08:12, 17. Jul. 2014)
- Lernen mit multiplen Lösungswegen (08:14, 17. Jul. 2014)
- Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse - Untersuchungen zur deskriptiven, konstruktiven und systematischen Heuristik (08:16, 17. Jul. 2014)
- Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Analyse und empirische Studien (08:18, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik - Probleme und Veranschaulichungsmedien beim Mathematiklernen Blinder mit einem Lösungskonzept im Bereich geometrischer Grundbildung (08:19, 17. Jul. 2014)
- Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern (08:21, 17. Jul. 2014)
- Die Bedeutung der kognitiven Strukturierung von Lernumgebungen für die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Verständnisprozesse (08:22, 17. Jul. 2014)
- Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme (08:32, 17. Jul. 2014)
- Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium (08:32, 17. Jul. 2014)
- Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts (08:33, 17. Jul. 2014)
- Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder : aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen (08:36, 17. Jul. 2014)
- Wagenschein und Lehrkunst in mathematischen Exempeln : Entwicklung, Erprobung und Analyse dreier Lehrstücke für den Geometrieunterricht (08:36, 17. Jul. 2014)
- Interesse von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Schulkonzepte und Kompetenzen (08:36, 17. Jul. 2014)
- Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht (08:37, 17. Jul. 2014)
- Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern (08:38, 17. Jul. 2014)
- Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken : eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS) (08:38, 17. Jul. 2014)
- Mit den Händen fühlen - denken - lernen : konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik (08:39, 17. Jul. 2014)
- SELVES : Schüler-, Eltern- und Lehrertraining zur Vermittlung effektiver Selbstregulation (08:39, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten (08:40, 17. Jul. 2014)
- Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung (08:41, 17. Jul. 2014)
- Kompetenzstufen arithmetischen Basiswissens in der Klasse 10 : empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung eines Testinstruments und fehlerdiagnostischer Analysen (08:42, 17. Jul. 2014)
- Die Mathematikleistung der Absolventen der sechsjährigen griechischen Grundschule : eine vergleichende Untersuchung (08:42, 17. Jul. 2014)
- Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe (08:43, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung und Evaluation von fehlerspezifischem informativem tutoriellem Feedback (ITF) für die schriftliche Subtraktion (08:43, 17. Jul. 2014)
- Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (08:44, 17. Jul. 2014)
- Zum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten (08:45, 17. Jul. 2014)
- Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen (08:45, 17. Jul. 2014)
- Structure in diversity : initiation into mathematical practice in classrooms from Germany, Hong Kong and the United States (08:46, 17. Jul. 2014)
- Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I (08:46, 17. Jul. 2014)
- Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6 (08:47, 17. Jul. 2014)
- Sinnstiftender Mathematikunterrricht für Mädchen und Jungen (08:48, 17. Jul. 2014)
- Pre-service mathematics teacher education in Jordan : description and analysis of the situation at the University of Jordan, Amman ; a case study (08:48, 17. Jul. 2014)
- Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern (08:48, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Analysen und empirische Untersuchungen (08:49, 17. Jul. 2014)
- Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (08:52, 17. Jul. 2014)
- Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen (08:54, 17. Jul. 2014)
- Didaktische Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und ihre Umsetzung in der Unterrichtswirklichkeit (08:55, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit : empirische Studien im Anschluss an TIMSS (08:55, 17. Jul. 2014)
- Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre : eine empirische Untersuchung (08:57, 17. Jul. 2014)
- Assessing the development of mathematics curricula in Jordan during the period 1964-1999 : a historical study (08:58, 17. Jul. 2014)
- Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter (08:58, 17. Jul. 2014)
- Zahlvorstellung und Operieren am mentalen Zahlenstrahl : eine Untersuchung im mathematischen Anfangsunterricht zu computergestützten Eigenkonstruktionen mit Hilfe einer LOGO-Umgebung (09:00, 17. Jul. 2014)
- Projektorientierter Mathematikunterricht : Anregungen zum entdeckenden Lernen und Problemlösen (09:00, 17. Jul. 2014)
- Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I : methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung (09:01, 17. Jul. 2014)
- Komplexität des Anchored-Instruction-Ansatzes in seiner unterrichtspraktischen Realisation als Jasper-Woodbury-Serie (09:02, 17. Jul. 2014)
- Grundbildung durch Grundvorstellungen: Theoretische Grundlagen und didaktischen Analysen zur Erfassung mathematischer Leistungen in der Sekundarstufe (09:03, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings, (MMT) (09:03, 17. Jul. 2014)
- Michael Kleine (09:04, 17. Jul. 2014)
- Michael Kleine/Publikationen (09:06, 17. Jul. 2014)
- Computerbasierte Vermittlung transferierbaren Fertigkeitswissens zur Lösung mathematischer Textaufgaben (09:07, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum (09:07, 17. Jul. 2014)
- Aufmerksamkeitsfokussierung durch grafische Transformation zur Förderung des Zahlbegriffsschemas bei struktur- und anwendungsorientierten Mathematikübungen (09:08, 17. Jul. 2014)
- Verwendung von Aufgaben in Einführungsphasen des Mathematikunterrichts (09:08, 17. Jul. 2014)
- Der Einfluss externer Repräsentationsformen auf proportionales Denken im Grundschulalter (09:09, 17. Jul. 2014)
- Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität : eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleichs (09:10, 17. Jul. 2014)
- Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe (09:10, 17. Jul. 2014)
- Gesundheitliche Auswirkungen schulischen Unterrichts : untersucht am Beispiel des Mathematikunterrichts (09:11, 17. Jul. 2014)
- Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation : theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts (09:12, 17. Jul. 2014)
- Eignet sich die semi-konkrete Darstellungsform Pfeilsprache als nonverbale Kommunikationsmöglichkeit im aktiv-entdeckenden Mathematikunterricht? (09:12, 17. Jul. 2014)
- Multimediale Lernumgebungen in der Mathematik : Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma (09:13, 17. Jul. 2014)
- Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel (09:13, 17. Jul. 2014)
- Zur Struktur von Lehrplänen und deren Wirkung auf die Lehrkräfte (09:13, 17. Jul. 2014)
- Christian Wolff als Mathematiker und Universitätslehrer des 18. Jahrhunderts (09:14, 17. Jul. 2014)
- Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle (09:14, 17. Jul. 2014)
- Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht (09:16, 17. Jul. 2014)
- Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich (09:17, 17. Jul. 2014)
- Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (09:17, 17. Jul. 2014)
- Multiple Ziele im Mathematikunterricht (09:18, 17. Jul. 2014)
- Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren (09:19, 17. Jul. 2014)
- Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise (09:20, 17. Jul. 2014)
- Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen (09:21, 17. Jul. 2014)
- Das nachsichtslose Einprägenwollen hilft zu nichts : vom Rechnen zur Mathematik in der höheren Mädchenbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert (09:21, 17. Jul. 2014)
- Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen (09:22, 17. Jul. 2014)
- Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen im Lehrplan : evaluiert am Beispiel der Jahrgangsstufe 6 im Fach Mathematik (09:23, 17. Jul. 2014)
- Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern (09:23, 17. Jul. 2014)
- Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule (09:24, 17. Jul. 2014)
- Zum Kopfrechnen in der Hauptschule : eine empirische Studie zu den Kopfrechenleistungen von Hauptschülern der Orientierungsstufe bei Aufgaben zur Multiplikation und Division mit evaluierter Unterrichtspraxis (09:25, 17. Jul. 2014)
- Auswirkungen des kooperativen Lernens mit Intergruppenvergleich (09:27, 17. Jul. 2014)
- Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU (09:27, 17. Jul. 2014)
- Grundlegende Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Einsatz von Arbeitsmitteln im mathematischen Anfangsunterricht : theoretische Bezüge, Konkretisierung und Evaluation im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in der 1. Jahrgangsstufe (09:29, 17. Jul. 2014)
- Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung (09:30, 17. Jul. 2014)
- Kreativität im Mathematikunterricht : Begriffsbildung als kreatives Tun (09:30, 17. Jul. 2014)
- Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie (09:31, 17. Jul. 2014)
- Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule : eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 (09:32, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe (09:33, 17. Jul. 2014)
- Friedrich Fröbel : der Romantiker als Mathematiker (09:34, 17. Jul. 2014)
- Numerische Mathematik in der Schule : Anwendungen für die Sekundarstufe I (09:34, 17. Jul. 2014)
- Was testen Tests? Objektiv-hermeneutische Analysen am Beispiel von TIMSS und PISA (09:35, 17. Jul. 2014)
- Schülerkonzepte zur Analytischen Geometrie : mathematikhistorische, epistemologische und empirische Untersuchungen (09:35, 17. Jul. 2014)
- TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland (09:36, 17. Jul. 2014)
- Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten? (09:37, 17. Jul. 2014)
- Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe (11:08, 17. Jul. 2014)
- Justus-Liebig-Universität Gießen (12:52, 17. Jul. 2014)
- Universität Hamburg (12:53, 17. Jul. 2014)
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe (12:55, 17. Jul. 2014)
- Rechenschwächen in der Hauptschule: eine Studie zu den Rechenleistungen in den Klassen 7 und 8 (16:40, 17. Jul. 2014)
- Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht (07:25, 18. Jul. 2014)
- Christian Stellfeldt (09:43, 18. Jul. 2014)
- Elsbeth Stern (09:45, 18. Jul. 2014)
- Heinz-Elmar Tenorth (09:49, 18. Jul. 2014)
- Alfred Vermandel (00:08, 20. Jul. 2014)
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (00:17, 20. Jul. 2014)
- Gestik im Zusammenhang mit Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern (Promotionsprojekt) (16:16, 24. Jul. 2014)
- Konferenzen/2016/8 (20:33, 24. Jul. 2014)
- A new algorithmic animation framework for the classroom and for the Internet (21:11, 24. Jul. 2014)
- Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen (21:14, 24. Jul. 2014)
- Algorithmische Graphentheorie im Unterricht unter Verwendung objektorientierter Datenstrukturen (21:22, 24. Jul. 2014)
- Allgemeine Didaktik des Computer integrierenden Unterrichts : unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen und des mathematischen Unterrichts an der Sekundarstufe I (21:25, 24. Jul. 2014)
- Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2 (14:18, 27. Jul. 2014)
- Wilfried Herget/Publikationen (20:26, 27. Jul. 2014)
- Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen (17:39, 28. Jul. 2014)
- Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (13:01, 11. Aug. 2014)
- Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens (08:20, 21. Aug. 2014)
- Ines Petzschler (13:51, 13. Sep. 2014)
- Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt) (09:48, 14. Sep. 2014)
- Vernetzen (13:15, 14. Sep. 2014)
- Hans-Dieter von Zelewski/Publikationen (11:12, 16. Sep. 2014)
- Holger Thymian (19:55, 19. Sep. 2014)
- Jörg Triebel (19:57, 19. Sep. 2014)
- Katrin Hollendung (21:37, 19. Sep. 2014)
- Jochen Weissenrieder (21:39, 19. Sep. 2014)
- Ruben Loest (06:56, 22. Sep. 2014)
- Lilo Verboom (12:40, 22. Sep. 2014)
- Anke Wagner (13:29, 22. Sep. 2014)
- Ralf Wagner (13:29, 22. Sep. 2014)
- Sebastian Wartha (13:30, 22. Sep. 2014)
- Nicole Wellensiek (13:34, 22. Sep. 2014)
- Joachim Wirth (13:35, 22. Sep. 2014)
- Helene Worms-Eichelsbacher (13:38, 22. Sep. 2014)
- Johanna Zöllner (13:42, 22. Sep. 2014)
- Universität des Saarlandes (17:08, 27. Sep. 2014)
- Sebastian Tappert (09:44, 30. Sep. 2014)
- Technische Universität Berlin (12:34, 24. Okt. 2014)
- Freie Universität Berlin (08:57, 25. Okt. 2014)
- André Falk (11:32, 25. Okt. 2014)
- Rita Helbig (11:34, 25. Okt. 2014)
- Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt) (09:07, 26. Okt. 2014)
- Ines Petzschler/Publikationen (16:14, 26. Okt. 2014)
- Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität (12:18, 29. Okt. 2014)
- Thomas Schiller (12:25, 29. Okt. 2014)
- JSXGraph (17:04, 29. Okt. 2014)
- Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation - Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen (08:23, 30. Okt. 2014)
- Olaf Knapp (08:41, 30. Okt. 2014)
- Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik (08:44, 30. Okt. 2014)
- Andrea Lederer (08:48, 30. Okt. 2014)
- Anne Levin/Publikationen (09:04, 30. Okt. 2014)
- Validität der Erfassung mathematischer Kompetenzen in Vergleichsarbeiten : psychometrische Modellierung einer landesweiten Prüfungsarbeit in Klassenstufe 10 (09:05, 30. Okt. 2014)
- Lernen durch Fragen: Wirkung von strukturierenden Hilfen auf das Generieren von Studierendenfragen als begleitende Lernstrategie (09:06, 30. Okt. 2014)
- Anne Levin (09:06, 30. Okt. 2014)
- Ulrich Schwebinghaus (09:13, 30. Okt. 2014)
- Christoph Ratz/Publikationen (09:20, 30. Okt. 2014)
- Christoph Ratz (09:22, 30. Okt. 2014)
- Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht (14:59, 11. Nov. 2014)
- Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres (15:55, 11. Nov. 2014)
- Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen (11:33, 12. Nov. 2014)
- Andreas Richard (14:26, 17. Nov. 2014)
- Erziehung zum funktionalen Denken : zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips (11:45, 18. Nov. 2014)
- Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht (12:22, 18. Nov. 2014)
- Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit (13:06, 18. Nov. 2014)
- Eine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen : selbsttätiges Arbeiten in Schülerarbeitsphasen in den Stunden der TIMSS-Video-Studie (13:26, 18. Nov. 2014)
- Reinhard Schmidt (13:30, 18. Nov. 2014)
- Anwendungsfähigkeiten von Lernenden der Sekundarstufe I : Analysen von Ergebnissen empirischer Vergleichsuntersuchungen (12:59, 19. Nov. 2014)
- Mathematisierungen als didaktische Herausforderung : ein Beitrag zur kognitiven Profilierung der Leistungsfähigkeit von Schulkindern im Mathematikunterricht durch die Ausprägung mathematischen Verständnisses (15:04, 19. Nov. 2014)
- Vom Mythos der Mathematischen Vernunft. Eine Archäologie zum Grundlagenstreit der Analysis oder Dokumentation einer vergeblichen Suche nach der Einheit der Mathematischen Vernunft (16:31, 19. Nov. 2014)
- Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in einem forschenden Mathematikunterricht (13:05, 21. Nov. 2014)
- Learning to Teach Realistic Mathematics in Vietnam (14:09, 21. Nov. 2014)
- Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland (10:58, 24. Nov. 2014)
- Research on Improvement of Contents and Methods of Teaching the Elements of Probability and Statistics in the Vietnamese Upper-Secondary School (10:39, 25. Nov. 2014)
- Der neue Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine kritische Analyse auf dem Hintergrund bildungspolitischer Zielvorstellungen Anfang der 70er Jahre (10:41, 25. Nov. 2014)
- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern (10:43, 25. Nov. 2014)
- Gesellschaft, Mathematik und Unterricht (15:08, 25. Nov. 2014)
- Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung. (16:31, 25. Nov. 2014)
- Mathematische Kompetenzen von Industriekaufleuten in der beruflichen Erstausbildung (Promotionsprojekt) (09:26, 10. Dez. 2014)
- Mario Poethke (10:42, 10. Dez. 2014)
- Zur Bedeutung von fächerübergreifendem Unterricht zwischen Mathematik und Physik für die Förderung von mathematical literacy – unter besonderer Berücksichtigung physikalischer Experimente, Begriffserwerb und Variablenbegriff (09:58, 11. Dez. 2014)
- Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts (09:59, 11. Dez. 2014)
- Mathematics Teaching in Secondary Schools in Kenya: Students' Perspective (10:00, 11. Dez. 2014)
- Vergleichende Untersuchungen zum Beweisen im Mathematikunterricht von Spezialklassen der DDR und der UdSSR (10:47, 11. Dez. 2014)
- Sokratische Gespräche als Lehr- und Forschungsmethode im Fach Mathematik (10:15, 12. Dez. 2014)
- Allgemeinbildung und Mathematik - Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen (11:06, 12. Dez. 2014)
- Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Unterricht. Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen (11:12, 12. Dez. 2014)
- L'Aquisition de la notion de convergence des suites numériques dans l'Enseignement Supérieur. Divers articles de Mathématiques (11:53, 12. Dez. 2014)
- Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes (11:55, 12. Dez. 2014)
- Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion (14:30, 12. Dez. 2014)
- Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts (16:15, 12. Dez. 2014)
- Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese (13:41, 15. Dez. 2014)
- Zu Fragen der sprachlich-logischen Schulung im Mathematikunterricht mit Blick auf informatische Bildung und Erziehung (13:43, 15. Dez. 2014)
- Zum Erwerb grundlegender Begriffe der Analysis unter besonderer Berücksichtigung von Schülerhandlungen und dem Einsatz von Computern im Mathematikunterricht (14:18, 15. Dez. 2014)
- Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium (14:52, 15. Dez. 2014)
- Aktion und Reflexion - Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive (16:21, 15. Dez. 2014)
- The construction and construct validation of a reading comprehension test of mathematical exposition (17:27, 15. Dez. 2014)
- Computerwerkzeuge als Mittel zur Verflechtung des Lernens und Anwendens von Stochastik - Didaktische Entwürfe und Analysen (18:08, 15. Dez. 2014)
- Zum Arbeiten mit Aufgaben im Mathematikunterricht an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR (11:24, 16. Dez. 2014)
- Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten und einige Schlussfolgerungen für die Diplomlehrerausbildung im Fach Mathematik (14:18, 16. Dez. 2014)
- Methoden für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht (14:42, 18. Dez. 2014)
- Zu ausgewählten psychologisch-didaktischen Aspekten der Textgestaltung in Mathematiklehrbüchern (13:36, 6. Jan. 2015)
- Zur Ausbildung von Lerntätigkeit im Planimetrieunterricht der Klasse 6 (11:44, 7. Jan. 2015)
- Ein Modell der mathematischen Begabung und seine Anwendung auf die Begabungsfindung und -förderung - dargestellt am Beispiel der Klassenstufe (12:04, 7. Jan. 2015)
- Untersuchungen zum Aufbau der Ähnlichkeitsgeometrie und Schlußfolgerungen daraus für die Arbeit mit Schülern (12:18, 7. Jan. 2015)
- Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr (09:32, 8. Jan. 2015)
- KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (12:56, 30. Jan. 2015)
- Mathematik im Unterricht (09:22, 2. Feb. 2015)
- Konferenzen/2015/5 (11:04, 2. Feb. 2015)
- HTML Arbeitsblatt (15:39, 2. Feb. 2015)
- MC2-Lerneinheit (15:40, 2. Feb. 2015)
- Eva Dietz (15:54, 6. Feb. 2015)
- Anwendungen im Mathematikunterricht: Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen (08:17, 12. Feb. 2015)
- Überlegungen zum Invarianzproblem (theoretische und experimentelle Kritik an Piaget's Lehre zur Invarianzgenese) (10:50, 27. Feb. 2015)
- Die Zahlbegriffsentwicklung des Vorschulkindes. Ein Beitrag zur methodischdidaktischen Analyse kognitiver Prozesse (11:08, 27. Feb. 2015)
- Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse (16:20, 1. Mär. 2015)
- Welchen Einfluss können Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung haben? (11:07, 3. Mär. 2015)
- Räumliches Vorstellungsvermögen. Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule (11:11, 3. Mär. 2015)
- Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechs- und Siebtklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen (13:21, 4. Mär. 2015)
- Konferenzen/2017 (17:51, 10. Mär. 2015)
- Konferenzen/2017/1 (17:52, 10. Mär. 2015)
- Konferenzen/2017/10 (17:54, 10. Mär. 2015)
- Konferenzen/2017/11 (17:54, 10. Mär. 2015)
- Konferenzen/2017/12 (17:54, 10. Mär. 2015)
- Thomas Vogt (15:13, 11. Mär. 2015)
- Perceptions of Mathematics in Preschool. "-Now we have a way of talking about the mathematics that we can work with" (15:51, 11. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Realisierung des aufgabentheoretischen L-S-A-Modells in einem Teilbereich des Geometrielehrgangs (11:38, 12. Mär. 2015)
- Matthias Börrnert (18:06, 12. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Integration und praktischen Realisierung methodischer Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Könnensentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 8 (07:00, 16. Mär. 2015)
- Untersuchungen über den Einsatz spezieller Lehrmaterialien in der Vorlesung des mathematischen Grundkurses in der Lehrerausbildung (09:17, 16. Mär. 2015)
- Mathematisches Modellieren - Ergebnisse einer empirischen Studie (10:36, 17. Mär. 2015)
- Grundlagenuntersuchungen zur optimalen methodischen Gestaltung des Arithmetik- und des Geometrielehrganges in der Schule unter besonderer Nutzung der Lernkonzepte von GALPERIN (11:24, 17. Mär. 2015)
- Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur Nutzung der erzieherischen Potenzen des Mathematikunterrichts: unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung pädagogischen Könnens in der mathematischen und mathematikmethodischen Ausbildung (16:38, 17. Mär. 2015)
- Zur Anwendung der Mathematik im Physikunterricht (16:39, 17. Mär. 2015)
- Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht (10:05, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht (10:05, 19. Mär. 2015)
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern (10:08, 19. Mär. 2015)
- Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung (10:10, 19. Mär. 2015)
- Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule (10:13, 19. Mär. 2015)
- Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 (10:44, 19. Mär. 2015)
- Euklidische Geometrie (10:47, 19. Mär. 2015)
- Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) (10:54, 19. Mär. 2015)
- Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung (10:57, 19. Mär. 2015)
- Effektivität und Disponibilität eines Lehr- und Übungsprogramms zur Entwicklung der Fähigkeit des räumlichen Vorstellens für das Lesen technischer Zeichnungen (11:02, 19. Mär. 2015)
- Zur systematischen Behandlung der chemischen Reaktion unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung mathematischer Methoden und Verfahren im Chemieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik (11:03, 19. Mär. 2015)
- Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse bei der Behandlung der Multiplikation in Klasse 2 (11:03, 19. Mär. 2015)
- Bürgerliche Positionen zur Planung des Mathematikunterrichts in der BRD und ihre Widerspiegelung in Lehrerhilfen für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien: dargestellt am Beispiel der Gleichungslehre (11:03, 19. Mär. 2015)
- Zur Behandlung isomorpher mathematischer Strukturen im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule unter besonderer Berücksichtigung von Isomorphiebetrachtungen bei Zahlenbereichserweiterungen (11:04, 19. Mär. 2015)
- Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba (11:05, 19. Mär. 2015)
- Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen (11:06, 19. Mär. 2015)
- Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule (11:06, 19. Mär. 2015)
- Mathematik und emanzipatorische Bildung. Vorüberlegungen aus marxistischer Sicht (11:07, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum pädagogischen Prozess in mathematischen Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 3 und 4. Ein Beitrag zur Begabungsförderung (11:08, 19. Mär. 2015)
- Begabung - Leistung - Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 - 1995 (11:09, 19. Mär. 2015)
- Probleme der Aneignung von Begriffen unter lernpsychologischem und inhaltlichem Aspekt, untersucht am Beispiel der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung (11:10, 19. Mär. 2015)
- Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung (11:10, 19. Mär. 2015)
- Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie (11:13, 19. Mär. 2015)
- Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 (11:13, 19. Mär. 2015)
- Ideologisch-pädagogische Analyse des "School Mathematics Project" für secondary schools Englands (11:14, 19. Mär. 2015)
- Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft (11:14, 19. Mär. 2015)
- August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik (11:16, 19. Mär. 2015)
- Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen (11:17, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses (11:18, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Verhältnis von inhaltlichem und algorithmisch-kalkülmäßigem Arbeiten bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen in den Klassen 6 und 7 (11:19, 19. Mär. 2015)
- Aspekte der Führung des Aneignungsprozesses beim Einsatz von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht, dargestellt am Beispiel des Unterrichts in darstellender Geometrie (11:20, 19. Mär. 2015)
- Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion in Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der gedächtnismässigen Beherrschung dieser Aufgaben (11:25, 19. Mär. 2015)
- Entwicklung des schlußfolgernden Denkens in und mit berufsbildender Literatur: untersucht am Beispiel des Grundlagenfaches Datenverarbeitung (11:26, 19. Mär. 2015)
- Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht (11:28, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Entwicklung von Einstellungen zum Studium und zum Beruf in der Ausbildung von Diplomlehrern der Fachrichtung Mathematik und Physik (11:29, 19. Mär. 2015)
- Mathematische Leistungen in Abschlussklassen der Lernbehindertenschule: Vergleichsanalyse von Schülerleistungen in der Sonderschule hinsichtlich des Hauptschulabschlusses bei Sonderschulabsolventen (11:30, 19. Mär. 2015)
- Reelle Modelle spezieller komplexer Punktmengen: ein Beitrag zur methodischen Gestaltung der wahlweise-obligatorischen Ausbildung im Fach Geometrie (11:30, 19. Mär. 2015)
- Über die Erhöhung der Effektivität des Mathematikunterrichts beim Lösen von Beweisaufgaben: untersucht am Beispiel des Geometrieunterrichts der Klasse 6 (11:32, 19. Mär. 2015)
- Zur Grundlegung der Informatik als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen (11:32, 19. Mär. 2015)
- Leistungsbeurteilung in Mathematik: Untersuchungen zum Beurteilungsprozess und zur Wirkung von Beurteilungshilfen bei Mathematik-Klassenarbeiten in der Orientierungsstufe (11:33, 19. Mär. 2015)
- Zum Verhältnis der Prozesse des Erkennens und Übens im unterrichtlichen Aneignungsprozeß, mit besonderer Blickrichtung auf den Mathematikunterricht (11:36, 19. Mär. 2015)
- Zur Qualifizierung der pädagogisch-methodischen Arbeit des Lehrers bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung mündlicher Abschlussprüfungen im Fach Mathematik: Schlussfolgerungen für die Gestaltung mündlicher Leistungskontrollen (11:37, 19. Mär. 2015)
- Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit (11:38, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer (11:40, 19. Mär. 2015)
- Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse (11:41, 19. Mär. 2015)
- Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts (11:42, 19. Mär. 2015)
- Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen (11:43, 19. Mär. 2015)
- Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung (11:44, 19. Mär. 2015)
- Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung (11:44, 19. Mär. 2015)
- Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung (11:45, 19. Mär. 2015)
- Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten (11:49, 19. Mär. 2015)
- Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen (11:50, 19. Mär. 2015)
- Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten (11:50, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 (11:50, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen (11:51, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" (11:52, 19. Mär. 2015)
- Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht (11:54, 19. Mär. 2015)
- Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen (11:55, 19. Mär. 2015)
- Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners (11:56, 19. Mär. 2015)
- Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 (12:03, 19. Mär. 2015)
- Marianne Franke (12:09, 19. Mär. 2015)
- Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe (12:13, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten (12:20, 19. Mär. 2015)
- Bedingungsanalyse des Problemlösens (12:21, 19. Mär. 2015)
- Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung (12:22, 19. Mär. 2015)
- Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe (12:23, 19. Mär. 2015)
- Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte (12:24, 19. Mär. 2015)
- Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie (12:24, 19. Mär. 2015)
- Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR (12:25, 19. Mär. 2015)
- Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR (12:25, 19. Mär. 2015)
- Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres (12:26, 19. Mär. 2015)
- Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren (12:26, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR (12:27, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes (13:30, 19. Mär. 2015)
- Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 (13:30, 19. Mär. 2015)
- Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule (13:31, 19. Mär. 2015)
- Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? (13:33, 19. Mär. 2015)
- Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe (13:36, 19. Mär. 2015)
- Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens (13:37, 19. Mär. 2015)
- Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 (13:37, 19. Mär. 2015)
- Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 (13:38, 19. Mär. 2015)
- Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9) (13:39, 19. Mär. 2015)
- Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen (13:39, 19. Mär. 2015)
- Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 (13:40, 19. Mär. 2015)
- Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" (13:40, 19. Mär. 2015)
- Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 (13:41, 19. Mär. 2015)
- Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" (13:41, 19. Mär. 2015)
- Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen (13:41, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten (13:42, 19. Mär. 2015)
- Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) (13:42, 19. Mär. 2015)
- Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern (13:43, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts (13:43, 19. Mär. 2015)
- Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht (13:44, 19. Mär. 2015)
- Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 (13:44, 19. Mär. 2015)
- Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 (13:45, 19. Mär. 2015)
- Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben (13:46, 19. Mär. 2015)
- Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) (13:46, 19. Mär. 2015)
- Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule (13:46, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern (13:47, 19. Mär. 2015)
- Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) (13:48, 19. Mär. 2015)
- Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer (13:48, 19. Mär. 2015)
- Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung (13:50, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (13:51, 19. Mär. 2015)
- Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe (13:52, 19. Mär. 2015)
- Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné (13:52, 19. Mär. 2015)
- Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen (13:53, 19. Mär. 2015)
- Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel (13:54, 19. Mär. 2015)
- Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern (13:55, 19. Mär. 2015)
- Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR (13:56, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 (13:57, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers (13:58, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht (13:59, 19. Mär. 2015)
- Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts (13:59, 19. Mär. 2015)
- Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium (14:02, 19. Mär. 2015)
- Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts (14:04, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik (14:05, 19. Mär. 2015)
- Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2) (14:06, 19. Mär. 2015)
- Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule (14:07, 19. Mär. 2015)
- Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere (14:08, 19. Mär. 2015)
- Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (14:08, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe (14:12, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung (14:13, 19. Mär. 2015)
- Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen (14:16, 19. Mär. 2015)
- Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie (14:16, 19. Mär. 2015)
- Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule (14:17, 19. Mär. 2015)
- Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners (14:17, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" (14:18, 19. Mär. 2015)
- Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht (14:19, 19. Mär. 2015)
- Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen (14:19, 19. Mär. 2015)
- Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) (14:20, 19. Mär. 2015)
- Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse) (14:21, 19. Mär. 2015)
- Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht (14:21, 19. Mär. 2015)
- Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des (14:22, 19. Mär. 2015)
- Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (14:23, 19. Mär. 2015)
- Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse (14:24, 19. Mär. 2015)
- Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen (14:25, 19. Mär. 2015)
- Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba (14:25, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik (14:26, 19. Mär. 2015)
- Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben (14:27, 19. Mär. 2015)
- Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens (14:27, 19. Mär. 2015)
- Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 (14:29, 19. Mär. 2015)
- Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit (14:29, 19. Mär. 2015)
- Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I (14:30, 19. Mär. 2015)
- Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe (07:18, 20. Mär. 2015)
- Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht (07:18, 20. Mär. 2015)
- Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres (07:19, 20. Mär. 2015)
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule (07:20, 20. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang (07:21, 20. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule (07:22, 20. Mär. 2015)
- Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit (07:25, 20. Mär. 2015)
- Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS (07:26, 20. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht (07:27, 20. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie (07:27, 20. Mär. 2015)
- Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut (07:29, 20. Mär. 2015)
- Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 (07:30, 20. Mär. 2015)
- Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 (07:31, 20. Mär. 2015)
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (07:35, 20. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler (07:36, 20. Mär. 2015)
- Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts (07:36, 20. Mär. 2015)
- Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" (07:38, 20. Mär. 2015)
- Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen (07:39, 20. Mär. 2015)
- Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (07:41, 20. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe (13:31, 23. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe (13:32, 23. Mär. 2015)
- Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges (13:37, 23. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik (13:46, 23. Mär. 2015)
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe (13:52, 23. Mär. 2015)
- Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (14:11, 23. Mär. 2015)
- Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts (14:17, 23. Mär. 2015)
- Modellieren in der Schulpraxis (10:57, 24. Mär. 2015)
- Graphs&Geometry (12:27, 25. Mär. 2015)
- Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht (14:50, 25. Mär. 2015)
- Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung (16:17, 26. Mär. 2015)
- Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr. Eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz (08:31, 30. Mär. 2015)
- Zur Rolle der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender (08:38, 30. Mär. 2015)
- Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen (14:17, 30. Mär. 2015)
- Das W-Seminar „Codierungstheorie“ als Chance für einen kompetenzorientierten, allgemeinbildenden Mathematikunterricht am Gymnasium (14:21, 30. Mär. 2015)
- Christina Völkl-Wolf (14:24, 30. Mär. 2015)