Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Seiten mit den meisten Kategorien

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unten werden bis zu 250 Ergebnisse im Bereich 1 bis 250 angezeigt.

Zeige (vorherige 250 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

  1. Ulrich Kortenkamp‏‎ (14 Kategorien)
  2. Bewegliches Denken im Mathematikunterricht‏‎ (13 Kategorien)
  3. Raja Herold-Blasius‏‎ (13 Kategorien)
  4. Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts‏‎ (13 Kategorien)
  5. Marcel Klinger‏‎ (13 Kategorien)
  6. Bärbel Barzel‏‎ (13 Kategorien)
  7. Günter Törner‏‎ (12 Kategorien)
  8. Hans Schupp‏‎ (12 Kategorien)
  9. Ein Verfahren zur algorithmischen Erstellung von Unterrichtssequenzen im Informatikunterricht auf graphentheoretischer Grundlage‏‎ (12 Kategorien)
  10. Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe‏‎ (12 Kategorien)
  11. Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik‏‎ (12 Kategorien)
  12. Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik‏‎ (12 Kategorien)
  13. Das genetische Prinzip in der Mathematik-Didaktik‏‎ (12 Kategorien)
  14. Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment‏‎ (12 Kategorien)
  15. Das Denken von Lehrern bei der Vorbereitung von Unterricht- Eine empirische Untersuchung zu kognitiven Prozessen von Mathematiklehrern‏‎ (12 Kategorien)
  16. Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse‏‎ (12 Kategorien)
  17. Andreas Eichler‏‎ (12 Kategorien)
  18. Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen‏‎ (12 Kategorien)
  19. Rolf Biehler‏‎ (11 Kategorien)
  20. Ein Beitrag zur Untersuchung einiger für die Persönlichkeitsentwicklung wichtiger Fähigkeiten von Schülern der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (11 Kategorien)
  21. Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie‏‎ (11 Kategorien)
  22. Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I. Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte.‏‎ (11 Kategorien)
  23. Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie‏‎ (11 Kategorien)
  24. Vergleichende Untersuchungen zum Beweisen im Mathematikunterricht von Spezialklassen der DDR und der UdSSR‏‎ (11 Kategorien)
  25. Timo Leuders‏‎ (11 Kategorien)
  26. Über den Einfluß der Faktoren Lehrerfortbildungszeit, Klassenfrequenz und Schulbesuch auf die Vermittlung von Lernzielen des Mathematik-Lehrplans des 2. Schuljahres im Schulversuch in NRW‏‎ (11 Kategorien)
  27. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in der reformierten Oberstufe S II, ein Beitrag zur Curriculumplanung‏‎ (11 Kategorien)
  28. Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach‏‎ (11 Kategorien)
  29. Johann Sjuts‏‎ (11 Kategorien)
  30. Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8‏‎ (11 Kategorien)
  31. Der Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung über verschiedene Modelle zur Grundlegung des mathematischen Denkens in den ersten Schuljahren‏‎ (11 Kategorien)
  32. Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8‏‎ (11 Kategorien)
  33. Untersuchungen zu den Prozessen der Satz- und Beweisfindung im Hinblick auf die Gestaltung der Methodikausbildung künftiger Mathematiklehrer‏‎ (11 Kategorien)
  34. Untersuchung einiger mathematischer Fragen zur weiteren Ausgestaltung des Geometrieunterrichts in den unteren Klassen der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule‏‎ (11 Kategorien)
  35. Horst Hischer‏‎ (11 Kategorien)
  36. Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse‏‎ (11 Kategorien)
  37. Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung‏‎ (11 Kategorien)
  38. Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe – Eine explorative Entwicklungsstudie‏‎ (11 Kategorien)
  39. Henning Heske‏‎ (11 Kategorien)
  40. Zur Rationalisierung des Grundlagenkurses im Fach Mathematik an den Instituten für Lehrerbildung durch didaktische Verzahnung der Behandlung von Mengenlehre und Aussagenlogik‏‎ (11 Kategorien)
  41. Das GESIM-Konzept - Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen‏‎ (11 Kategorien)
  42. Der Einsatz programmierter Lehrmaterialien zur Festigung von Wissen und Können im Selbststudium: dargestellt am Beispiel des Stoffgebiets 'Einführung in die Mengenlehre in der Fachschulausbildung für Ökonomen'‏‎ (11 Kategorien)
  43. Zur mengentheoretischen Durchdringung des Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung übergreifender Aspekte zu den Unterrichtsfächern Biologie, Physik und Chemie‏‎ (11 Kategorien)
  44. Zum Heranführen der Schüler an die stochastische Denkweise im Mathematikunterricht‏‎ (11 Kategorien)
  45. Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr‏‎ (10 Kategorien)
  46. Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen‏‎ (10 Kategorien)
  47. Untersuchungen über den Einsatz spezieller Lehrmaterialien in der Vorlesung des mathematischen Grundkurses in der Lehrerausbildung‏‎ (10 Kategorien)
  48. Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I‏‎ (10 Kategorien)
  49. Katja Krüger‏‎ (10 Kategorien)
  50. Problemlösen im Dialog mit dem Computer‏‎ (10 Kategorien)
  51. Susanne Prediger‏‎ (10 Kategorien)
  52. Gerhard Holland‏‎ (10 Kategorien)
  53. Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation‏‎ (10 Kategorien)
  54. Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz‏‎ (10 Kategorien)
  55. Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II‏‎ (10 Kategorien)
  56. Zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik‏‎ (10 Kategorien)
  57. Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern‏‎ (10 Kategorien)
  58. Christos Itsios‏‎ (10 Kategorien)
  59. Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte.‏‎ (10 Kategorien)
  60. Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra‏‎ (10 Kategorien)
  61. Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2‏‎ (10 Kategorien)
  62. Methodisch-didaktische Untersuchung über die Behandlung der Technischen Informatik im Rahmen eines Schulfaches Informatik in den Sekundarstufen des Gymnasiums‏‎ (10 Kategorien)
  63. Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium‏‎ (10 Kategorien)
  64. Mathematik als Handlung. Die Bedeutung der Arbeiten Paul Lorenzens für die Didaktik der Mathematik‏‎ (10 Kategorien)
  65. Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing‏‎ (10 Kategorien)
  66. Luise Eichholz‏‎ (10 Kategorien)
  67. Konstruktion und Anwendung eines Rechentests zur vergleichenden Leistungsmessung bei Schülern der sechsten Schulstufe verschiedener Schultypen, Klassenzüge und Leistungsgruppen‏‎ (10 Kategorien)
  68. Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe‏‎ (10 Kategorien)
  69. Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie – Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  70. Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten‏‎ (10 Kategorien)
  71. Heinrich Besuden‏‎ (10 Kategorien)
  72. Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy‏‎ (10 Kategorien)
  73. Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen‏‎ (10 Kategorien)
  74. The construction and construct validation of a reading comprehension test of mathematical exposition‏‎ (10 Kategorien)
  75. Herbert Möller‏‎ (10 Kategorien)
  76. Ralf Nieszporek‏‎ (10 Kategorien)
  77. Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften)‏‎ (10 Kategorien)
  78. Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien‏‎ (10 Kategorien)
  79. Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule‏‎ (10 Kategorien)
  80. Kurt Peter Müller‏‎ (10 Kategorien)
  81. Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen‏‎ (10 Kategorien)
  82. Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics‏‎ (10 Kategorien)
  83. Werner Blum‏‎ (10 Kategorien)
  84. Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr‏‎ (10 Kategorien)
  85. E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  86. Über ein Gesamtsystem studienbegeleitender Kontrollen und Resultatsermittlung im Fach Methodik des Mathematikunterrichts unter Nutzung vor- und teilprogrammierter Materialien‏‎ (10 Kategorien)
  87. Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik‏‎ (10 Kategorien)
  88. Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS‏‎ (10 Kategorien)
  89. Die Reform der Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland‏‎ (10 Kategorien)
  90. Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff‏‎ (10 Kategorien)
  91. Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  92. Untersuchungen zum didaktischen Ort der Booleschen Algebra im Rahmen einer modernen elementaren Algebra‏‎ (10 Kategorien)
  93. Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule‏‎ (10 Kategorien)
  94. Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes‏‎ (10 Kategorien)
  95. Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe.‏‎ (10 Kategorien)
  96. Benjamin Rott‏‎ (10 Kategorien)
  97. Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen‏‎ (10 Kategorien)
  98. Über Möglichkeiten der Einbeziehung von Denkweisen der automatisierten lnformationsverarbeitung, von Formen der Organisation wissenschaftlicher Arbeit und problemlösender Tätigkeit in den Mathematikunterricht der Oberschulen und der Berufsausbildung‏‎ (10 Kategorien)
  99. Die Bedeutung neuer Medien in der Fachdidaktik für den Unterrichtsgegenstand Darstellende Geometrie‏‎ (10 Kategorien)
  100. Jürg Kramer‏‎ (10 Kategorien)
  101. Cathleen Heil‏‎ (10 Kategorien)
  102. Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6‏‎ (10 Kategorien)
  103. Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren‏‎ (10 Kategorien)
  104. Bettina Rösken-Winter‏‎ (10 Kategorien)
  105. Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  106. Eberhard Dahlke‏‎ (10 Kategorien)
  107. Simeon Schwob‏‎ (10 Kategorien)
  108. The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools‏‎ (9 Kategorien)
  109. Julia Joklitschke‏‎ (9 Kategorien)
  110. Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern‏‎ (9 Kategorien)
  111. Analysisunterricht mit dem Computer‏‎ (9 Kategorien)
  112. Competency-Based Teacher Education in den USA - Zum Problem der Entwicklung, Dissemination und Implementation berufspraxisbezogener Lehrerausbildungsprogramme‏‎ (9 Kategorien)
  113. Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik-Beweisen als didaktisches Problem‏‎ (9 Kategorien)
  114. Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer‏‎ (9 Kategorien)
  115. Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz‏‎ (9 Kategorien)
  116. Martin Guggisberg‏‎ (9 Kategorien)
  117. Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe‏‎ (9 Kategorien)
  118. Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens‏‎ (9 Kategorien)
  119. Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen‏‎ (9 Kategorien)
  120. Auswirkungen von Selbstkonzept und Attribuierung im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  121. Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule‏‎ (9 Kategorien)
  122. Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe‏‎ (9 Kategorien)
  123. Die Zahlbegriffsentwicklung des Vorschulkindes. Ein Beitrag zur methodischdidaktischen Analyse kognitiver Prozesse‏‎ (9 Kategorien)
  124. Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematikprogramm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4,5 und 6,3 Jahren‏‎ (9 Kategorien)
  125. Jürgen Richter-Gebert‏‎ (9 Kategorien)
  126. Untersuchungen des Transfers mathematischer Inhalte auf physikalische Aufgaben als Funktion unterschiedlicher Behandlung‏‎ (9 Kategorien)
  127. Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web‏‎ (9 Kategorien)
  128. Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit‏‎ (9 Kategorien)
  129. Semiotisch-pragmatische Reduktion pädagogischer Elemente in der Mathematikdidaktik‏‎ (9 Kategorien)
  130. Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester‏‎ (9 Kategorien)
  131. Die Einführung des Zahlbegriffs im 1. Schuljahr - Analyse historisch bedeutsamer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Anschauungbegriffs‏‎ (9 Kategorien)
  132. Die Steuerung des Berufsfindungsprozesses der Schüler im Unterricht der 10- klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichtes, dargestellt am Beispiel der 9. Klasse‏‎ (9 Kategorien)
  133. Jürgen Roth‏‎ (9 Kategorien)
  134. Heinz Steinbring‏‎ (9 Kategorien)
  135. Simone Jablonski‏‎ (9 Kategorien)
  136. Das W-Seminar „Codierungstheorie“ als Chance für einen kompetenzorientierten, allgemeinbildenden Mathematikunterricht am Gymnasium‏‎ (9 Kategorien)
  137. Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse‏‎ (9 Kategorien)
  138. The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills‏‎ (9 Kategorien)
  139. Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie‏‎ (9 Kategorien)
  140. Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen‏‎ (9 Kategorien)
  141. Kerstin Hein‏‎ (9 Kategorien)
  142. Katharina Manderfeld‏‎ (9 Kategorien)
  143. Heuristische Methoden im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  144. Gerrit Loth‏‎ (9 Kategorien)
  145. Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9‏‎ (9 Kategorien)
  146. Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts‏‎ (9 Kategorien)
  147. Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse‏‎ (9 Kategorien)
  148. Mathematische Früherziehung als Denkerziehung. Eine psychologische Untersuchung über die Rolle des Denkens in der mathematischen Früherziehung‏‎ (9 Kategorien)
  149. Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung‏‎ (9 Kategorien)
  150. Jennifer Lung‏‎ (9 Kategorien)
  151. Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  152. Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten‏‎ (9 Kategorien)
  153. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung‏‎ (9 Kategorien)
  154. Günter Krauthausen‏‎ (9 Kategorien)
  155. Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  156. Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren‏‎ (9 Kategorien)
  157. Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter‏‎ (9 Kategorien)
  158. Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme‏‎ (9 Kategorien)
  159. Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule‏‎ (9 Kategorien)
  160. Petra Scherer‏‎ (9 Kategorien)
  161. Konstruktive Nonstandard-Analysis‏‎ (9 Kategorien)
  162. Christian Dohrmann‏‎ (9 Kategorien)
  163. Neue Perspektiven im Mathematikunterricht durch den Einsatz von Computeralgebra-Systemen‏‎ (9 Kategorien)
  164. Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte‏‎ (9 Kategorien)
  165. Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  166. Tobias Rolfes‏‎ (9 Kategorien)
  167. Christina Konrad‏‎ (9 Kategorien)
  168. Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  169. Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  170. Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts‏‎ (9 Kategorien)
  171. Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel‏‎ (9 Kategorien)
  172. Neue Zugänge zum Winkelbegriff‏‎ (9 Kategorien)
  173. Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule‏‎ (9 Kategorien)
  174. Denise van der Velden‏‎ (9 Kategorien)
  175. Bernd Zimmermann‏‎ (9 Kategorien)
  176. Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  177. Computeralgebrasysteme im Analysisunterricht – Unterrichtsversuche und ihre didaktische Reflexion‏‎ (9 Kategorien)
  178. Kathleen Philipp‏‎ (9 Kategorien)
  179. Untersuchungen zur Bedeutung elementaren sprachlich-logischen Könnens für die Allgemeinbildung des Unterstufenkindes und Möglichkeiten der systematischen Entwicklung dieses Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 3‏‎ (9 Kategorien)
  180. Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts‏‎ (9 Kategorien)
  181. Perceptions of Mathematics in Preschool. "-Now we have a way of talking about the mathematics that we can work with"‏‎ (9 Kategorien)
  182. Lena Aumann‏‎ (9 Kategorien)
  183. Möglichkeiten einer systematischen, sprachlichen und logischen Schulung im Mathematikunterricht der Klassen 4 bis 6‏‎ (9 Kategorien)
  184. Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren‏‎ (9 Kategorien)
  185. Stephan Hußmann‏‎ (9 Kategorien)
  186. Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten‏‎ (9 Kategorien)
  187. Der Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken‏‎ (9 Kategorien)
  188. Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen‏‎ (9 Kategorien)
  189. Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben: eine Untersuchung der in den Jahren 1971 bis 1976 an den mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien Bayerns gestellten Mathematikabituraufgaben‏‎ (9 Kategorien)
  190. Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze‏‎ (9 Kategorien)
  191. Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme‏‎ (9 Kategorien)
  192. Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs‏‎ (9 Kategorien)
  193. Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (9 Kategorien)
  194. Zur mathematischen und naturwissenschaftlichen Durchdringung der wissenschaftlich-praktischen Arbeit in den Klassen 11 und 12 der erweiterten Oberschule‏‎ (9 Kategorien)
  195. Veranschaulichung und Selbsttätigkeit im Rechenunterricht. Eine experimentelle Untersuchung zum Bruchrechnen in der Volksschule‏‎ (9 Kategorien)
  196. Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  197. Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts‏‎ (9 Kategorien)
  198. Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut‏‎ (9 Kategorien)
  199. Karoline Haier‏‎ (9 Kategorien)
  200. Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs‏‎ (9 Kategorien)
  201. Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung‏‎ (9 Kategorien)
  202. Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe‏‎ (9 Kategorien)
  203. Wilfried Herget‏‎ (9 Kategorien)
  204. Marcus Nührenbörger‏‎ (9 Kategorien)
  205. Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong‏‎ (9 Kategorien)
  206. Mathematische Grundfähigkeiten. Eine empirische Untersuchung im Elementarbereich‏‎ (9 Kategorien)
  207. Felix Krawehl‏‎ (9 Kategorien)
  208. Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung. Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer‏‎ (9 Kategorien)
  209. Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen‏‎ (9 Kategorien)
  210. Mathematische Weltbilder weiter denken‏‎ (9 Kategorien)
  211. Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern‏‎ (9 Kategorien)
  212. Jürgen Baumert‏‎ (9 Kategorien)
  213. Beiträge zu den Grundlagen der Geometrie aus didaktischer, algorithmischer und logischer Sicht‏‎ (8 Kategorien)
  214. Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans‏‎ (8 Kategorien)
  215. Ana Kuzle‏‎ (8 Kategorien)
  216. Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden − Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie‏‎ (8 Kategorien)
  217. Frank Schumann‏‎ (8 Kategorien)
  218. Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht‏‎ (8 Kategorien)
  219. Christoph Selter‏‎ (8 Kategorien)
  220. "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823)‏‎ (8 Kategorien)
  221. Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs‏‎ (8 Kategorien)
  222. Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz‏‎ (8 Kategorien)
  223. Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht‏‎ (8 Kategorien)
  224. Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training‏‎ (8 Kategorien)
  225. Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch‏‎ (8 Kategorien)
  226. Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute‏‎ (8 Kategorien)
  227. Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens‏‎ (8 Kategorien)
  228. Nele Stubbemann‏‎ (8 Kategorien)
  229. Dagmar Bönig‏‎ (8 Kategorien)
  230. Kennzeichenerkennung und Weiteres zur digitalen Bildverarbeitung: Umsetzungsgedanken für einen fächerübergreifenden projektartigen Unterricht in Mathematik und Informatik‏‎ (8 Kategorien)
  231. Die Mathematik in der Kollegstufe (Kollegstufenversuch in NRW)‏‎ (8 Kategorien)
  232. Peter Ullrich‏‎ (8 Kategorien)
  233. Probleme der Aufgabendifferenzierung. Dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht im 4. Schuljahr‏‎ (8 Kategorien)
  234. Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100‏‎ (8 Kategorien)
  235. Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens‏‎ (8 Kategorien)
  236. The Impact of Scale on Children's Spatial Thought‏‎ (8 Kategorien)
  237. Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht‏‎ (8 Kategorien)
  238. Arnold Kirsch‏‎ (8 Kategorien)
  239. Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht‏‎ (8 Kategorien)
  240. Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen – eine empirische Untersuchung der CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe‏‎ (8 Kategorien)
  241. Untersuchungen über die Verwendung von Lochkarten für das Lösen mathematischer Aufgaben in 9. und 10. Klassen der zehnklassigen polytechnischen Oberschule‏‎ (8 Kategorien)
  242. Überlegungen zum Invarianzproblem (theoretische und experimentelle Kritik an Piaget's Lehre zur Invarianzgenese)‏‎ (8 Kategorien)
  243. Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern‏‎ (8 Kategorien)
  244. Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9‏‎ (8 Kategorien)
  245. Moderne Mathematik zur Entwicklung der mathematischen und intellektuellen Leistungsfähigkeit‏‎ (8 Kategorien)
  246. Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts‏‎ (8 Kategorien)
  247. Katja Maaß‏‎ (8 Kategorien)
  248. Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS‏‎ (8 Kategorien)
  249. Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen‏‎ (8 Kategorien)
  250. Mathematik und E-Learning – Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung‏‎ (8 Kategorien)

Zeige (vorherige 250 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)