Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kurze Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 501 bis 1.000 angezeigt.
- (Versionen) Stefan Pohlkamp [1.824 Bytes]
- (Versionen) Jan Schumacher [1.829 Bytes]
- (Versionen) U.S. - Finland Workshop on Mathematics Education [1.840 Bytes]
- (Versionen) ECM 8 - 8th European Congress of Mathematics [1.841 Bytes]
- (Versionen) Technische Universität Graz [1.843 Bytes]
- (Versionen) ISTRON-Tagung 2017 [1.843 Bytes]
- (Versionen) Friedrich Ludwig Gottlob Frege [1.845 Bytes]
- (Versionen) Rückwärtsrechnen [1.847 Bytes]
- (Versionen) Mathe inklusiv mit PIKAS - Tagung 2018 [1.850 Bytes]
- (Versionen) Andreas Meier [1.852 Bytes]
- (Versionen) ISMEDC 10 - 10th International Conference on Science and Mathematics Education in Developing Countries [1.852 Bytes]
- (Versionen) Diagnose des algebraischen Denkens von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Oberstufe (Promotionsprojekt) [1.854 Bytes]
- (Versionen) Ilse Wiese [1.855 Bytes]
- (Versionen) ZKSB 2017 - ZEIT-Konferenz Schule & Bildung: Alles digital?! - Wie guter MINT-Unterricht gelingen kann [1.856 Bytes]
- (Versionen) Lena Florian [1.856 Bytes]
- (Versionen) Stefan Grigutsch [1.861 Bytes]
- (Versionen) Vorstellungen von Studierenden zum Wesen der Mathematikdidaktik (Promotionsprojekt) [1.865 Bytes]
- (Versionen) Dieter Rüthing [1.869 Bytes]
- (Versionen) International Group for the Psychology of Mathematics Education [1.872 Bytes]
- (Versionen) Antje Hoffmann [1.873 Bytes]
- (Versionen) Peter Mahns [1.875 Bytes]
- (Versionen) Inga Gebel [1.875 Bytes]
- (Versionen) Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern [1.877 Bytes]
- (Versionen) Thomas Borys [1.882 Bytes]
- (Versionen) Introducing Dynamic Mathematics Software to Mathematics Teachers: the Case of GeoGebra [1.882 Bytes]
- (Versionen) Hanse-Kolloquium 2018 [1.882 Bytes]
- (Versionen) Dagmar Bönig/Publikationen [1.883 Bytes]
- (Versionen) Henrik Ossadnik [1.885 Bytes]
- (Versionen) Colette Laborde [1.887 Bytes]
- (Versionen) Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Promotionsprojekt) [1.889 Bytes]
- (Versionen) Martin Epkenhans [1.892 Bytes]
- (Versionen) Symposium "Rolle der Mathematik in den INT-Fächern" [1.892 Bytes]
- (Versionen) Pädagogische Hochschule St. Gallen [1.894 Bytes]
- (Versionen) Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik [1.895 Bytes]
- (Versionen) Thomas Janik [1.897 Bytes]
- (Versionen) Horst Steibl/Publikationen [1.899 Bytes]
- (Versionen) Philipp Ullmann [1.904 Bytes]
- (Versionen) Universität Basel [1.912 Bytes]
- (Versionen) Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion [1.912 Bytes]
- (Versionen) Archimedes Geo3D [1.916 Bytes]
- (Versionen) Günter Hanisch [1.916 Bytes]
- (Versionen) Technische Universität Kaiserslautern [1.919 Bytes]
- (Versionen) Michael Otte [1.921 Bytes]
- (Versionen) Philipps-Universität Marburg [1.925 Bytes]
- (Versionen) Manfred Leppig [1.925 Bytes]
- (Versionen) ICMELS 2018 - 20th International Conference on Mathematics Education and Learning Sciences [1.925 Bytes]
- (Versionen) Wolfgang Schlöglmann [1.926 Bytes]
- (Versionen) Ulrike Siebert [1.929 Bytes]
- (Versionen) MCG 2019 - 11th International Conference Mathematical Creativity and Giftedness [1.930 Bytes]
- (Versionen) Martin Reinold [1.931 Bytes]
- (Versionen) Wieland Wilzek [1.932 Bytes]
- (Versionen) Touchbasierte Lernumgebung für Homotopien (Promotionsprojekt) [1.934 Bytes]
- (Versionen) Silke Thies [1.935 Bytes]
- (Versionen) Claudia Neuburg [1.936 Bytes]
- (Versionen) Andreas Kaun [1.942 Bytes]
- (Versionen) Kirsten Heckmann [1.943 Bytes]
- (Versionen) Norbert Knoche [1.943 Bytes]
- (Versionen) Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten [1.943 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1978 [1.945 Bytes]
- (Versionen) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg [1.946 Bytes]
- (Versionen) Michèle Artigue [1.946 Bytes]
- (Versionen) Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen [1.949 Bytes]
- (Versionen) Hajo Knoch [1.950 Bytes]
- (Versionen) Moritz Walz [1.951 Bytes]
- (Versionen) HEUREKO - Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern [1.956 Bytes]
- (Versionen) Lambacher Schweizer Baden-Württemberg Gymnasium [1.956 Bytes]
- (Versionen) Ascending process [1.957 Bytes]
- (Versionen) MNU PRIMAR [1.958 Bytes]
- (Versionen) Brigitte Lutz-Westphal/Publikationen [1.963 Bytes]
- (Versionen) Mona-Lisa Maisano [1.964 Bytes]
- (Versionen) Emad Sh. M. Sefien [1.967 Bytes]
- (Versionen) Timo Flückiger [1.967 Bytes]
- (Versionen) Realitätsbezogener Mathematikunterricht-Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche [1.969 Bytes]
- (Versionen) Britta Berndtsen [1.970 Bytes]
- (Versionen) Kultusministerkonferenz [1.970 Bytes]
- (Versionen) Genetisches Lehren von Mathematik an Fachhochschulen am Beispiel von Lehrveranstaltungen zur Katastrophentheorie [1.970 Bytes]
- (Versionen) Der Einfluss mathematikbezogener Lebensgeschichten auf die Interpretation von Unterrichtssituationen (Promotionsprojekt) [1.970 Bytes]
- (Versionen) Universität Zürich [1.972 Bytes]
- (Versionen) BLK-Modellversuch SelMa [1.972 Bytes]
- (Versionen) Volker Hole [1.976 Bytes]
- (Versionen) Sabrina Scheffler [1.978 Bytes]
- (Versionen) Sylvia Reiners [1.979 Bytes]
- (Versionen) Bishop's Six Universal Activities [1.981 Bytes]
- (Versionen) Schallmaier [1.981 Bytes]
- (Versionen) ETC 6 - INDRUM 2018 - Sixth ERME Topic Conference on University Mathematics Education [1.982 Bytes]
- (Versionen) SIEMAT 3 - The Third International Seminar on Mathematics Education [1.983 Bytes]
- (Versionen) Historische, logische und individuelle Genese der Trigonometrie aus didaktischer Sicht [1.983 Bytes]
- (Versionen) Detlev Leutner/Publikationen [1.988 Bytes]
- (Versionen) David Schwarzkopf [1.989 Bytes]
- (Versionen) Evelyn Stepancik [1.993 Bytes]
- (Versionen) Tenth Maghrebian Colloquium on the History of Arab Mathematics [1.993 Bytes]
- (Versionen) Universität Ulm [1.994 Bytes]
- (Versionen) YESS 9 - Ninth YERME Summer School [1.994 Bytes]
- (Versionen) Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart [1.995 Bytes]
- (Versionen) Das Pentatop - didaktische Mathematik [1.997 Bytes]
- (Versionen) Kathrin Spies [1.998 Bytes]
- (Versionen) Sabrina Heiderich [1.999 Bytes]
- (Versionen) Universität Passau [2.000 Bytes]
- (Versionen) Heinrich Kempinsky [2.001 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1970 [2.001 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1971 [2.003 Bytes]
- (Versionen) ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education [2.003 Bytes]
- (Versionen) Universität Bremen [2.004 Bytes]
- (Versionen) Claudia Lack [2.005 Bytes]
- (Versionen) Kommunikation im Mathematikunterricht [2.005 Bytes]
- (Versionen) EARCOME 8 - 8th ICMI-East Asia Regional Conference on Mathematics Education [2.006 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1969 [2.007 Bytes]
- (Versionen) Technische Universität Dortmund [2.008 Bytes]
- (Versionen) Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht [2.008 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1974 [2.009 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1972 [2.009 Bytes]
- (Versionen) Iris Ostermann [2.010 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1977 [2.012 Bytes]
- (Versionen) Heinrich Bauersfeld [2.013 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1968 [2.014 Bytes]
- (Versionen) Alfred Dietz [2.014 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1975 [2.016 Bytes]
- (Versionen) Eva Katharina Treiber [2.016 Bytes]
- (Versionen) Cornelia Plunger [2.017 Bytes]
- (Versionen) Bruno Buchberger [2.017 Bytes]
- (Versionen) Sven Schüler [2.019 Bytes]
- (Versionen) Barbara Riehs [2.019 Bytes]
- (Versionen) Christian Stellfeldt [2.020 Bytes]
- (Versionen) Vorbereitung Beiträge [2.021 Bytes]
- (Versionen) Martin Winter [2.021 Bytes]
- (Versionen) MAVI27 - The 27th Conference of Mathematical Views [2.021 Bytes]
- (Versionen) Alexander Karney [2.023 Bytes]
- (Versionen) Musterseite [2.025 Bytes]
- (Versionen) Evelyn Komorek [2.026 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur lebensverbundenen Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 3: dargestellt am Beispiel ausgewählter Stoffeinheiten [2.028 Bytes]
- (Versionen) Learning Strategies in Engineering Mathematics - Conceptualisation, Development, and Evaluation of MP^2-Mathe/Plus [2.028 Bytes]
- (Versionen) Hans Kratz [2.031 Bytes]
- (Versionen) Gaby Heintz [2.032 Bytes]
- (Versionen) Ulrike Limke [2.033 Bytes]
- (Versionen) Julian Krumsdorf [2.034 Bytes]
- (Versionen) EARCOME 6 - The Sixth East Asia Regional Conference on Mathematics Education [2.035 Bytes]
- (Versionen) Andrea Schmitz [2.035 Bytes]
- (Versionen) Kompetent für Informatik? - Über Computerkenntnisse, - fähigkeiten und -fertigkeiten im Schulalltag [2.035 Bytes]
- (Versionen) Günter Seebach [2.036 Bytes]
- (Versionen) Renate Diehl [2.037 Bytes]
- (Versionen) Mathilde Griep [2.037 Bytes]
- (Versionen) Handlungsnahe Erfassung fachdidaktischer Kompetenz von Grundschullehrkräften (Promotionsprojekt) [2.038 Bytes]
- (Versionen) Claudia Ostermann [2.038 Bytes]
- (Versionen) Mareike Kunter [2.038 Bytes]
- (Versionen) Antonius Warmeling [2.039 Bytes]
- (Versionen) Eva-Maria Kabisch [2.040 Bytes]
- (Versionen) Karlheinz Schaedler [2.040 Bytes]
- (Versionen) Wilfried Dutkowski [2.042 Bytes]
- (Versionen) Nina Friedrich [2.043 Bytes]
- (Versionen) Sebastian Fricke [2.045 Bytes]
- (Versionen) Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung [2.045 Bytes]
- (Versionen) Jens Weitendorf [2.051 Bytes]
- (Versionen) Katharina Mros [2.052 Bytes]
- (Versionen) Myriam Burtscher [2.054 Bytes]
- (Versionen) Potsdamer Tag der Lehrerbildung 2018 [2.057 Bytes]
- (Versionen) Johanna Rellensmann [2.057 Bytes]
- (Versionen) Angela Schmitz [2.059 Bytes]
- (Versionen) Universität Paderborn [2.061 Bytes]
- (Versionen) ICMEFP 15 - 15th International Conference of the Mathematics Education for the Future Project [2.061 Bytes]
- (Versionen) Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen [2.061 Bytes]
- (Versionen) Markus Vogel [2.062 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 2019 [2.062 Bytes]
- (Versionen) Matthias Quendt [2.064 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 2021 [2.064 Bytes]
- (Versionen) Tobias Kuhls [2.065 Bytes]
- (Versionen) Thorsten Meyfarth [2.066 Bytes]
- (Versionen) DZLM-Jahrestagung 2018 [2.066 Bytes]
- (Versionen) Judith Blomberg [2.069 Bytes]
- (Versionen) Michael Casper [2.070 Bytes]
- (Versionen) Julia Berlin [2.070 Bytes]
- (Versionen) Peter Klöpping [2.070 Bytes]
- (Versionen) Theresa Häusler [2.074 Bytes]
- (Versionen) Goethe-Universität Frankfurt am Main [2.075 Bytes]
- (Versionen) Xenia-Rosemarie Reit [2.075 Bytes]
- (Versionen) Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts [2.076 Bytes]
- (Versionen) Summerschools der GDM [2.077 Bytes]
- (Versionen) Adrian Schlotterer [2.077 Bytes]
- (Versionen) Anne Hilgers [2.078 Bytes]
- (Versionen) Gerd Möller [2.078 Bytes]
- (Versionen) Julia Reibold [2.078 Bytes]
- (Versionen) Daniel Herding [2.080 Bytes]
- (Versionen) Frank Reinhold [2.080 Bytes]
- (Versionen) DIMAVI26 - The 26th Conference of Mathematical Views (digital) [2.080 Bytes]
- (Versionen) MAVI24 - The 24th International Conference of Mathematical Views [2.082 Bytes]
- (Versionen) Annette Dellinger [2.083 Bytes]
- (Versionen) Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen [2.087 Bytes]
- (Versionen) ISMETCCD - The 15th International Seminar of Mathematics Education on Talented Children and Creativity Development [2.095 Bytes]
- (Versionen) Thilo Steinkrauß [2.096 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 [2.101 Bytes]
- (Versionen) Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen [2.104 Bytes]
- (Versionen) Lehrerfortbildungstag 2018 "Mit Vielfalt rechnen!" [2.107 Bytes]
- (Versionen) Bildungsstandards Mathematik [2.110 Bytes]
- (Versionen) Junglehrer-Tagung 2018 in Berlin [2.110 Bytes]
- (Versionen) Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (ZMFP) [2.110 Bytes]
- (Versionen) Reinhard Woschek [2.111 Bytes]
- (Versionen) Dieter Wickmann [2.111 Bytes]
- (Versionen) MERGA 40 - 40th Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia [2.112 Bytes]
- (Versionen) Einfluss der Dauer von Problemlösephasen und des Auftretens von Heurismen auf den Problemlöseerfolg (Promotionsprojekt) [2.113 Bytes]
- (Versionen) Susanne Schnell [2.114 Bytes]
- (Versionen) Birgit Griese [2.114 Bytes]
- (Versionen) Stephan Rosebrock [2.116 Bytes]
- (Versionen) GEBF-Jahrestagung 2016 [2.119 Bytes]
- (Versionen) Nicole Wellensiek [2.122 Bytes]
- (Versionen) Elke Binner/Publikationen [2.124 Bytes]
- (Versionen) Herbert Folz [2.125 Bytes]
- (Versionen) Werner Renz [2.126 Bytes]
- (Versionen) Holger Thymian [2.128 Bytes]
- (Versionen) Marc Zimmermann [2.128 Bytes]
- (Versionen) Jörg Triebel [2.129 Bytes]
- (Versionen) Elena Zannetin [2.129 Bytes]
- (Versionen) Thomas Bethge [2.130 Bytes]
- (Versionen) Wolfgang Weigel [2.134 Bytes]
- (Versionen) Rolf Angermund [2.135 Bytes]
- (Versionen) Martina Schneider [2.135 Bytes]
- (Versionen) Daniela Aßmus [2.135 Bytes]
- (Versionen) Reinhold Haug [2.139 Bytes]
- (Versionen) Paul Eschbach [2.140 Bytes]
- (Versionen) Alfred Schreiber [2.140 Bytes]
- (Versionen) Klaudia Singer [2.142 Bytes]
- (Versionen) Praxisphasen in der Mathematiklehrerbildung an Hochschulen [2.144 Bytes]
- (Versionen) Mathematics Genealogy Project [2.146 Bytes]
- (Versionen) Ralph Schwarzkopf/Publikationen [2.148 Bytes]
- (Versionen) Friederike Heinz [2.151 Bytes]
- (Versionen) Maren Laferi [2.152 Bytes]
- (Versionen) Universität Mannheim [2.155 Bytes]
- (Versionen) Eleventh Iranian Mathematics Education Conference [2.156 Bytes]
- (Versionen) Zur Bedeutung des iterativen Arbeitens für die mathematische Allgemeinbildung [2.156 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Denkstile - Ergebnisse einer empirischen Studie [2.157 Bytes]
- (Versionen) TIME 2014 - Fifth National Workshop & Conference - Technology and Innovation in Maths Education [2.161 Bytes]
- (Versionen) Günther Malle [2.162 Bytes]
- (Versionen) Eberhard-Karls-Universität Tübingen [2.162 Bytes]
- (Versionen) Harald Scheid [2.169 Bytes]
- (Versionen) Math-Bridge [2.174 Bytes]
- (Versionen) Junglehrer-Tagung 2018 in Darmstadt [2.174 Bytes]
- (Versionen) Sverker Lundin [2.175 Bytes]
- (Versionen) Zeitabhängige Diagramme [2.177 Bytes]
- (Versionen) Gerd Richter [2.179 Bytes]
- (Versionen) Technische Universität Dresden [2.179 Bytes]
- (Versionen) Jaime Carvalho e Silva [2.180 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung einer pädagogisch-psychologischen Diagnosestrategie zur Überwindung des Zurückbleibens einzelner Schüler der Klassen 2 bis 4: (abgeleitet aus Untersuchungen der Lerntätigkeit zurückbleibender Schüler in Mathematik Klasse 3) [2.182 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 2006 [2.184 Bytes]
- (Versionen) Elke Warmuth [2.186 Bytes]
- (Versionen) Bernadette Thöne [2.187 Bytes]
- (Versionen) Meike Plath [2.190 Bytes]
- (Versionen) Christos Itsios [2.190 Bytes]
- (Versionen) Rainer Loska [2.195 Bytes]
- (Versionen) Bernd Wollring [2.196 Bytes]
- (Versionen) Monika Schoy-Lutz [2.197 Bytes]
- (Versionen) ATCM 2017 - 22nd Asian Technology Conference in Mathematics [2.200 Bytes]
- (Versionen) Lutz Hellmig [2.201 Bytes]
- (Versionen) Regina Möller [2.202 Bytes]
- (Versionen) Zum Einbeziehen von spielerischen Elementen in die methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts der Unterstufe [2.202 Bytes]
- (Versionen) Universität Leipzig [2.203 Bytes]
- (Versionen) Marianne Franke [2.204 Bytes]
- (Versionen) Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs [2.205 Bytes]
- (Versionen) Didaktische Analyse der Bearbeitung des Problems "erkenntnisprozeßgerechte Unterrichtsgestaltung" in den Methodiken des mathematischen, naturwissenschaftlichen und polytechnischen Unterrichts [2.210 Bytes]
- (Versionen) Multiplikatives Verständnis fördern. Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen [2.210 Bytes]
- (Versionen) Gert Kadunz [2.213 Bytes]
- (Versionen) Peter Rasfeld [2.213 Bytes]
- (Versionen) Christoph Wassner [2.214 Bytes]
- (Versionen) Didaktische Untersuchungen zur Erhöhung der Selbständigkeit der Schüler beim Lernen und ihre Mitverantwortung für die Gestaltung des Oberstufenunterrichts, untersucht im Mathematik-, Physik- und Staatsbürgerkundeunterricht der Klasse 9 [2.216 Bytes]
- (Versionen) Rose Vogel [2.218 Bytes]
- (Versionen) Jens-Holger Lorenz [2.220 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Entwicklung ausgewählter Bereiche pädagogischen Könnens von Lehrerstudenten im Ausbildungsfach Methodik des Mathematikunterrichts [2.220 Bytes]
- (Versionen) Mathematikdidaktische Literatur [2.222 Bytes]
- (Versionen) Angewandte Mathematik computerunterstützt unterrichtet an Höheren Technischen Schulen [2.222 Bytes]
- (Versionen) Lea Dasenbrock [2.228 Bytes]
- (Versionen) FORMAT - Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern [2.229 Bytes]
- (Versionen) Universität Flensburg [2.230 Bytes]
- (Versionen) Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie [2.230 Bytes]
- (Versionen) Gabriele Grieshop [2.231 Bytes]
- (Versionen) Hussein Abdelfatah [2.233 Bytes]
- (Versionen) Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge [2.234 Bytes]
- (Versionen) Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule [2.234 Bytes]
- (Versionen) Heidrun Rodner [2.235 Bytes]
- (Versionen) Matthias Paul [2.236 Bytes]
- (Versionen) Winfried Kreutzer [2.236 Bytes]
- (Versionen) Professionelles Wissen und die didaktische Strukturierung des Mathematikunterrichts: Analysen von Unterrichtsplanungen, realisiertem Unterricht und Unterrichtsreflexionen anhand von Aufgaben (Promotionsprojekt) [2.237 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Weiterentwicklung des Ziel-Inhalt-Konzepts für den Arithmetikunterricht der Klassen 4 bis 7 unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung [2.237 Bytes]
- (Versionen) Katharina Bata [2.237 Bytes]
- (Versionen) Götz Krummheuer/Publikationen [2.238 Bytes]
- (Versionen) Elisa Lankeit [2.238 Bytes]
- (Versionen) Hochschule für Musik Detmold [2.242 Bytes]
- (Versionen) Gert Schubring [2.243 Bytes]
- (Versionen) Helmut Diehl [2.244 Bytes]
- (Versionen) Zur weiteren Vervollständigung der theoretischen Grundlagen für die Ausbildung in Methodik des Mathematikunterrichts bezüglich des Planens der Gewinnung neuer Stoffelemente [2.245 Bytes]
- (Versionen) Zur inhaltlichen und methodisch-didaktischen Gestaltung der Unterrichtsabschnitte "Übungen und Anwendungen" im Mathematikunterricht der Abiturstufe unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Weiterentwicklung des Könnens im Anwenden [2.247 Bytes]
- (Versionen) Geonet [2.248 Bytes]
- (Versionen) PME 34 - 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education [2.252 Bytes]
- (Versionen) Thomas Rottmann [2.252 Bytes]
- (Versionen) Leander Kempen [2.254 Bytes]
- (Versionen) Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs: eine empirische Untersuchung [2.255 Bytes]
- (Versionen) Stefan Ufer [2.256 Bytes]
- (Versionen) Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen [2.258 Bytes]
- (Versionen) Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht [2.262 Bytes]
- (Versionen) Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung [2.262 Bytes]
- (Versionen) Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden [2.262 Bytes]
- (Versionen) Susanne Eisner [2.262 Bytes]
- (Versionen) Approximation als Fundamentale Idee der reellen Analysis [2.266 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1999 [2.267 Bytes]
- (Versionen) Gerhard Holland [2.268 Bytes]
- (Versionen) GDMV-Jahrestagung 2007 [2.270 Bytes]
- (Versionen) Flexibilität im Mathematikunterricht [2.272 Bytes]
- (Versionen) Mathematikunterricht im Wandel - eine fachdidaktische Analyse [2.273 Bytes]
- (Versionen) Selma Seemann [2.274 Bytes]
- (Versionen) Karoline Haier [2.276 Bytes]
- (Versionen) Zufall, Aktien und Mathematik: Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht [2.277 Bytes]
- (Versionen) Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden [2.277 Bytes]
- (Versionen) Universität Kassel [2.288 Bytes]
- (Versionen) Zur Weiterbildung von Lehrern in der Deutschen Demokratischen Republik: Bilanz und kritische Wertung [2.290 Bytes]
- (Versionen) Klaus Hasemann [2.291 Bytes]
- (Versionen) Matthias Ludwig [2.292 Bytes]
- (Versionen) Subjektive Theorien erfahrener Gymnasiallehrkräfte zur fachdidaktischen Strukturierung von Mathematikunterricht zum Aufbau der Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern (Promotionsprojekt) [2.293 Bytes]
- (Versionen) Bauspielaktivitäten von Kindern aus mathematikdidaktischer Perspektive analysieren, deuten und verstehen [2.293 Bytes]
- (Versionen) Martin Stein [2.298 Bytes]
- (Versionen) Selbstreflexion und ihrer Bedeutung bei mathematischen Problembearbeitungsprozessen (Promotionsprojekt) [2.298 Bytes]
- (Versionen) SEMT 2017 - International Symposium - Elementary Mathematics Teaching 2017 [2.298 Bytes]
- (Versionen) Matthias Brandl [2.299 Bytes]
- (Versionen) Heinrich Behnke [2.299 Bytes]
- (Versionen) Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht [2.301 Bytes]
- (Versionen) Didaktische Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und ihre Umsetzung in der Unterrichtswirklichkeit [2.301 Bytes]
- (Versionen) Validität der Erfassung mathematischer Kompetenzen in Vergleichsarbeiten : psychometrische Modellierung einer landesweiten Prüfungsarbeit in Klassenstufe 10 [2.301 Bytes]
- (Versionen) Zu grundlegenden Aspekten der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 2 [2.302 Bytes]
- (Versionen) Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts [2.302 Bytes]
- (Versionen) Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse - Untersuchungen zur deskriptiven, konstruktiven und systematischen Heuristik [2.303 Bytes]
- (Versionen) Unterstützung von Kohärenzbildung beim kooperativen und individuellen Lernen mit externen Repräsentationen [2.304 Bytes]
- (Versionen) Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme [2.304 Bytes]
- (Versionen) Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern [2.304 Bytes]
- (Versionen) Die Mathematikleistung der Absolventen der sechsjährigen griechischen Grundschule : eine vergleichende Untersuchung [2.304 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung und Evaluation von fehlerspezifischem informativem tutoriellem Feedback (ITF) für die schriftliche Subtraktion [2.304 Bytes]
- (Versionen) Pre-service mathematics teacher education in Jordan : description and analysis of the situation at the University of Jordan, Amman ; a case study [2.305 Bytes]
- (Versionen) Universität Lübeck [2.306 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum [2.306 Bytes]
- (Versionen) Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht [2.306 Bytes]
- (Versionen) Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung [2.306 Bytes]
- (Versionen) Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe [2.306 Bytes]
- (Versionen) Tanja Hamann [2.306 Bytes]
- (Versionen) The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school [2.307 Bytes]
- (Versionen) Konstruktivistisch orientierte Inhaltsaufbereitung für Hypermedia - Entwicklung einer modellhaften Vorgehensweise [2.307 Bytes]
- (Versionen) Motivationsförderung in der Schule - Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte [2.307 Bytes]
- (Versionen) Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts [2.307 Bytes]
- (Versionen) Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule [2.307 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit : empirische Studien im Anschluss an TIMSS [2.307 Bytes]
- (Versionen) Der Einfluss externer Repräsentationsformen auf proportionales Denken im Grundschulalter [2.307 Bytes]
- (Versionen) Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht [2.307 Bytes]
- (Versionen) Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU [2.307 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe [2.307 Bytes]
- (Versionen) Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein Unterrichtsentwicklungsprojekt aus fachdidaktischer Perspektive [2.308 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik - Probleme und Veranschaulichungsmedien beim Mathematiklernen Blinder mit einem Lösungskonzept im Bereich geometrischer Grundbildung [2.308 Bytes]
- (Versionen) Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe [2.308 Bytes]
- (Versionen) Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6 [2.308 Bytes]
- (Versionen) Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter [2.308 Bytes]
- (Versionen) Grundbildung durch Grundvorstellungen: Theoretische Grundlagen und didaktischen Analysen zur Erfassung mathematischer Leistungen in der Sekundarstufe [2.308 Bytes]
- (Versionen) Eignet sich die semi-konkrete Darstellungsform Pfeilsprache als nonverbale Kommunikationsmöglichkeit im aktiv-entdeckenden Mathematikunterricht? [2.308 Bytes]
- (Versionen) Multiple Ziele im Mathematikunterricht [2.308 Bytes]
- (Versionen) Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen [2.308 Bytes]
- (Versionen) Auswirkungen des kooperativen Lernens mit Intergruppenvergleich [2.308 Bytes]
- (Versionen) Numerische Mathematik in der Schule : Anwendungen für die Sekundarstufe I [2.308 Bytes]
- (Versionen) Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten? [2.308 Bytes]
- (Versionen) Motivationsförderung im schulischen Kontext [2.309 Bytes]
- (Versionen) Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik [2.309 Bytes]
- (Versionen) Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder : aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen [2.309 Bytes]
- (Versionen) SELVES : Schüler-, Eltern- und Lehrertraining zur Vermittlung effektiver Selbstregulation [2.309 Bytes]
- (Versionen) Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen [2.309 Bytes]
- (Versionen) Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I : methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung [2.309 Bytes]
- (Versionen) Computerbasierte Vermittlung transferierbaren Fertigkeitswissens zur Lösung mathematischer Textaufgaben [2.309 Bytes]
- (Versionen) Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel [2.309 Bytes]
- (Versionen) Zur Struktur von Lehrplänen und deren Wirkung auf die Lehrkräfte [2.309 Bytes]
- (Versionen) Das nachsichtslose Einprägenwollen hilft zu nichts : vom Rechnen zur Mathematik in der höheren Mädchenbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert [2.309 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen im Lehrplan : evaluiert am Beispiel der Jahrgangsstufe 6 im Fach Mathematik [2.309 Bytes]
- (Versionen) Zum Kopfrechnen in der Hauptschule : eine empirische Studie zu den Kopfrechenleistungen von Hauptschülern der Orientierungsstufe bei Aufgaben zur Multiplikation und Division mit evaluierter Unterrichtspraxis [2.309 Bytes]
- (Versionen) Grundlegende Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Einsatz von Arbeitsmitteln im mathematischen Anfangsunterricht : theoretische Bezüge, Konkretisierung und Evaluation im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in der 1. Jahrgangsstufe [2.309 Bytes]
- (Versionen) Kreativität im Mathematikunterricht : Begriffsbildung als kreatives Tun [2.309 Bytes]
- (Versionen) GEONE 1tnxT - Integration algebraischer Objekte und Internationalisierung [2.310 Bytes]
- (Versionen) Lernen mit multiplen Lösungswegen [2.310 Bytes]
- (Versionen) Die Bedeutung der kognitiven Strukturierung von Lernumgebungen für die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Verständnisprozesse [2.310 Bytes]
- (Versionen) Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I [2.310 Bytes]
- (Versionen) Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre : eine empirische Untersuchung [2.310 Bytes]
- (Versionen) Aufmerksamkeitsfokussierung durch grafische Transformation zur Förderung des Zahlbegriffsschemas bei struktur- und anwendungsorientierten Mathematikübungen [2.310 Bytes]
- (Versionen) Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe [2.310 Bytes]
- (Versionen) Ausbildung der Lerntätigkeit im Mathematikunterricht des 4. Schuljahres zur Befähigung zum Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben [2.311 Bytes]
- (Versionen) Papierfalten [2.311 Bytes]
- (Versionen) Musik verstehen durch Mathematik - Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik [2.311 Bytes]
- (Versionen) Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation - Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen [2.311 Bytes]
- (Versionen) Wagenschein und Lehrkunst in mathematischen Exempeln : Entwicklung, Erprobung und Analyse dreier Lehrstücke für den Geometrieunterricht [2.311 Bytes]
- (Versionen) Structure in diversity : initiation into mathematical practice in classrooms from Germany, Hong Kong and the United States [2.311 Bytes]
- (Versionen) Komplexität des Anchored-Instruction-Ansatzes in seiner unterrichtspraktischen Realisation als Jasper-Woodbury-Serie [2.311 Bytes]
- (Versionen) Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik [2.311 Bytes]
- (Versionen) Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation : theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts [2.311 Bytes]
- (Versionen) Eva Jablonka [2.311 Bytes]
- (Versionen) Interesse von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Schulkonzepte und Kompetenzen [2.312 Bytes]
- (Versionen) Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I [2.312 Bytes]
- (Versionen) Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern [2.312 Bytes]
- (Versionen) Zahlvorstellung und Operieren am mentalen Zahlenstrahl : eine Untersuchung im mathematischen Anfangsunterricht zu computergestützten Eigenkonstruktionen mit Hilfe einer LOGO-Umgebung [2.312 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings, (MMT) [2.312 Bytes]
- (Versionen) Verwendung von Aufgaben in Einführungsphasen des Mathematikunterrichts [2.312 Bytes]
- (Versionen) Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise [2.312 Bytes]
- (Versionen) Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule : eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 [2.312 Bytes]
- (Versionen) Welchen Einfluss können Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung haben? [2.312 Bytes]
- (Versionen) Dronning Mauds Minne Høgskolen [2.313 Bytes]
- (Versionen) Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken : eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS) [2.313 Bytes]
- (Versionen) Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität : eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleichs [2.313 Bytes]
- (Versionen) Gesundheitliche Auswirkungen schulischen Unterrichts : untersucht am Beispiel des Mathematikunterrichts [2.313 Bytes]
- (Versionen) Multimediale Lernumgebungen in der Mathematik : Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma [2.313 Bytes]
- (Versionen) Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern [2.313 Bytes]
- (Versionen) TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland [2.313 Bytes]
- (Versionen) Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern [2.314 Bytes]
- (Versionen) Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium [2.314 Bytes]
- (Versionen) Mit den Händen fühlen - denken - lernen : konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik [2.314 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten [2.314 Bytes]
- (Versionen) Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle [2.314 Bytes]
- (Versionen) Projektorientierter Mathematikunterricht : Anregungen zum entdeckenden Lernen und Problemlösen [2.315 Bytes]
- (Versionen) Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich [2.315 Bytes]
- (Versionen) Schülerkonzepte zur Analytischen Geometrie : mathematikhistorische, epistemologische und empirische Untersuchungen [2.315 Bytes]
- (Versionen) GDM-Jahrestagung 1985 [2.315 Bytes]
- (Versionen) Lara Gayer [2.315 Bytes]
- (Versionen) Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung [2.316 Bytes]
- (Versionen) Nomogramme und ihre unterrichtliche Behandlung [2.316 Bytes]
- (Versionen) Sinnstiftender Mathematikunterrricht für Mädchen und Jungen [2.316 Bytes]
- (Versionen) Assessing the development of mathematics curricula in Jordan during the period 1964-1999 : a historical study [2.316 Bytes]
- (Versionen) Susanne Bluhm [2.317 Bytes]
- (Versionen) Kompetenzstufen arithmetischen Basiswissens in der Klasse 10 : empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung eines Testinstruments und fehlerdiagnostischer Analysen [2.317 Bytes]
- (Versionen) Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen [2.317 Bytes]
- (Versionen) Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Unterricht. Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen [2.317 Bytes]
- (Versionen) Das Pop-up-Ikonogramm - Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte [2.319 Bytes]
- (Versionen) Universität des Saarlandes [2.319 Bytes]
- (Versionen) Von Pythagoras zu Pascal - fünf Lehrstücke der Mathematik als Bildungspfeiler im Gymnasium [2.319 Bytes]
- (Versionen) Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation - Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule [2.319 Bytes]
- (Versionen) Christian Wolff als Mathematiker und Universitätslehrer des 18. Jahrhunderts [2.319 Bytes]
- (Versionen) Friedrich Fröbel : der Romantiker als Mathematiker [2.319 Bytes]
- (Versionen) Zum Problem von Anschauung und Begriff bei Bernard Bolzano und die Bedeutung seiner Theorien für pädagogische Probleme [2.320 Bytes]
- (Versionen) Geschlechterdifferenzen und Mathematik - historisch-systematische Untersuchung des geschlechterdifferenzierenden Bildungswesens im Fachbereich "Mathematik" mit Stundentafelanalysen der Kantone Basel-Stadt und St. Gallen Ende 19. bis Ende 20. Jahrhunderts [2.320 Bytes]
- (Versionen) Geschlechterverhältnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernfeldern - eine international vergleichende Untersuchung [2.320 Bytes]
- (Versionen) Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie [2.321 Bytes]
- (Versionen) Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule [2.321 Bytes]
- (Versionen) Vera Landgraf [2.321 Bytes]
- (Versionen) Günter Steinberg [2.322 Bytes]
- (Versionen) Konstruktive Unterrichtslehre (exemplifiziert am Mathematikunterricht). Bausteine einer Erziehungswissenschaft als normativ-kritische Bildungstheorie [2.322 Bytes]
- (Versionen) Teilnahme und Teilhabe am Mathematikunterricht : eine Analyse von Schülerpartizipation [2.322 Bytes]
- (Versionen) Unterrichtsqualität - eine Frage der Perspektive? - empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität [2.322 Bytes]
- (Versionen) Gerald Wittmann [2.323 Bytes]
- (Versionen) Verlaufsformen der Entwicklung des Rechenbuchs der deutschen Volksschule - aufgezeigt an ausgewählten Beispielen des Rechenbuchs aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert [2.323 Bytes]
- (Versionen) Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen [2.323 Bytes]
- (Versionen) Interaktion von Affekt und Kognition : Einzelfallstudien mathematischer Problemlöseprozesse bei Kindern im Grundschulalter [2.323 Bytes]
- (Versionen) Räumliches Vorstellungsvermögen. Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule [2.323 Bytes]
- (Versionen) Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern [2.324 Bytes]
- (Versionen) Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben - empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalysen [2.325 Bytes]
- (Versionen) Themenorientierter Mathematikunterricht: Konzeption, Materialentwicklung und Beobachtung von Lernprozessen konkretisiert am Beispiel der Dezimalzahlen [2.325 Bytes]
- (Versionen) Fächerübergreifender Mathematikunterricht [2.326 Bytes]
- (Versionen) Differenzierte Beurteilung mathematischer Kompetenzen durch Analyse von Schüleraktivitäten beim Lösen mathematischer Aufgaben : Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes [2.326 Bytes]
- (Versionen) Michael Besser [2.326 Bytes]
- (Versionen) Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung [2.327 Bytes]
- (Versionen) Das Sammelbuch : Konzept und Fallstudie zum aktiv-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht [2.327 Bytes]
- (Versionen) Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation : Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie [2.327 Bytes]
- (Versionen) Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie [2.327 Bytes]
- (Versionen) Ausbilden von Rechenkönnen im Mathematikunterricht der unteren Klassen [2.327 Bytes]
- (Versionen) Zur Anwendung der Mathematik im Physikunterricht [2.328 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges [2.328 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 [2.328 Bytes]
- (Versionen) Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 [2.328 Bytes]
- (Versionen) Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? [2.328 Bytes]
- (Versionen) Die Pädagogik Martin Wagenscheins [2.329 Bytes]
- (Versionen) Räumliches Vorstellungsvermögen im Geometrieunterricht : eine didaktische Analyse mit Fallstudien [2.329 Bytes]
- (Versionen) Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht [2.329 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie [2.329 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe [2.329 Bytes]
- (Versionen) Zum elementaren Inhalt und zur Behandlung des Inhalts wohlbestimmter Punktmengen im Unterricht [2.329 Bytes]
- (Versionen) Rainer Heinrich [2.330 Bytes]
- (Versionen) Zum Verhältnis der Prozesse des Erkennens und Übens im unterrichtlichen Aneignungsprozeß, mit besonderer Blickrichtung auf den Mathematikunterricht [2.330 Bytes]
- (Versionen) Mathematische Schülerleistung - Struktur, Schulformunterschiede und Validität [2.330 Bytes]
- (Versionen) Schülerinnen- und Schülervorstellungen vom Grenzwertbegriff beim Ableiten [2.330 Bytes]
- (Versionen) Entwicklung des schlußfolgernden Denkens in und mit berufsbildender Literatur: untersucht am Beispiel des Grundlagenfaches Datenverarbeitung [2.330 Bytes]
- (Versionen) Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht [2.330 Bytes]
- (Versionen) The Electronic Journal of Mathematics & Technology [2.331 Bytes]
- (Versionen) Axel Böhnke [2.331 Bytes]
- (Versionen) Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld - unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation eines Simulationstrainings für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung [2.331 Bytes]
- (Versionen) Eine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen : selbsttätiges Arbeiten in Schülerarbeitsphasen in den Stunden der TIMSS-Video-Studie [2.331 Bytes]
- (Versionen) Zur systematischen Behandlung der chemischen Reaktion unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung mathematischer Methoden und Verfahren im Chemieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik [2.331 Bytes]
- (Versionen) Einschätzung der Ausbildung und Methodik des Mathematikunterrichts an Universitäten und Hochschulen der DDR und Schlußfolgerungen für die methodische Ausbildung von Mathematiklehrern in der DRV [2.331 Bytes]
- (Versionen) Matthias Heinrich [2.332 Bytes]
- (Versionen) Effektivität und Disponibilität eines Lehr- und Übungsprogramms zur Entwicklung der Fähigkeit des räumlichen Vorstellens für das Lesen technischer Zeichnungen [2.332 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit [2.332 Bytes]
- (Versionen) TeachTool - ein Autorensystem mit didaktischer Benutzerunterstützung [2.333 Bytes]
- (Versionen) Validierung der länderübergreifenden Bildungsstandards für mathematische Kompetenzen im Primarbereich [2.333 Bytes]
- (Versionen) Lernen durch Fragen: Wirkung von strukturierenden Hilfen auf das Generieren von Studierendenfragen als begleitende Lernstrategie [2.333 Bytes]
- (Versionen) ETC 3 - Third ERME Topic Conference on Mathematics Teacher Education [2.333 Bytes]
- (Versionen) Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik als Stoffe des Mathematikunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und insbesondere der erweiterten Oberschule [2.334 Bytes]
- (Versionen) Die Gewinnung ideologiewirksamer Aussagen im Mathematikunterricht [2.334 Bytes]
- (Versionen) Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? [2.334 Bytes]
- (Versionen) Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen [2.334 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen [2.334 Bytes]
- (Versionen) Zum Niveau der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung der westdeutschen Volks- und Realschüler [2.335 Bytes]
- (Versionen) Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen [2.336 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht [2.336 Bytes]
- (Versionen) Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht [2.337 Bytes]
- (Versionen) Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR [2.337 Bytes]
- (Versionen) Basiskurs Mathematik : Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche [2.338 Bytes]
- (Versionen) Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht [2.338 Bytes]
- (Versionen) Untersuchungen zum historischen Prinzip im Mathematikunterricht oberer Klassen der allgemeinbildenden Schulen der Deutschen Demokratischen Republik [2.340 Bytes]
- (Versionen) Auswirkungen der fachspezifischen Besonderheiten der Mathematik auf die Mathematikmethodik, insbesondere auf die Erziehungsaufgaben und die Unterrichtsmethoden [2.340 Bytes]