Kurze Seiten
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 1.001 bis 1.500 angezeigt.
- (Versionen) Leistungsbeurteilung in Mathematik: Untersuchungen zum Beurteilungsprozess und zur Wirkung von Beurteilungshilfen bei Mathematik-Klassenarbeiten in der Orientierungsstufe [2.340 Bytes]
- (Versionen) Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen [2.340 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung [2.340 Bytes]
- (Versionen) Die Wirksamkeit mathematischer Früherziehung [2.340 Bytes]
- (Versionen) Zum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten [2.341 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule [2.341 Bytes]
- (Versionen) Mathematik und Wirtschaft. Eine Untersuchung über das Verhältnis zwischen Entwicklungen im Mathematikunterricht und wirtschaftlichen Veränderungen [2.341 Bytes]
- (Versionen) TI-Nspire [2.342 Bytes]
- (Versionen) Systematische Behandlung gewisser Klassen von Funktionsgleichungen und deren Verwendbarkeit in einem modernen Mathematikunterricht [2.342 Bytes]
- (Versionen) Das exemplarische im mathematischen Unterricht [2.342 Bytes]
- (Versionen) Zur Grundlegung der Informatik als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen [2.342 Bytes]
- (Versionen) Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule [2.342 Bytes]
- (Versionen) Determinanten der Ähnlichkeit von Schulnoten in verwandten Fächern. Eine empirische Untersuchung über die Gegenstände Mathematik und Physik/Chemie in zweiten Hauptschulklassen [2.342 Bytes]
- (Versionen) Axiomatisches Arbeiten mit elementaren Funktionen und zweistelligen Operationen [2.342 Bytes]
- (Versionen) Rechenschwäche in den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern : eine qualitativ empirische Untersuchung [2.343 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 [2.343 Bytes]
- (Versionen) Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik [2.343 Bytes]
- (Versionen) Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule [2.344 Bytes]
- (Versionen) Manfred Klika/Publikationen [2.344 Bytes]
- (Versionen) Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule [2.344 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1990 [2.344 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes [2.344 Bytes]
- (Versionen) Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe [2.344 Bytes]
- (Versionen) Grundlagenuntersuchungen zur optimalen methodischen Gestaltung des Arithmetik- und des Geometrielehrganges in der Schule unter besonderer Nutzung der Lernkonzepte von GALPERIN [2.344 Bytes]
- (Versionen) Das Problem einer kategorialen Bildung im Mathematikunterricht [2.344 Bytes]
- (Versionen) L'Aquisition de la notion de convergence des suites numériques dans l'Enseignement Supérieur. Divers articles de Mathématiques [2.345 Bytes]
- (Versionen) Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners [2.345 Bytes]
- (Versionen) Die Logarithmenrechnung in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule [2.346 Bytes]
- (Versionen) Über einige Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die beim Übergang zur 5. und 9. Klasse auftreten [2.346 Bytes]
- (Versionen) Zur Bedeutung der Dimension Reflektiertheit versus Impulsivität für den Bereich der Erziehung [2.346 Bytes]
- (Versionen) Charakteristiken idealtypischer Bilder von Nachhilfeunterricht in Dependenz schulischen Mathematikunterrichts [2.346 Bytes]
- (Versionen) Mathematik und emanzipatorische Bildung. Vorüberlegungen aus marxistischer Sicht [2.346 Bytes]
- (Versionen) Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens [2.346 Bytes]
- (Versionen) Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme [2.346 Bytes]
- (Versionen) Die Integration der Informatik in das berufsbildende Schulwesen in Österreich [2.346 Bytes]
- (Versionen) Über einen quantitativen Parameter für den Schwierigkeitsgrad des mathematischen Lehrstoffs und die sich daraus ergebenden pädagogischmethodischen Folgerungen [2.347 Bytes]
- (Versionen) Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen [2.347 Bytes]
- (Versionen) Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen [2.347 Bytes]
- (Versionen) Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9) [2.348 Bytes]
- (Versionen) Eine axiomatische Grundlegung des anschaulich-genetischen Aufbaus der Arithmetik in der Schulmathematik [2.348 Bytes]
- (Versionen) Grundsätze der Gestaltung und methodischen Verwendung mathematischer Zeichentrickfilme und Lichtbildreihen [2.348 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht [2.348 Bytes]
- (Versionen) Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung [2.348 Bytes]
- (Versionen) Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer [2.349 Bytes]
- (Versionen) PME 40 - 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education [2.349 Bytes]
- (Versionen) Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen [2.349 Bytes]
- (Versionen) Zur Qualifizierung der pädagogisch-methodischen Arbeit des Lehrers bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung mündlicher Abschlussprüfungen im Fach Mathematik: Schlussfolgerungen für die Gestaltung mündlicher Leistungskontrollen [2.349 Bytes]
- (Versionen) Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie [2.349 Bytes]
- (Versionen) Daniela Balk [2.349 Bytes]
- (Versionen) Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR [2.350 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR [2.350 Bytes]
- (Versionen) Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts [2.350 Bytes]
- (Versionen) SAiL-M - Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik [2.351 Bytes]
- (Versionen) Lilo Verboom [2.351 Bytes]
- (Versionen) Britta Creutzburg-Ahnfeldt [2.351 Bytes]
- (Versionen) Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren [2.351 Bytes]
- (Versionen) Projekte für den chinesischen Mathematikunterricht - Erprobung und Erforschung von Einsatzmöglichkeiten [2.351 Bytes]
- (Versionen) Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft [2.351 Bytes]
- (Versionen) Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS [2.351 Bytes]
- (Versionen) Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht [2.351 Bytes]
- (Versionen) Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in einer antifaschistisch-demokratischen Etappe nach dem Sturz der faschistischen Regierung in Chile [2.351 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Verfahren zur Integration und Koordination des Unterrichts [2.352 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung eines Mathematikprogramms zur Förderung von Kindern im Vorschulalter [2.352 Bytes]
- (Versionen) Zur Theorie und numerischen Berechnung eines toroidalen Lichtbogenplasmas unter Berücksichtigung der induzierten Strömung [2.352 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht [2.352 Bytes]
- (Versionen) Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule [2.352 Bytes]
- (Versionen) Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht [2.352 Bytes]
- (Versionen) Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde [2.352 Bytes]
- (Versionen) Jennifer Lung [2.352 Bytes]
- (Versionen) Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training [2.353 Bytes]
- (Versionen) Bürgerliche Positionen zur Planung des Mathematikunterrichts in der BRD und ihre Widerspiegelung in Lehrerhilfen für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien: dargestellt am Beispiel der Gleichungslehre [2.353 Bytes]
- (Versionen) Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen [2.353 Bytes]
- (Versionen) Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners [2.353 Bytes]
- (Versionen) Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung [2.353 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe [2.353 Bytes]
- (Versionen) Detlef Lind [2.354 Bytes]
- (Versionen) Grundlagen der elementaren Algebra eigenverantwortlich erlernen : Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung [2.354 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1994 [2.354 Bytes]
- (Versionen) Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten [2.354 Bytes]
- (Versionen) Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung [2.354 Bytes]
- (Versionen) Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR [2.354 Bytes]
- (Versionen) Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I [2.354 Bytes]
- (Versionen) Über die Arbeit mit geometrischen Begriffen in den unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule: ein Beitrag zu einer konzeptionellen Entwicklung eines Lehrplanes und weiterer Unterrichtsmaterialien in Geometrie [2.354 Bytes]
- (Versionen) Universität Osnabrück [2.355 Bytes]
- (Versionen) Gert Maibaum [2.355 Bytes]
- (Versionen) Probleme der Aneignung von Begriffen unter lernpsychologischem und inhaltlichem Aspekt, untersucht am Beispiel der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung [2.355 Bytes]
- (Versionen) Zur muttersprachlichen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht: Untersuchung auf Klassenstufe 5 als Beitrag zur Verwirklichung der Aufgaben muttersprachlicher Bildung und Erziehung im Unterricht eines Faches [2.355 Bytes]
- (Versionen) What's Math got to do with it? [2.355 Bytes]
- (Versionen) Strukturierung mathematischer Texte und selbständige Wissensaneignung – zu einer Untersuchung von I. Rasolofoniaina (Madagaskar) über Lernen und Lesen [2.356 Bytes]
- (Versionen) Approximation regulärer Funktionen mehrerer Veränderlichen in komplexen Mannigfaltigkeiten [2.357 Bytes]
- (Versionen) Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen [2.357 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Integration und praktischen Realisierung methodischer Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Könnensentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 8 [2.357 Bytes]
- (Versionen) Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung [2.357 Bytes]
- (Versionen) Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen [2.357 Bytes]
- (Versionen) Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten [2.358 Bytes]
- (Versionen) Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht [2.358 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht [2.358 Bytes]
- (Versionen) Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern [2.359 Bytes]
- (Versionen) Tom Köcher [2.359 Bytes]
- (Versionen) Schnelle 3D-Objektvermessung mittels PMD/CMOS-Kombizeilensensor und Signalkompressions-Hardware [2.360 Bytes]
- (Versionen) Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens [2.360 Bytes]
- (Versionen) Bedingungen für die Entwicklung von Analyse und Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten [2.360 Bytes]
- (Versionen) Bestand und Änderung - Grundlegung einer vorstellungsorientierten Differentialrechnung [2.360 Bytes]
- (Versionen) Die kognitive Entwicklung des Funktionsbegriffes und der Strukturierung des Kontinuums. Ein Beitrag zur Psychologie der formalen Denkoperation [2.361 Bytes]
- (Versionen) Zur Kritik der gegenwärtigen Didaktik der Schule für Lernbehinderte an den Befunden der empirischen Überprüfung rechendidaktischer Entscheidungen [2.361 Bytes]
- (Versionen) Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 [2.361 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht [2.361 Bytes]
- (Versionen) Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern [2.361 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung und Erprobung eines elektro-mechanischen Übungsgerätes für den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Pädagogik bei der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen am Institut für Lehrerbildung [2.361 Bytes]
- (Versionen) Axel Schulz [2.362 Bytes]
- (Versionen) PME 39 - 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education [2.362 Bytes]
- (Versionen) Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung [2.362 Bytes]
- (Versionen) Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern [2.363 Bytes]
- (Versionen) Didaktisch-fachwissenschaftliche Untersuchungen zum Problem der Kontinuität der mathematischen Aussagen [2.363 Bytes]
- (Versionen) Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs [2.363 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum pädagogischen Prozess in mathematischen Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 3 und 4. Ein Beitrag zur Begabungsförderung [2.363 Bytes]
- (Versionen) Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen [2.363 Bytes]
- (Versionen) Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung [2.363 Bytes]
- (Versionen) Judith Ames [2.364 Bytes]
- (Versionen) Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte" : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung [2.364 Bytes]
- (Versionen) Zur Behandlung isomorpher mathematischer Strukturen im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule unter besonderer Berücksichtigung von Isomorphiebetrachtungen bei Zahlenbereichserweiterungen [2.364 Bytes]
- (Versionen) Aspekte schöpferischen Problemlösungsverhaltens der Schüler beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der sozialistischen Schule [2.365 Bytes]
- (Versionen) Über die Erhöhung der Effektivität des Mathematikunterrichts beim Lösen von Beweisaufgaben: untersucht am Beispiel des Geometrieunterrichts der Klasse 6 [2.365 Bytes]
- (Versionen) Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie [2.365 Bytes]
- (Versionen) Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2) [2.366 Bytes]
- (Versionen) Überwindung des traditionellen Rechenunterrichts in der 2.Klasse durch wissenschaftlich begründeten Mathematikunterricht [2.366 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1967 [2.366 Bytes]
- (Versionen) Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht. Überprüfung eines Stufenmodells zur Entwicklung des Zahlbegriffs und der Rechenfähigkeit [2.367 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts [2.367 Bytes]
- (Versionen) Kompetenzzunahme durch Aufgabenvariationen im Mathematikunterricht einer Gesamtschulklasse mit Fallbeispielen von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9-10 [2.367 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur intensiveren Entwicklung des Strukturdenkens im Mathematikunterricht der Klassen 5-12 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule [2.368 Bytes]
- (Versionen) Lösungsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei einfachen linearen Gleichungen : eine empirische Untersuchung im 9. Schuljahr und eine Entwicklung eines kategoriellen Computerdiagnosesystems [2.368 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Verhältnis von inhaltlichem und algorithmisch-kalkülmäßigem Arbeiten bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen in den Klassen 6 und 7 [2.368 Bytes]
- (Versionen) Claudia-Susanne Günther [2.368 Bytes]
- (Versionen) Zur Behandlung des Modell-Begriffs im Mathematikunterricht der Klassen 9 und 10 [2.369 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1973 [2.369 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung [2.369 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" [2.369 Bytes]
- (Versionen) Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba [2.369 Bytes]
- (Versionen) Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik: Quantitative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren [2.369 Bytes]
- (Versionen) Ulrich Böhm [2.370 Bytes]
- (Versionen) Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern [2.370 Bytes]
- (Versionen) Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 [2.370 Bytes]
- (Versionen) Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit [2.370 Bytes]
- (Versionen) Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik) [2.370 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Entwicklung von Einstellungen zum Studium und zum Beruf in der Ausbildung von Diplomlehrern der Fachrichtung Mathematik und Physik [2.371 Bytes]
- (Versionen) Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer [2.371 Bytes]
- (Versionen) Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres [2.371 Bytes]
- (Versionen) Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik [2.371 Bytes]
- (Versionen) Herbsttagung 2013 AK Psychologie und Mathematikdidaktik [2.372 Bytes]
- (Versionen) Methodische Probleme bei der Einführung der Schüler in das Beweisen mathematischer Aussagen [2.372 Bytes]
- (Versionen) Ideologisch-pädagogische Analyse des "School Mathematics Project" für secondary schools Englands [2.372 Bytes]
- (Versionen) Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) [2.372 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht [2.372 Bytes]
- (Versionen) Lehren des Beweisens im Mathematikunterricht [2.372 Bytes]
- (Versionen) Euklidische Geometrie [2.373 Bytes]
- (Versionen) Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn [2.374 Bytes]
- (Versionen) Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute [2.374 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen über Möglichkeiten der mengentheoretischen Durchdringung des Unterrichtsgebietes "Gleichungslehre" in den Klassen 7 und 8 [2.374 Bytes]
- (Versionen) Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht [2.374 Bytes]
- (Versionen) Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule [2.374 Bytes]
- (Versionen) Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse) [2.375 Bytes]
- (Versionen) Praktische mathematische Verfahren der Technik und ihre Berücksichtigung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule [2.375 Bytes]
- (Versionen) Förderung bayesianischen Denkens : kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysen [2.375 Bytes]
- (Versionen) Hanse-Kolloquium 2020 [2.375 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Definieren im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Vorgenommen am Stoffkomplex "Zahlenbereichserweiterungen" [2.376 Bytes]
- (Versionen) Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums [2.376 Bytes]
- (Versionen) Das Problem der Rechenschwäche bei normal intelligenten Volksschülern [2.376 Bytes]
- (Versionen) Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung [2.376 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 [2.376 Bytes]
- (Versionen) Grundlagen und Beispiele zur mathematischen Ausbildung der Diplomlehrer für Polytechnik: mathematische Linienführung in der Fachwissenschaftlichen Ausbildung [2.376 Bytes]
- (Versionen) Zur unterrichtspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrern [2.377 Bytes]
- (Versionen) Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten [2.377 Bytes]
- (Versionen) Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" [2.377 Bytes]
- (Versionen) Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium [2.377 Bytes]
- (Versionen) Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe [2.377 Bytes]
- (Versionen) Informatik- und Computerweltbilder - Eine empirisch-qualitative Untersuchung zu Einstellungen, Konzeptionen, Metaphorik und Habitus von Mathematik-InformatikLehrern im Kontext von Informatik und Computerkultur [2.377 Bytes]
- (Versionen) Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehntklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik [2.378 Bytes]
- (Versionen) Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung [2.378 Bytes]
- (Versionen) Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule [2.378 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1986 [2.378 Bytes]
- (Versionen) Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) [2.378 Bytes]
- (Versionen) Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen [2.379 Bytes]
- (Versionen) Über den Funktionsbegriff und seine unterrichtliche Behandlung [2.380 Bytes]
- (Versionen) Denise Lenz [2.380 Bytes]
- (Versionen) Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts [2.380 Bytes]
- (Versionen) Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi [2.380 Bytes]
- (Versionen) TIMSS 2 elaboriert - Eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz-Deutschland [2.380 Bytes]
- (Versionen) Vergleich des Mathematikunterrichts in den Abiturklassen der Berufsausbildung mit dem der erweiterten Oberschule, um Möglichkeiten einer Verbesserung der mathematischen Ausbildung vor allem in den Abiturklassen der Berufsausbildung zu finden [2.381 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Behandlung der Anfangsgründe der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der mathematischen Statistik im Mathematikunterricht der Oberschule [2.381 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" [2.381 Bytes]
- (Versionen) Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere [2.381 Bytes]
- (Versionen) Der Computer als methodisch-didaktisches Hilfsmittel in der Mathematik [2.381 Bytes]
- (Versionen) Karel Tschacher [2.382 Bytes]
- (Versionen) Andreas Prömmel [2.382 Bytes]
- (Versionen) Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern [2.382 Bytes]
- (Versionen) Bedingungsanalyse des Problemlösens [2.382 Bytes]
- (Versionen) Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule [2.382 Bytes]
- (Versionen) Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht [2.382 Bytes]
- (Versionen) Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens [2.383 Bytes]
- (Versionen) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald [2.383 Bytes]
- (Versionen) Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe [2.383 Bytes]
- (Versionen) Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben [2.383 Bytes]
- (Versionen) Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule [2.384 Bytes]
- (Versionen) Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht [2.384 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern [2.384 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe [2.385 Bytes]
- (Versionen) Steven Beyer [2.385 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Untersuchungen zur Einführung der reellen Zahlen und der elementaren Funktionen. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Mathematiklernens [2.386 Bytes]
- (Versionen) Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 [2.386 Bytes]
- (Versionen) Zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften nach Rahmenprogramm "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten [2.386 Bytes]
- (Versionen) Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914. Eine sozioökonomische Analyse [2.387 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern [2.387 Bytes]
- (Versionen) Über die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Schüler elfter Klassen im Beweisen, untersucht am Beispiel der Differentialrechnung und der vollständigen Induktion [2.387 Bytes]
- (Versionen) Reelle Modelle spezieller komplexer Punktmengen: ein Beitrag zur methodischen Gestaltung der wahlweise-obligatorischen Ausbildung im Fach Geometrie [2.388 Bytes]
- (Versionen) Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 [2.388 Bytes]
- (Versionen) Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben [2.388 Bytes]
- (Versionen) Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 [2.388 Bytes]
- (Versionen) Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 [2.389 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Gestaltung der Fachmethodischen Ausbildung von Mathematiklehrern auf der Grundlage der Anforderungen, die sich aus der schrittweisen Neugestaltung des Mathematikunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule ergeben [2.389 Bytes]
- (Versionen) Zur Behandlung von Grundlagen programmgesteuerter Ziffernrechenautomaten in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule [2.390 Bytes]
- (Versionen) Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematikprogramm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4,5 und 6,3 Jahren [2.390 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Gestaltung des Verhaltens von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialen Schule. Bezogen aus dem Mathematik- und Physikunterricht der Mittel- und Oberstufe [2.390 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder [2.391 Bytes]
- (Versionen) Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse bei der Behandlung der Multiplikation in Klasse 2 [2.391 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR [2.391 Bytes]
- (Versionen) Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule [2.391 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule [2.391 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik [2.392 Bytes]
- (Versionen) Der Einfluß der Mathematikleistung auf den Bildungsgang des Schülers [2.392 Bytes]
- (Versionen) Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie [2.392 Bytes]
- (Versionen) Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) [2.392 Bytes]
- (Versionen) Jörg Meyer [2.393 Bytes]
- (Versionen) Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse [2.393 Bytes]
- (Versionen) Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen [2.393 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik [2.393 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Weltbilder von Schülern - Struktur, Entwicklung, Einflussfaktoren [2.393 Bytes]
- (Versionen) Klaus Volkert [2.395 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Leistungen in Abschlussklassen der Lernbehindertenschule: Vergleichsanalyse von Schülerleistungen in der Sonderschule hinsichtlich des Hauptschulabschlusses bei Sonderschulabsolventen [2.395 Bytes]
- (Versionen) Die Abhängigkeit der Beweglichkeit des Denkens von objektiven Anforderungsstrukturen, untersucht an mathematischen und konstruktiven Aufgaben bei älteren Vorschulkindern [2.395 Bytes]
- (Versionen) Jan-Hendrik Treude [2.395 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen über die effektivere Gestaltung des Aneignungsprozesses zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fach Mathematik- insbesondere bei leistungsschwachen Schülern [2.396 Bytes]
- (Versionen) Das W-Seminar „Codierungstheorie“ als Chance für einen kompetenzorientierten, allgemeinbildenden Mathematikunterricht am Gymnasium [2.396 Bytes]
- (Versionen) Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Analyse und empirische Studien [2.396 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1996 [2.396 Bytes]
- (Versionen) Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe [2.396 Bytes]
- (Versionen) Schülersichtweisen zum Problem defizitärer Lernsituationen und Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik [2.396 Bytes]
- (Versionen) Modellieren in der Schulpraxis [2.397 Bytes]
- (Versionen) Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte [2.397 Bytes]
- (Versionen) Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben [2.398 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten eines frühzeitigen Heranführens an klare Begriffsbildungen und Definitionen und an das Beweisen von Aussagen bei der Behandlung eines Stoffgebietes "Teilbarkeitslehre" in Klasse 4 [2.398 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1983 [2.398 Bytes]
- (Versionen) Fachnähe in der zweiten Phase der Mathematiklehrerausbildung für Grundschulen und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 1977: dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster [2.398 Bytes]
- (Versionen) Wilhelm Büschel [2.399 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler [2.399 Bytes]
- (Versionen) Generalized fixed Points on strictly convex Hypersurfaces [2.400 Bytes]
- (Versionen) Leistungsmessung bei schriftlichen mathematischen Problemlösungen in Abhängigkeit vom Bewertungsmodell [2.400 Bytes]
- (Versionen) Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen – Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest [2.400 Bytes]
- (Versionen) Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7 [2.401 Bytes]
- (Versionen) Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule [2.402 Bytes]
- (Versionen) Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule [2.402 Bytes]
- (Versionen) Hartmut Spiegel [2.403 Bytes]
- (Versionen) Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens [2.403 Bytes]
- (Versionen) Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen [2.403 Bytes]
- (Versionen) Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen" [2.404 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe [2.404 Bytes]
- (Versionen) Didaktisch-psychologische Untersuchungen zur Entwicklung des mathematischen Denkens im Vorschulalter und bei jüngeren Schulkindern [2.405 Bytes]
- (Versionen) Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba [2.405 Bytes]
- (Versionen) Aspekte der Führung des Aneignungsprozesses beim Einsatz von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht, dargestellt am Beispiel des Unterrichts in darstellender Geometrie [2.405 Bytes]
- (Versionen) Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit [2.405 Bytes]
- (Versionen) Paris-Lodron-Universität Salzburg [2.406 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten [2.406 Bytes]
- (Versionen) Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen [2.407 Bytes]
- (Versionen) Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes [2.407 Bytes]
- (Versionen) Gruppenräume verallgemeinerter euklidischer Ebenen [2.407 Bytes]
- (Versionen) Sieglinde Waasmaier [2.408 Bytes]
- (Versionen) Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht [2.408 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 2005 [2.408 Bytes]
- (Versionen) Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 [2.408 Bytes]
- (Versionen) Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht. Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen [2.408 Bytes]
- (Versionen) Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit [2.409 Bytes]
- (Versionen) Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 [2.410 Bytes]
- (Versionen) Sebastian Schönthaler [2.410 Bytes]
- (Versionen) Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen [2.411 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Neugestaltung der Gleichungslehre in den Klassen 7-10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung geistiger Fähigkeiten [2.412 Bytes]
- (Versionen) Ausbilden von Können im Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 2 [2.412 Bytes]
- (Versionen) Ewald Bichler [2.413 Bytes]
- (Versionen) Analyse und Synthese bei individuellen Unterschieden in den mathematischen Fähigkeiten. Untersucht an Schülern 7ter Klassen [2.413 Bytes]
- (Versionen) Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10. [2.413 Bytes]
- (Versionen) Anwendungen adjungierter Polynomoperatoren [2.413 Bytes]
- (Versionen) Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) [2.413 Bytes]
- (Versionen) Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné [2.413 Bytes]
- (Versionen) Sarah Beumann [2.413 Bytes]
- (Versionen) Über die mit Stackautomaten berechenbaren Funktionen [2.414 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses [2.415 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten der Einführung in die lineare Optimierung im fakultativen Unterricht der Abiturstufe und Entwicklung einer hierfür geeigneten Methode. Ein Beitrag zur Berücksichtigung der Belange der elektronischen Datenverarbeitung in der Schule [2.416 Bytes]
- (Versionen) Probleme der Aufgabendifferenzierung. Dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht im 4. Schuljahr [2.416 Bytes]
- (Versionen) Untersuchung zum Verhältnis vom Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht,speziell bezogen auf den unterschiedlichen Festigungsbedarf der Schüler [2.416 Bytes]
- (Versionen) Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert [2.416 Bytes]
- (Versionen) Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen [2.417 Bytes]
- (Versionen) Die Modernisierung des mathematischen Unterrichts [2.417 Bytes]
- (Versionen) Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung. Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer [2.417 Bytes]
- (Versionen) Carl Runge (1856 - 1927): von der reinen Mathematik zur Numerik [2.417 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Behandlung der elementaren Bewegungen im Geometrieunterricht der Klassen 4 und 5 in der Reihenfolge Spiegelung, Verschiebung, Drehung [2.417 Bytes]
- (Versionen) Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen [2.418 Bytes]
- (Versionen) Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe [2.418 Bytes]
- (Versionen) Determinantenfreie Theorie linearer Gleichungssysteme und Theorie linearer Optimierungsaufgaben in Verbindung mit Lösungsalgorithmen als Schulmathematik [2.419 Bytes]
- (Versionen) Mathematikinteresse — eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern [2.419 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer [2.419 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 [2.420 Bytes]
- (Versionen) Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 [2.421 Bytes]
- (Versionen) Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) [2.421 Bytes]
- (Versionen) August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik [2.422 Bytes]
- (Versionen) Analysen zum Konzept eines mathematischen Habitus unter einer sprachlich-kulturellen Perspektive [2.423 Bytes]
- (Versionen) Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität [2.424 Bytes]
- (Versionen) Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts [2.424 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang [2.424 Bytes]
- (Versionen) Natascha Scheibke [2.424 Bytes]
- (Versionen) Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs [2.425 Bytes]
- (Versionen) Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 [2.425 Bytes]
- (Versionen) Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" [2.425 Bytes]
- (Versionen) Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens [2.426 Bytes]
- (Versionen) Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9 [2.427 Bytes]
- (Versionen) Didaktik - Zahlen - Algebra. Mathematikdidaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra [2.427 Bytes]
- (Versionen) Regularität der schwachen Lösungen linearer quasielliptischer Dirichletprobleme [2.427 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Denkstile – Ergebnisse eine empirischen Untersuchung [2.427 Bytes]
- (Versionen) Grundzüge einer Theorie der W63-metrischen Räume [2.428 Bytes]
- (Versionen) Geordnete subdistributive Ringoide [2.428 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1992 [2.428 Bytes]
- (Versionen) An Attempt to Design Instructional Techniques in Mathematics to Accommodate Different Patterns of Mental Ability [2.429 Bytes]
- (Versionen) Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht [2.429 Bytes]
- (Versionen) Thomas Müller [2.430 Bytes]
- (Versionen) Didaktik der Mathematik. Netzplanerische Methoden und Sequenzierung von Lernzielen - dargestellt an den Mathematiklehrplänen für die Grundschule im Land NRW [2.430 Bytes]
- (Versionen) YESS 5 - Fifth Yerme Summer School [2.431 Bytes]
- (Versionen) Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase [2.431 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule [2.431 Bytes]
- (Versionen) Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans [2.433 Bytes]
- (Versionen) Grundposition der Didaktik Erhard Weigels [2.433 Bytes]
- (Versionen) Ein Problemorientiertes Tutorielles System für Funktionentransformationsaufgaben mit maschinellem Aufgabenauswahlverfahren [2.434 Bytes]
- (Versionen) Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion in Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der gedächtnismässigen Beherrschung dieser Aufgaben [2.434 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Bildung neu denken [2.434 Bytes]
- (Versionen) Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch [2.435 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens [2.435 Bytes]
- (Versionen) Anwendung stabiler Homotopie bie Existenzsätzen für nichtlineare Gleichungen [2.436 Bytes]
- (Versionen) Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie [2.437 Bytes]
- (Versionen) Mathematics Subject Classification: 97—Mathematics education [2.438 Bytes]
- (Versionen) Roland J. K. Stowasser [2.438 Bytes]
- (Versionen) Julian Bomert [2.439 Bytes]
- (Versionen) Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse [2.439 Bytes]
- (Versionen) AFRICME 5 - 5th Africa Regional Congress of ICMI on Mathematical Education [2.439 Bytes]
- (Versionen) Heinz Schumann [2.440 Bytes]
- (Versionen) Eine mathematisch-statistische Methode zur Untersuchung der Verfasserfrage literarischer Texte; Durchgeführt am Beispiel der "Nachtwachen von Bonaventura" mit Hilfe der Wortartübergänge [2.440 Bytes]
- (Versionen) Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades [2.440 Bytes]
- (Versionen) Sabine Kühn [2.440 Bytes]
- (Versionen) Universität Hohenheim [2.441 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel [2.441 Bytes]
- (Versionen) Stochastics und its Didactics [2.443 Bytes]
- (Versionen) Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht [2.444 Bytes]
- (Versionen) Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen [2.444 Bytes]
- (Versionen) Johanna Zöllner [2.445 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen über die Verwendung von Lochkarten für das Lösen mathematischer Aufgaben in 9. und 10. Klassen der zehnklassigen polytechnischen Oberschule [2.446 Bytes]
- (Versionen) Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik [2.446 Bytes]
- (Versionen) Bernd Thaller [2.446 Bytes]
- (Versionen) Lambacher Schweizer 1 (Klasse 5) [2.447 Bytes]
- (Versionen) Mathematik Gut Unterrichten [2.447 Bytes]
- (Versionen) Kontinuierliche Gleichverteilung [2.447 Bytes]
- (Versionen) Michael Kallweit [2.447 Bytes]
- (Versionen) Differentialgeometrie ohne Dimensionsaxiom [2.448 Bytes]
- (Versionen) Über die Lage der Nullstellen von komplexen Polynomen - Ausnahmewerte von ganzen Funktionen und eine Verallgemeinerung [2.448 Bytes]
- (Versionen) Hohere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen [2.448 Bytes]
- (Versionen) Johannes Gutenberg-Universität Mainz [2.448 Bytes]
- (Versionen) Theorie und Rechtfertigung [2.449 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Bedeutung elementaren sprachlich-logischen Könnens für die Allgemeinbildung des Unterstufenkindes und Möglichkeiten der systematischen Entwicklung dieses Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 3 [2.449 Bytes]
- (Versionen) Interaktion am Werk [2.450 Bytes]
- (Versionen) Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse [2.450 Bytes]
- (Versionen) Propotionale und antiproportionale Textaufgaben [2.450 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Kompetenzen von Industriekaufleuten in der beruflichen Erstausbildung (Promotionsprojekt) [2.451 Bytes]
- (Versionen) Einheiten in algebraischen Funktionen- und Zahlkörpern [2.452 Bytes]
- (Versionen) Zusammenhang zwischen Mannigfaltigkeitsstrukturen auf Basis und Totalraum sphärischer Faserung [2.452 Bytes]
- (Versionen) “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers [2.452 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1993 [2.455 Bytes]
- (Versionen) Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht [2.456 Bytes]
- (Versionen) Interessen von Grundschulkindern an Mathematik [2.456 Bytes]
- (Versionen) Westfälische Wilhelms-Universität Münster [2.457 Bytes]
- (Versionen) Neue Methoden in der Strukturtheorie der kommutativassoziativen Algebren [2.457 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8 [2.458 Bytes]
- (Versionen) Abstraktion und Verallgemeinerung im mathematischen Lernprozess [2.458 Bytes]
- (Versionen) Sebastian Geisler [2.458 Bytes]
- (Versionen) Universität Bayreuth [2.459 Bytes]
- (Versionen) Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule. Lernstand, Einstellungen und Wahrnehmungsleistungen — Eine empirische Studie [2.459 Bytes]
- (Versionen) Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung [2.459 Bytes]
- (Versionen) Über den Einfluß der Faktoren Lehrerfortbildungszeit, Klassenfrequenz und Schulbesuch auf die Vermittlung von Lernzielen des Mathematik-Lehrplans des 2. Schuljahres im Schulversuch in NRW [2.460 Bytes]
- (Versionen) Mathematik und ihre Verwendung - eine Analyse von Schulbüchern [2.460 Bytes]
- (Versionen) Holger Brenner [2.462 Bytes]
- (Versionen) Was testen Tests? Objektiv-hermeneutische Analysen am Beispiel von TIMSS und PISA [2.462 Bytes]
- (Versionen) Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern [2.463 Bytes]
- (Versionen) Gerhard Norbert Müller [2.463 Bytes]
- (Versionen) Birgit Brandt [2.463 Bytes]
- (Versionen) Meike Grüßing [2.464 Bytes]
- (Versionen) Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage [2.464 Bytes]
- (Versionen) Periodische Normalteiler von Gruppenbasen isomorpher Gruppenringe [2.464 Bytes]
- (Versionen) Blöcke und p'-Normalteiler [2.464 Bytes]
- (Versionen) Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung [2.465 Bytes]
- (Versionen) Über Differentialgleichungen der Fuchsschen Klasse mit zweigliedriger Rekursionsformel [2.466 Bytes]
- (Versionen) Das Sammelbuch: Konzept und Fallstudie zum activ-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht [2.468 Bytes]
- (Versionen) Singulär projektiv-metrische und Hjelmslevsche Geometrie [2.469 Bytes]
- (Versionen) Andreas Pallack/Publikationen [2.470 Bytes]
- (Versionen) Textaufgaben grafisch darstellen. Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme [2.470 Bytes]
- (Versionen) Zum Spurproblem holomorpher Funktionen auf analytischen Mengen [2.471 Bytes]
- (Versionen) Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I [2.471 Bytes]
- (Versionen) Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie [2.472 Bytes]
- (Versionen) Johannes Widmanns „Behende vnd hubsche Rechenung“. Die Textsorte ‘Rechenbuch’ in der frühen Neuzeit [2.472 Bytes]
- (Versionen) Sarah Scheuerer [2.473 Bytes]
- (Versionen) Beiträge zur Theorie der komplexen Liegruppen [2.474 Bytes]
- (Versionen) Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht [2.474 Bytes]
- (Versionen) Stetigkeitsuntersuchungen an gewissen unendlichen Graphen [2.475 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben [2.475 Bytes]
- (Versionen) Symposium „Lernen digital“ 2019 [2.476 Bytes]
- (Versionen) Gruppen mit abgeschwächter Normalteilertransitivität [2.477 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht [2.477 Bytes]
- (Versionen) Vorwärtsrechnen [2.479 Bytes]
- (Versionen) Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik [2.479 Bytes]
- (Versionen) Thorsten weber [2.479 Bytes]
- (Versionen) Thomas Gawlick [2.480 Bytes]
- (Versionen) Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts [2.480 Bytes]
- (Versionen) Stephan Griebel [2.482 Bytes]
- (Versionen) Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten [2.482 Bytes]
- (Versionen) Judith Huget [2.482 Bytes]
- (Versionen) Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 [2.483 Bytes]
- (Versionen) Über Nichtarchimedische Banachalgebren [2.483 Bytes]
- (Versionen) Potenzen beim Arbeiten mit Kurven und deren Gleichungen hinsichtlich einer Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes der Abiturstufe in der Deutschen Demokratischen Republik [2.483 Bytes]
- (Versionen) Strategien der Lösung von Sachaufgaben Theoretische Analyse und empirische Studien bei Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte [2.484 Bytes]
- (Versionen) Simeon Schwob [2.485 Bytes]
- (Versionen) Bedeutsame Geometrie in der Grundschule — aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes [2.487 Bytes]
- (Versionen) Handlung - Vorstellung - Formalisierung [2.488 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1998 [2.489 Bytes]
- (Versionen) Melina Fabian [2.489 Bytes]
- (Versionen) Der Mathematikunterricht an den hoeheren Schulen Oesterreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse [2.491 Bytes]
- (Versionen) Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren [2.493 Bytes]
- (Versionen) MathTED 2011 - The 8th Biennial Conference of the Philippine Council of Mathematics Teacher Educators [2.496 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe. [2.496 Bytes]
- (Versionen) Marita Friesen [2.496 Bytes]
- (Versionen) Superierung durch Komplexbildung [2.497 Bytes]
- (Versionen) Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes [2.497 Bytes]
- (Versionen) Melanie Ansteeg [2.497 Bytes]
- (Versionen) Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen [2.498 Bytes]
- (Versionen) Herbert Löthe [2.498 Bytes]
- (Versionen) Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I [2.499 Bytes]
- (Versionen) JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2003 [2.501 Bytes]
- (Versionen) Automorphismengruppe und Weierstraßpunkte von Funktionenkörpern [2.501 Bytes]
- (Versionen) Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse [2.502 Bytes]
- (Versionen) Michael Kleine [2.503 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 2002 [2.503 Bytes]
- (Versionen) SINUS [2.504 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Schülerwettbewerbe [2.505 Bytes]
- (Versionen) Die Abhängigkeit des Problemlöseverhaltens vom Darstellungsmodus [2.506 Bytes]
- (Versionen) CMEEGS 2010 - 6th International conference on Creativity in Mathematics Education and the Education of Gifted Students [2.507 Bytes]
- (Versionen) Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik [2.510 Bytes]
- (Versionen) Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch [2.512 Bytes]
- (Versionen) Carolin Just [2.513 Bytes]
- (Versionen) Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule [2.513 Bytes]
- (Versionen) Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswerung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts [2.513 Bytes]
- (Versionen) Zu Fragen von Hausaufgaben im Mathematikunterricht - untersucht am Beispiel der Klassenstufe 9 [2.513 Bytes]
- (Versionen) Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule [2.514 Bytes]
- (Versionen) CIEAEM 70 - Mathematics and Living Together: Social Process and Didactic Principle [2.514 Bytes]
- (Versionen) Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit [2.517 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE [2.518 Bytes]
- (Versionen) Computeralgebra — Neue Perspektiven im Mathematikunterricht [2.518 Bytes]
- (Versionen) Anika Dreher/Publikationen [2.518 Bytes]
- (Versionen) Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte [2.519 Bytes]
- (Versionen) Lineare Funktionen [2.520 Bytes]
- (Versionen) Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung [2.522 Bytes]
- (Versionen) Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens [2.522 Bytes]
- (Versionen) Boxplot [2.522 Bytes]
- (Versionen) Ángela Uribe [2.522 Bytes]
- (Versionen) Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule [2.524 Bytes]
- (Versionen) Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten [2.526 Bytes]
- (Versionen) Benedikt Weygandt [2.527 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1997 [2.528 Bytes]
- (Versionen) Günter Maresch [2.530 Bytes]
- (Versionen) Mathematikmethodische Aspekte einer auf die Aneignung des Mathematikstoffes gerichteten Arbeit an der mündlichen Sprachtätigkeit der Schüler [2.536 Bytes]
- (Versionen) Prinzip der immanenten Wiederholung [2.538 Bytes]
- (Versionen) ECMI 2018 - The 20th European Conference on Mathematics for Industry [2.540 Bytes]
- (Versionen) "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823) [2.541 Bytes]
- (Versionen) Zur Spezifik der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 6: Analyse, Bilanz und Hauptrichtungen der Weiterentwicklung [2.545 Bytes]
- (Versionen) Georg-August-Universität Göttingen [2.546 Bytes]
- (Versionen) Helmut Mallas [2.547 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 2004 [2.547 Bytes]
- (Versionen) Auswirkungen der Einführung einer standardisierten Reifeprüfung im Fach Mathematik in Österreich: Was passiert in der Praxis? [2.548 Bytes]
- (Versionen) Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse [2.550 Bytes]
- (Versionen) JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1996 [2.551 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1984 [2.551 Bytes]
- (Versionen) Analyse der Beziehung Selbstkonzept und mathematischer Leistung in der Primarstufe [2.551 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1989 [2.553 Bytes]
- (Versionen) Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts [2.555 Bytes]
- (Versionen) Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht [2.556 Bytes]
- (Versionen) Mathematik lehren [2.560 Bytes]
- (Versionen) Maurice Florêncio Bonnet [2.560 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres [2.561 Bytes]
- (Versionen) Zahlsysteme und Zahlsymbole [2.563 Bytes]