Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Seiten mit den meisten Kategorien
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 501 bis 1.000 angezeigt.
- Lösungsalgorithmen für Variationsungleichungen und gekoppelte Systeme im Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule (7 Kategorien)
- Flexibler Umgang mit Brüchen (7 Kategorien)
- Andreas Vohns (7 Kategorien)
- Heinz Griesel (7 Kategorien)
- Zufall, Aktien und Mathematik: Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht (7 Kategorien)
- Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht. Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Behandlung der elementaren Bewegungen im Geometrieunterricht der Klassen 4 und 5 in der Reihenfolge Spiegelung, Verschiebung, Drehung (7 Kategorien)
- Einflußfaktoren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (7 Kategorien)
- Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Realisierung des aufgabentheoretischen L-S-A-Modells in einem Teilbereich des Geometrielehrgangs (7 Kategorien)
- Lernunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht : Entwicklung und empirische Studien (7 Kategorien)
- Rechenschwächen in der Hauptschule: eine Studie zu den Rechenleistungen in den Klassen 7 und 8 (7 Kategorien)
- Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren (7 Kategorien)
- Motivationsentwicklung im Mathematikstudium (7 Kategorien)
- Andrea Hoffkamp (7 Kategorien)
- Dörte Haftendorn (7 Kategorien)
- Hermann Maier (7 Kategorien)
- Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (7 Kategorien)
- Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht (7 Kategorien)
- Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (7 Kategorien)
- Untersuchungen über Möglichkeiten der mengentheoretischen Durchdringung des Unterrichtsgebietes "Gleichungslehre" in den Klassen 7 und 8 (7 Kategorien)
- Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres (7 Kategorien)
- Zwischen situativen und formalen Darstellungen mathematischer Begriffe. Empirische Studie zu linearen, proportionalen und antiproportionalen Funktionen (7 Kategorien)
- Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7 (7 Kategorien)
- Rudolf vom Hofe (7 Kategorien)
- Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg (7 Kategorien)
- Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit (7 Kategorien)
- Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben (7 Kategorien)
- Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Buchstabenrechnung (7 Kategorien)
- Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen (7 Kategorien)
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht (7 Kategorien)
- Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik (7 Kategorien)
- Katrin Vorhölter (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen (7 Kategorien)
- Kristina Penava (7 Kategorien)
- Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung (7 Kategorien)
- Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen (7 Kategorien)
- Angewandte Mathematik computerunterstützt unterrichtet an Höheren Technischen Schulen (7 Kategorien)
- Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion (7 Kategorien)
- Politische Bildung im Mathematikunterricht durch Sozialreflexion über Steuern (7 Kategorien)
- Leistungsschwäche in Mathematik und Elternverhalten (7 Kategorien)
- Niklas Wess (7 Kategorien)
- Claudia-Susanne Günther (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung der Fachmethodischen Ausbildung von Mathematiklehrern auf der Grundlage der Anforderungen, die sich aus der schrittweisen Neugestaltung des Mathematikunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule ergeben (7 Kategorien)
- Automorphismengruppe und Weierstraßpunkte von Funktionenkörpern (7 Kategorien)
- Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Psychologische Prinzipien des Mathematik- und des Physikunterrichts: eine empirische Untersuchung über Formen der Unterrichtsgestaltung (7 Kategorien)
- Beiträge zur Theorie der komplexen Liegruppen (7 Kategorien)
- Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen (7 Kategorien)
- Realitätsbezogener Mathematikunterricht-Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche (7 Kategorien)
- Christian Büscher (7 Kategorien)
- Zugänge zur Normalverteilung und ihre fachdidaktische Analyse (7 Kategorien)
- Computeralgebra — Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung (7 Kategorien)
- Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage (7 Kategorien)
- Zur Konstruktion von Normalmatrizen (7 Kategorien)
- Kristina Reiss (7 Kategorien)
- Janina Oesterhaus (7 Kategorien)
- Andrea Peter-Koop (7 Kategorien)
- Anika Dreher (7 Kategorien)
- Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol (7 Kategorien)
- Hartwig Meißner (7 Kategorien)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht. Überprüfung eines Stufenmodells zur Entwicklung des Zahlbegriffs und der Rechenfähigkeit (7 Kategorien)
- Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel (7 Kategorien)
- Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs (7 Kategorien)
- Potenzen beim Arbeiten mit Kurven und deren Gleichungen hinsichtlich einer Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes der Abiturstufe in der Deutschen Demokratischen Republik (7 Kategorien)
- Zur Rolle der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender (7 Kategorien)
- Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse (7 Kategorien)
- Begabungsüberzeugungen von Mathematiklehrern/-lehrerinnen und deren Rolle beim kognitiv herausfordernden Unterrichten (7 Kategorien)
- Gleichwertigkeit von Termen (7 Kategorien)
- Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis – Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich (7 Kategorien)
- Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert (7 Kategorien)
- Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern (7 Kategorien)
- Zinsrechnung und Algebraisierung: eine didaktische Untersuchung über lineare und exponentielle Wachstumsprozesse (7 Kategorien)
- Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (7 Kategorien)
- Kommunikation im Mathematikunterricht (7 Kategorien)
- Aspekte der Führung des Aneignungsprozesses beim Einsatz von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht, dargestellt am Beispiel des Unterrichts in darstellender Geometrie (7 Kategorien)
- Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung des Verhaltens von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialen Schule. Bezogen aus dem Mathematik- und Physikunterricht der Mittel- und Oberstufe (7 Kategorien)
- Mathematisches Problemlösen - Ergebnisse einer empirischen Studie (7 Kategorien)
- Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (7 Kategorien)
- Lars Holzäpfel (7 Kategorien)
- Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule (7 Kategorien)
- Grundlagen der elementaren Algebra eigenverantwortlich erlernen : Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung (7 Kategorien)
- Moderatorinnen und Moderatoren zum Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I qualifizieren. Theoriegeleitete Konzeption, Implementation und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I (7 Kategorien)
- Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914. Eine sozioökonomische Analyse (7 Kategorien)
- Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes (7 Kategorien)
- Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung (7 Kategorien)
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse (7 Kategorien)
- Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt) (7 Kategorien)
- Anke Lindmeier (7 Kategorien)
- Online Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen (7 Kategorien)
- Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots (7 Kategorien)
- Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie (7 Kategorien)
- Christof Schreiber (7 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1977 (6 Kategorien)
- PME 45 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2015 (6 Kategorien)
- Stefanie Rach (6 Kategorien)
- Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern (6 Kategorien)
- Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (6 Kategorien)
- Die Reversibilität in der Entwicklung des Denkens insbesondere im Bildungsprozess invarianter Mengenbegriffe. Ein Beitrag zur Deutung der Theorie Piagets (6 Kategorien)
- Nur ein kleines Rädchen oder doch ein großes Rad? - Der Einfluss eines begründungsorientierten Mathematikunterrichts auf die (lern-)Leistung der SchülerInnen in der Sekundarstufe I (6 Kategorien)
- Zum Arbeiten mit Aufgaben im Mathematikunterricht an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1992 (6 Kategorien)
- Sokratische Gespräche als Lehr- und Forschungsmethode im Fach Mathematik (6 Kategorien)
- Zur Behandlung des Modell-Begriffs im Mathematikunterricht der Klassen 9 und 10 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik (6 Kategorien)
- Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik (6 Kategorien)
- Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten (6 Kategorien)
- Lehrerfortbildungstag 2018 "Mit Vielfalt rechnen!" (6 Kategorien)
- Thomas Schultis (6 Kategorien)
- Neue Methoden im Mathematikunterricht: vergleichende Untersuchung über Lernerfolg, Kreativität und Leistungsmotivation bei operativ, programmiert und problemzentriert unterrichteten Schülern (6 Kategorien)
- Zahlsysteme und Zahlsymbole (6 Kategorien)
- Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten (6 Kategorien)
- Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2003 (6 Kategorien)
- Statistische Untersuchungen Planen - Eine empirische Untersuchung zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen von Lernenden aus 9ten und 10ten Schuljahrgängen (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe (6 Kategorien)
- Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (6 Kategorien)
- Visage - Visualisierung von Graphen-Algorithmen (6 Kategorien)
- Bianca Beer (6 Kategorien)
- Timo Senfleben (6 Kategorien)
- Junglehrer-Tagung 2018 in Darmstadt (6 Kategorien)
- Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1978 (6 Kategorien)
- Simone Reinhold (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Anwendung des Rückführungsprinzips beim Lösen von Bestimmungsaufgaben im Arithmetikunterricht der Klasse 6 (6 Kategorien)
- Daniel Walter (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2016 (6 Kategorien)
- Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten (6 Kategorien)
- Laura Ostsieker (6 Kategorien)
- Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern (6 Kategorien)
- Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten (6 Kategorien)
- Lernmaterialien für den Arithmetikunterricht mit blinden Kindern. Theoretische Grundlagen, Auswahlkriterien und praktische Beispiele für den integrativen Unterricht (Promotionsprojekt) (6 Kategorien)
- Die Behandlung der Nomographie im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der "Geradstreckung von Kurven". Spezifische Untersuchungen im Bereich der praktischen Mathematik. (6 Kategorien)
- Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule (Promotionsprojekt) (6 Kategorien)
- Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule (6 Kategorien)
- Angel Mizzi (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1993 (6 Kategorien)
- Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen (6 Kategorien)
- Einmal Wissenschaft und (nie mehr) zurück (6 Kategorien)
- Steven Beyer (6 Kategorien)
- Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR (6 Kategorien)
- Informatik- und Computerweltbilder - Eine empirisch-qualitative Untersuchung zu Einstellungen, Konzeptionen, Metaphorik und Habitus von Mathematik-InformatikLehrern im Kontext von Informatik und Computerkultur (6 Kategorien)
- Zur unterrichtspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrern (6 Kategorien)
- Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt) (6 Kategorien)
- International colloquium in honour of Michele Artigue: The didactics of mathematics: approaches and issues (6 Kategorien)
- Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba (6 Kategorien)
- Didaktisch-fachwissenschaftliche Untersuchungen zum Problem der Kontinuität der mathematischen Aussagen (6 Kategorien)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik als Stoffe des Mathematikunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und insbesondere der erweiterten Oberschule (6 Kategorien)
- Neue Methoden in der Strukturtheorie der kommutativassoziativen Algebren (6 Kategorien)
- Hedwig Gasteiger (6 Kategorien)
- Schnelle 3D-Objektvermessung mittels PMD/CMOS-Kombizeilensensor und Signalkompressions-Hardware (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1968 (6 Kategorien)
- Silke Ladel (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2004 (6 Kategorien)
- Eine Auseinandersetzung mit den Quadriken im euklidischen Raum R3 (6 Kategorien)
- Das Pop-up-Ikonogramm - Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte (6 Kategorien)
- Auswirkungen der Einführung einer standardisierten Reifeprüfung im Fach Mathematik in Österreich: Was passiert in der Praxis? (6 Kategorien)
- Mathematische Schülerwettbewerbe (6 Kategorien)
- Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik: Quantitative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren (6 Kategorien)
- Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts (6 Kategorien)
- Entwicklung und Erprobung eines elektro-mechanischen Übungsgerätes für den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Pädagogik bei der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen am Institut für Lehrerbildung (6 Kategorien)
- A new algorithmic animation framework for the classroom and for the Internet (6 Kategorien)
- Ralf Erens (6 Kategorien)
- Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) (6 Kategorien)
- Didaktische Untersuchungen zur Erhöhung der Selbständigkeit der Schüler beim Lernen und ihre Mitverantwortung für die Gestaltung des Oberstufenunterrichts, untersucht im Mathematik-, Physik- und Staatsbürgerkundeunterricht der Klasse 9 (6 Kategorien)
- Die Logarithmenrechnung in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (6 Kategorien)
- Junglehrer-Tagung 2018 in Jena (6 Kategorien)
- Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe (6 Kategorien)
- Christoph Ableitinger (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1983 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2017 (6 Kategorien)
- Aspekte schöpferischen Problemlösungsverhaltens der Schüler beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der sozialistischen Schule (6 Kategorien)
- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Integration und praktischen Realisierung methodischer Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Könnensentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 8 (6 Kategorien)
- Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (6 Kategorien)
- Über den Funktionsbegriff und seine unterrichtliche Behandlung (6 Kategorien)
- Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium (6 Kategorien)
- Birgit Pepin (6 Kategorien)
- Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung (6 Kategorien)
- Angela Bezold (6 Kategorien)
- Die Rolle händischer Inskriptionen beim Lernen von Mathematik (6 Kategorien)
- Sabine Kühn (6 Kategorien)
- Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 (6 Kategorien)
- Sebastian Tappert (6 Kategorien)
- Mascil-DZLM 2014 - Educating the Educators - Conference on International Approaches to Scaling-up Professional Development in Maths and Science Education 2014 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1994 (6 Kategorien)
- Ein Modell der mathematischen Begabung und seine Anwendung auf die Begabungsfindung und -förderung - dargestellt am Beispiel der Klassenstufe (6 Kategorien)
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern (6 Kategorien)
- Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen (6 Kategorien)
- Zur Medienabhängigkeit des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Schülern eines ersten Schuljahres — Bericht über eine empirische Untersuchung (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur intensiveren Entwicklung des Strukturdenkens im Mathematikunterricht der Klassen 5-12 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (6 Kategorien)
- Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion in Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der gedächtnismässigen Beherrschung dieser Aufgaben (6 Kategorien)
- Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 (6 Kategorien)
- Michael Neubrand (6 Kategorien)
- Über die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Schüler elfter Klassen im Beweisen, untersucht am Beispiel der Differentialrechnung und der vollständigen Induktion (6 Kategorien)
- Thomas Wassong (6 Kategorien)
- Andreas Büchter (6 Kategorien)
- Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen (6 Kategorien)
- Hans-Dieter Sill (6 Kategorien)
- MES 10 - International Mathematics Education and Society Conference 2019 (6 Kategorien)
- Routen zum Begriff der linearen Funktion (6 Kategorien)
- Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1969 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2005 (6 Kategorien)
- Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Entwicklung von Einstellungen zum Studium und zum Beruf in der Ausbildung von Diplomlehrern der Fachrichtung Mathematik und Physik (6 Kategorien)
- Das Problem der Rechenschwäche bei normal intelligenten Volksschülern (6 Kategorien)
- Auswirkungen der fachspezifischen Besonderheiten der Mathematik auf die Mathematikmethodik, insbesondere auf die Erziehungsaufgaben und die Unterrichtsmethoden (6 Kategorien)
- Elisa Lankeit (6 Kategorien)
- Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule (6 Kategorien)
- Melanie Ansteeg (6 Kategorien)
- Aachener Lehrerfortbildungstag 2020 (6 Kategorien)
- Determinantenfreie Theorie linearer Gleichungssysteme und Theorie linearer Optimierungsaufgaben in Verbindung mit Lösungsalgorithmen als Schulmathematik (6 Kategorien)
- Überschlagsrechnen in der Grundschule (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1984 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2019 (6 Kategorien)
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer (6 Kategorien)
- Grundlagen und Beispiele zur mathematischen Ausbildung der Diplomlehrer für Polytechnik: mathematische Linienführung in der Fachwissenschaftlichen Ausbildung (6 Kategorien)
- Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel (6 Kategorien)
- Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie (6 Kategorien)
- Judith Huget (6 Kategorien)
- Die Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse des mathematischen Schulstoffes durch den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in der Ausbildung Methodik des Mathematikunterrichtes (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1995 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zum Verhältnis von inhaltlichem und algorithmisch-kalkülmäßigem Arbeiten bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen in den Klassen 6 und 7 (6 Kategorien)
- ICEM 1 - 1st International Congress of Ethnomathematics (6 Kategorien)
- Petra Stanat (6 Kategorien)
- Konstruktive Unterrichtslehre (exemplifiziert am Mathematikunterricht). Bausteine einer Erziehungswissenschaft als normativ-kritische Bildungstheorie (6 Kategorien)
- August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur lebensverbundenen Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 3: dargestellt am Beispiel ausgewählter Stoffeinheiten (6 Kategorien)
- Der Mathematikunterricht an den hoeheren Schulen Oesterreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse (6 Kategorien)
- Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen (6 Kategorien)
- Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion (6 Kategorien)
- Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 (6 Kategorien)
- Wir wirtschaften - DE viris oeconomicis ei feminis oeconomicis Plurisex-Unterricht an einem Beispiel (6 Kategorien)
- Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1970 (6 Kategorien)
- ETC 2 - INDRUM 2016 - First conference of International Network for Didactic Research in University Mathematics (6 Kategorien)
- Mathematics Subject Classification: 97—Mathematics education (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2006 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses (6 Kategorien)
- Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools (6 Kategorien)
- Überwindung des traditionellen Rechenunterrichts in der 2.Klasse durch wissenschaftlich begründeten Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- Maike Vollstedt (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1985 (6 Kategorien)
- Sina Wetzel (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2020 (6 Kategorien)
- Kompetenzzunahme durch Aufgabenvariationen im Mathematikunterricht einer Gesamtschulklasse mit Fallbeispielen von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9-10 (6 Kategorien)
- Einfluss der Dauer von Problemlösephasen und des Auftretens von Heurismen auf den Problemlöseerfolg (Promotionsprojekt) (6 Kategorien)
- Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale (6 Kategorien)
- Zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften nach Rahmenprogramm "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten (6 Kategorien)
- Zur didaktischen Bedeutung der abbildungsgeometrischen Beweismethode für 12- bis 15jährige Schüler (6 Kategorien)
- Der Computer als methodisch-didaktisches Hilfsmittel in der Mathematik (6 Kategorien)
- Learning Strategies in Engineering Mathematics - Conceptualisation, Development, and Evaluation of MP^2-Mathe/Plus (6 Kategorien)
- Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen (6 Kategorien)
- Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (6 Kategorien)
- Über die Arbeit mit geometrischen Begriffen in den unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule: ein Beitrag zu einer konzeptionellen Entwicklung eines Lehrplanes und weiterer Unterrichtsmaterialien in Geometrie (6 Kategorien)
- Hanse-Kolloquium 2021 (6 Kategorien)
- Martin Stein (6 Kategorien)
- Zum Einbeziehen von spielerischen Elementen in die methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts der Unterstufe (6 Kategorien)
- Zum Problem von Anschauung und Begriff bei Bernard Bolzano und die Bedeutung seiner Theorien für pädagogische Probleme (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1996 (6 Kategorien)
- Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern (6 Kategorien)
- Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" (6 Kategorien)
- Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben (6 Kategorien)
- Strategien der Lösung von Sachaufgaben Theoretische Analyse und empirische Studien bei Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern (6 Kategorien)
- Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe (6 Kategorien)
- Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern (6 Kategorien)
- Introducing Dynamic Mathematics Software to Mathematics Teachers: the Case of GeoGebra (6 Kategorien)
- Algebraic Approaches to Automated Theorem Proving (6 Kategorien)
- Didaktische Analyse der Bearbeitung des Problems "erkenntnisprozeßgerechte Unterrichtsgestaltung" in den Methodiken des mathematischen, naturwissenschaftlichen und polytechnischen Unterrichts (6 Kategorien)
- Fachnähe in der zweiten Phase der Mathematiklehrerausbildung für Grundschulen und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 1977: dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster (6 Kategorien)
- Multiplikatives Verständnis fördern. Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen (6 Kategorien)
- MINT-Grundschullehrer/innen Tag (6 Kategorien)
- Franziska Tilke (6 Kategorien)
- Marianne Grassmann (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1971 (6 Kategorien)
- DZLM-Jahrestagung 2018 (6 Kategorien)
- Das Sammelbuch: Konzept und Fallstudie zum activ-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (6 Kategorien)
- Die Abhängigkeit der Beweglichkeit des Denkens von objektiven Anforderungsstrukturen, untersucht an mathematischen und konstruktiven Aufgaben bei älteren Vorschulkindern (6 Kategorien)
- Malina Abraham (6 Kategorien)
- Wolfram Meyerhöfer (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1986 (6 Kategorien)
- Singulär projektiv-metrische und Hjelmslevsche Geometrie (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2021 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" (6 Kategorien)
- Empirische Untersuchung zum Vergleichoperanten und graphischen Lernens mengentheoretischer Inhalte in der Volksschule (6 Kategorien)
- Moritz Sümmermann (6 Kategorien)
- Angelika Baumgartner (6 Kategorien)
- Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres (6 Kategorien)
- Zum Spurproblem holomorpher Funktionen auf analytischen Mengen (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1997 (6 Kategorien)
- Periodische Normalteiler von Gruppenbasen isomorpher Gruppenringe (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 (6 Kategorien)
- Bedingungen für die Entwicklung von Analyse und Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten (6 Kategorien)
- Inga Niedermeyer (6 Kategorien)
- TIMSS 2 elaboriert - Eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz-Deutschland (6 Kategorien)
- Zusammenhang zwischen Mannigfaltigkeitsstrukturen auf Basis und Totalraum sphärischer Faserung (6 Kategorien)
- Themenorientierter Mathematikunterricht: Konzeption, Materialentwicklung und Beobachtung von Lernprozessen konkretisiert am Beispiel der Dezimalzahlen (6 Kategorien)
- Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (6 Kategorien)
- Reinhard Oldenburg (6 Kategorien)
- Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU (6 Kategorien)
- Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen (6 Kategorien)
- Heiko Etzold (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1972 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2009 (6 Kategorien)
- Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht (6 Kategorien)
- Elke Binner (6 Kategorien)
- Propotionale und antiproportionale Textaufgaben (6 Kategorien)
- Die Pädagogik Martin Wagenscheins (6 Kategorien)
- SAiL-M - Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik (6 Kategorien)
- Charakteristiken idealtypischer Bilder von Nachhilfeunterricht in Dependenz schulischen Mathematikunterrichts (6 Kategorien)
- Zu grundlegenden Aspekten der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 2 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1987 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 (6 Kategorien)
- Mathematik für Betriebswirte. Eine hochschuldidaktische Analyse (6 Kategorien)
- Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS (6 Kategorien)
- Darstellungen und Darstellungswechsel als Mittel zur Begriffsbildung (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2022 (6 Kategorien)
- Der Einfluss des Mathematikunterrichts auf das Schulwahlverhalten nach der 8. Schulstufe aus Genderperspektive (6 Kategorien)
- Geschlechtersensibler Mathematikunterricht zum Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe I (Promotionsprojekt) (6 Kategorien)
- Über die Erhöhung der Effektivität des Mathematikunterrichts beim Lösen von Beweisaufgaben: untersucht am Beispiel des Geometrieunterrichts der Klasse 6 (6 Kategorien)
- Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule. Lernstand, Einstellungen und Wahrnehmungsleistungen — Eine empirische Studie (6 Kategorien)
- Jan Schumacher (6 Kategorien)
- Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 (6 Kategorien)
- ZKSB 2017 - ZEIT-Konferenz Schule & Bildung: Alles digital?! - Wie guter MINT-Unterricht gelingen kann (6 Kategorien)
- Christiane Benz (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1998 (6 Kategorien)
- Mathematikdidaktik aus Sicht angehender Mathematiklehrkräfte (Promotionsprojekt) (6 Kategorien)
- Geometrie und Arithmetik - Theoretische Analyse und Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren Raumvorstellung und Zahlenverarbeitung auf das Rechnen (6 Kategorien)
- Bedingungsanalyse des Problemlösens (6 Kategorien)
- Entwicklung eines Mathematikprogramms zur Förderung von Kindern im Vorschulalter (6 Kategorien)
- Gilbert Greefrath (6 Kategorien)
- Verständnisstrategien bei sehr geringen Sprachkenntnissen (6 Kategorien)
- Über einen quantitativen Parameter für den Schwierigkeitsgrad des mathematischen Lehrstoffs und die sich daraus ergebenden pädagogischmethodischen Folgerungen (6 Kategorien)
- Reinhard Schmidt (6 Kategorien)
- Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben (6 Kategorien)
- MINT-Tagung 2017 (6 Kategorien)
- Rudolf Sträßer (6 Kategorien)
- Candy Walter (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1973 (6 Kategorien)
- Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2011 (6 Kategorien)
- Eine axiomatische Grundlegung des anschaulich-genetischen Aufbaus der Arithmetik in der Schulmathematik (6 Kategorien)
- Mathematische Weltbilder von Schülern - Struktur, Entwicklung, Einflussfaktoren (6 Kategorien)
- Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse) (6 Kategorien)
- Lara Gayer (6 Kategorien)
- Thilo Höfer (6 Kategorien)
- Anwendungen im Mathematikunterricht: Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen (6 Kategorien)
- Sebastian Geisler (6 Kategorien)
- Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1988 (6 Kategorien)
- Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners (6 Kategorien)
- Symposium "Rolle der Mathematik in den INT-Fächern" (6 Kategorien)
- Vergleich des Mathematikunterrichts in den Abiturklassen der Berufsausbildung mit dem der erweiterten Oberschule, um Möglichkeiten einer Verbesserung der mathematischen Ausbildung vor allem in den Abiturklassen der Berufsausbildung zu finden (6 Kategorien)
- Blöcke und p'-Normalteiler (6 Kategorien)
- FAMA - Family Math for adult learners international conference - Family and communities in and out of the classroom: ways to improve mathematics' achievement (6 Kategorien)
- Jan Wörler (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1999 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zum pädagogischen Prozess in mathematischen Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 3 und 4. Ein Beitrag zur Begabungsförderung (6 Kategorien)
- Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Entwicklung ausgewählter Bereiche pädagogischen Könnens von Lehrerstudenten im Ausbildungsfach Methodik des Mathematikunterrichts (6 Kategorien)
- Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba (6 Kategorien)
- Beweisen verstehen - Bildung durch Lehrkunst im Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- Euklidische Geometrie (6 Kategorien)
- Michael Wehrmann (6 Kategorien)
- Lothar Profke (6 Kategorien)
- PIKAS-Bundestagung 2018 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1974 (6 Kategorien)
- Katja Eilerts (6 Kategorien)
- Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2012 (6 Kategorien)
- Stefan Schumacher (6 Kategorien)
- Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) (6 Kategorien)
- Larissa Zwetzschler (6 Kategorien)
- Über Nichtarchimedische Banachalgebren (6 Kategorien)
- Modellieren in der Schulpraxis (6 Kategorien)
- CERME 12 (6 Kategorien)
- Die Rechenleistung von Knaben und Mädchen in simultan und koedukativ geführten Klassen - eine empirische Untersuchung zum Problem geschlechtsspezifischer Begabungen und der Wirksamkeit von Vorurteilen im Erziehungsgeschehen (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1989 (6 Kategorien)
- Sinnstiftender Mathematikunterricht für Jungen und Mädchen (6 Kategorien)
- Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur Nutzung der erzieherischen Potenzen des Mathematikunterrichts: unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung pädagogischen Könnens in der mathematischen und mathematikmethodischen Ausbildung (6 Kategorien)
- GDMV-Jahrestagung 2007 (6 Kategorien)
- Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule (6 Kategorien)
- Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Analysen und empirische Untersuchungen (6 Kategorien)
- Stephanie Schiemann (6 Kategorien)
- Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs: eine empirische Untersuchung (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht (6 Kategorien)
- Daten- und Beziehungsstrukturen: Eine didaktische Analyse im Spannungsfeld von angewandter Informatik und angewandter Mathematik (6 Kategorien)
- Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik) (6 Kategorien)
- Lehren des Beweisens im Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- Erich Christian Wittmann (6 Kategorien)
- Michael Gaidoschik (6 Kategorien)
- Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport (6 Kategorien)
- Marcus Schütte (6 Kategorien)
- Mathe inklusiv mit PIKAS - Tagung 2018 (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2000 (6 Kategorien)
- Peter Baptist (6 Kategorien)
- Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR (6 Kategorien)
- Ausbildung der Lerntätigkeit im Mathematikunterricht des 4. Schuljahres zur Befähigung zum Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben (6 Kategorien)
- Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung (6 Kategorien)
- Begabung - Leistung - Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 - 1995 (6 Kategorien)
- Ingo Weidig (6 Kategorien)
- Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen (6 Kategorien)
- Hans-Joachim Vollrath (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1975 (6 Kategorien)
- Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe (6 Kategorien)
- Mathematik Gut Unterrichten (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2013 (6 Kategorien)
- Kontinuierliche Gleichverteilung (6 Kategorien)
- Probleme der Aneignung von Begriffen unter lernpsychologischem und inhaltlichem Aspekt, untersucht am Beispiel der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung (6 Kategorien)
- Das Wechselverhältnis von marxistisch-leninistischer Philosophie und Einzelwissenschaft (6 Kategorien)
- Mathematisches Modellieren - Ergebnisse einer empirischen Studie (6 Kategorien)
- Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres (6 Kategorien)
- Gerhard Becker (6 Kategorien)
- Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht (6 Kategorien)
- Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen (6 Kategorien)
- Thomas Bardy (6 Kategorien)
- Manfred Klika (6 Kategorien)
- Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1990 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht (6 Kategorien)
- GDMV-Jahrestagung 2010 (6 Kategorien)
- Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl (6 Kategorien)
- Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern (6 Kategorien)
- Über die Lage der Nullstellen von komplexen Polynomen - Ausnahmewerte von ganzen Funktionen und eine Verallgemeinerung (6 Kategorien)
- Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster (6 Kategorien)
- Reelle Modelle spezieller komplexer Punktmengen: ein Beitrag zur methodischen Gestaltung der wahlweise-obligatorischen Ausbildung im Fach Geometrie (6 Kategorien)
- Henrike Allmendinger (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2001 (6 Kategorien)
- Gabriele Kaiser (6 Kategorien)
- ILTB 2018 - 11. Informatiklehrertag Bayern (ILTB) (6 Kategorien)
- Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2) (6 Kategorien)
- Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit (6 Kategorien)
- Ruth Bebernik (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1976 (6 Kategorien)
- Katja Lengnink (6 Kategorien)
- Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2014 (6 Kategorien)
- Das exemplarische im mathematischen Unterricht (6 Kategorien)
- Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung (6 Kategorien)
- Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 (6 Kategorien)
- Aktion und Reflexion - Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive (6 Kategorien)
- Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- Lösungsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei einfachen linearen Gleichungen : eine empirische Untersuchung im 9. Schuljahr und eine Entwicklung eines kategoriellen Computerdiagnosesystems (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 1991 (6 Kategorien)
- Untersuchungen zum Definieren im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Vorgenommen am Stoffkomplex "Zahlenbereichserweiterungen" (6 Kategorien)
- GDMV-Jahrestagung 2018 (6 Kategorien)
- Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren (6 Kategorien)
- Mathematische Denkstile - Ergebnisse einer empirischen Studie (6 Kategorien)
- Systematische Behandlung gewisser Klassen von Funktionsgleichungen und deren Verwendbarkeit in einem modernen Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen (6 Kategorien)
- Grundsätze der Gestaltung und methodischen Verwendung mathematischer Zeichentrickfilme und Lichtbildreihen (6 Kategorien)
- Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht (6 Kategorien)
- Brigitte Lutz-Westphal (6 Kategorien)
- Hannes Seifert (6 Kategorien)
- Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts (6 Kategorien)
- Sigrid Blömeke (6 Kategorien)
- GDM-Jahrestagung 2002 (6 Kategorien)
- Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (6 Kategorien)
- Potsdamer Tag der Lehrerbildung 2018 (6 Kategorien)
- Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt) (6 Kategorien)
- Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I (6 Kategorien)
- Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 (6 Kategorien)
- Andreas Leinigen (6 Kategorien)
- Hans-Stefan Siller (6 Kategorien)
- Junglehrer-Tagung 2018 in Berlin (6 Kategorien)
- Hohere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (5 Kategorien)
- Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht (5 Kategorien)
- ICMT3 - Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (5 Kategorien)
- Imaginary (5 Kategorien)
- Susanne Schnell (5 Kategorien)
- Zur Weiterbildung von Lehrern in der Deutschen Demokratischen Republik: Bilanz und kritische Wertung (5 Kategorien)
- Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik (5 Kategorien)
- Diagnose des algebraischen Denkens von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Oberstufe (Promotionsprojekt) (5 Kategorien)
- Thomas Borys (5 Kategorien)
- CERME 8 - Eighth Conference of European Research in Mathematics Education (5 Kategorien)
- YESS 6 - Sixth Yerme Summer School (5 Kategorien)
- Applying Realistic Mathematics Education in Vietnam: Teaching middle school geometry (5 Kategorien)
- Sebastian Schorcht (5 Kategorien)
- GDM Nachwuchskonferenz 2017 (5 Kategorien)
- ICTMA 16 - 16th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (5 Kategorien)
- Mathematische Denkstile – Ergebnisse eine empirischen Untersuchung (5 Kategorien)
- Influence of spatial thinking skills training using the online platform RIF 3.0 on student's spatial thinking and mathematical skills (5 Kategorien)
- Maurice Florêncio Bonnet (5 Kategorien)
- THE INFLUENCE OF SPATIAL THINKING SKILLS TRAINING USING THE ONLINE PLATFORM RIF 3.0 ON STUDENTS’ SPATIAL THINKING AND MATHEMATICAL SKILLS (5 Kategorien)
- AFRICME 3 - 3rd Africa Regional Congress of ICMI on Mathematical Education (5 Kategorien)
- Michael Kortmann (5 Kategorien)
- Regina Bruder (5 Kategorien)