Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Seit längerem unbearbeitete Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 100 Ergebnisse im Bereich 101 bis 200 angezeigt.
- Das genetische Prinzip in der Mathematik-Didaktik (08:58, 17. Apr. 2014)
- Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS (09:11, 17. Apr. 2014)
- Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen (09:14, 17. Apr. 2014)
- Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule (09:18, 17. Apr. 2014)
- Das Pop-up-Ikonogramm - Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte (09:20, 17. Apr. 2014)
- Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie (09:26, 17. Apr. 2014)
- Datenverarbeitung und die algorithmische Methode im Mathematikunterricht (09:29, 17. Apr. 2014)
- Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme (09:34, 17. Apr. 2014)
- Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training (09:35, 17. Apr. 2014)
- Der Einfluß der Mathematikleistung auf den Bildungsgang des Schülers (09:36, 17. Apr. 2014)
- Der Einsatz programmierter Lehrmaterialien zur Festigung von Wissen und Können im Selbststudium: dargestellt am Beispiel des Stoffgebiets 'Einführung in die Mengenlehre in der Fachschulausbildung für Ökonomen' (09:42, 17. Apr. 2014)
- Der Mathematikunterricht an der Höheren Technischen Lehranstalt: Empirische und theoretische Untersuchungen über Inhalte, methodische und didaktische Probleme, Beispiele, Befunde, Erfahrungen und mögliche Konsequenzen (09:45, 17. Apr. 2014)
- Der Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung über verschiedene Modelle zur Grundlegung des mathematischen Denkens in den ersten Schuljahren (09:47, 17. Apr. 2014)
- Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7 (09:49, 17. Apr. 2014)
- Determinantenfreie Theorie linearer Gleichungssysteme und Theorie linearer Optimierungsaufgaben in Verbindung mit Lösungsalgorithmen als Schulmathematik (09:51, 17. Apr. 2014)
- Didaktik der Mathematik. Netzplanerische Methoden und Sequenzierung von Lernzielen - dargestellt an den Mathematiklehrplänen für die Grundschule im Land NRW (09:54, 17. Apr. 2014)
- Didaktik der Statistik – eine fachdidaktische Grundlegung (09:55, 17. Apr. 2014)
- Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht (09:58, 17. Apr. 2014)
- Didaktisch-fachwissenschaftliche Untersuchungen zum Problem der Kontinuität der mathematischen Aussagen (10:00, 17. Apr. 2014)
- Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe (10:01, 17. Apr. 2014)
- Didaktisch-psychologische Untersuchungen zur Entwicklung des mathematischen Denkens im Vorschulalter und bei jüngeren Schulkindern (10:03, 17. Apr. 2014)
- Didaktische Analyse der Bearbeitung des Problems "erkenntnisprozeßgerechte Unterrichtsgestaltung" in den Methodiken des mathematischen, naturwissenschaftlichen und polytechnischen Unterrichts (10:04, 17. Apr. 2014)
- Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff (10:15, 17. Apr. 2014)
- Didaktische Untersuchungen zur Erhöhung der Selbständigkeit der Schüler beim Lernen und ihre Mitverantwortung für die Gestaltung des Oberstufenunterrichts, untersucht im Mathematik-, Physik- und Staatsbürgerkundeunterricht der Klasse 9 (10:17, 17. Apr. 2014)
- Die Anwendung der Algorithmentheorie L.M. Landas auf eine anschauliche Problemlösungsaufgabe aus der Pädagogischen Psychologie (10:18, 17. Apr. 2014)
- Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch (10:22, 17. Apr. 2014)
- Die Behandlung der Nomographie im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der "Geradstreckung von Kurven". Spezifische Untersuchungen im Bereich der praktischen Mathematik. (10:24, 17. Apr. 2014)
- Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz (10:25, 17. Apr. 2014)
- Die Einführung des Zahlbegriffs im 1. Schuljahr - Analyse historisch bedeutsamer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Anschauungbegriffs (10:33, 17. Apr. 2014)
- Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse (10:35, 17. Apr. 2014)
- Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben (10:37, 17. Apr. 2014)
- Die fachliche und methodische Aufbereitung und die Verlaufs- und Effektanalyse der Erprobung des Lehrgangs 'Praktische Mathematik' für den fakultativen Unterricht in den Klassen 11 und 12 (10:42, 17. Apr. 2014)
- Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi (10:43, 17. Apr. 2014)
- Die Gewinnung ideologiewirksamer Aussagen im Mathematikunterricht (10:44, 17. Apr. 2014)
- Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie (10:48, 17. Apr. 2014)
- Die kognitive Entwicklung des Funktionsbegriffes und der Strukturierung des Kontinuums. Ein Beitrag zur Psychologie der formalen Denkoperation (10:50, 17. Apr. 2014)
- Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe – Eine explorative Entwicklungsstudie (10:52, 17. Apr. 2014)
- Die Logarithmenrechnung in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (10:53, 17. Apr. 2014)
- Die Mathematik in der Kollegstufe (Kollegstufenversuch in NRW) (10:54, 17. Apr. 2014)
- Die Modernisierung des mathematischen Unterrichts (10:55, 17. Apr. 2014)
- Die planmäßige Erhöhung des Niveaus mathematischen Könnens bei allen Schülern im Unterricht der unteren Klassen durch Nutzung der Lerntheorie Galperins (10:58, 17. Apr. 2014)
- Die Pädagogik Martin Wagenscheins (10:59, 17. Apr. 2014)
- Die Rechenleistung von Knaben und Mädchen in simultan und koedukativ geführten Klassen - eine empirische Untersuchung zum Problem geschlechtsspezifischer Begabungen und der Wirksamkeit von Vorurteilen im Erziehungsgeschehen (11:02, 17. Apr. 2014)
- Die Reversibilität in der Entwicklung des Denkens insbesondere im Bildungsprozess invarianter Mengenbegriffe. Ein Beitrag zur Deutung der Theorie Piagets (11:05, 17. Apr. 2014)
- Die Rolle händischer Inskriptionen beim Lernen von Mathematik (11:06, 17. Apr. 2014)
- Die Steuerung des Berufsfindungsprozesses der Schüler im Unterricht der 10- klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichtes, dargestellt am Beispiel der 9. Klasse (11:06, 17. Apr. 2014)
- Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol (11:11, 17. Apr. 2014)
- Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik (11:19, 17. Apr. 2014)
- Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren (11:20, 17. Apr. 2014)
- Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen (10:12, 22. Apr. 2014)
- Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen" (10:17, 22. Apr. 2014)
- Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes (10:19, 22. Apr. 2014)
- Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10. (10:24, 22. Apr. 2014)
- Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (10:28, 22. Apr. 2014)
- Eine axiomatische Grundlegung des anschaulich-genetischen Aufbaus der Arithmetik in der Schulmathematik (10:29, 22. Apr. 2014)
- Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie (10:31, 22. Apr. 2014)
- Einflußfaktoren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (10:34, 22. Apr. 2014)
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse (10:35, 22. Apr. 2014)
- Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik (10:36, 22. Apr. 2014)
- Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte (10:40, 22. Apr. 2014)
- Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten - Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes (10:41, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchung zum Vergleichoperanten und graphischen Lernens mengentheoretischer Inhalte in der Volksschule (10:46, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme (10:52, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts (10:56, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten (11:13, 22. Apr. 2014)
- Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument (11:16, 22. Apr. 2014)
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute (11:17, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung einer pädagogisch-psychologischen Diagnosestrategie zur Überwindung des Zurückbleibens einzelner Schüler der Klassen 2 bis 4: (abgeleitet aus Untersuchungen der Lerntätigkeit zurückbleibender Schüler in Mathematik Klasse 3) (11:18, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung eines Mathematikprogramms zur Förderung von Kindern im Vorschulalter (11:18, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6 (11:23, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder (11:24, 22. Apr. 2014)
- Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter (11:25, 22. Apr. 2014)
- Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern (11:27, 22. Apr. 2014)
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (11:27, 22. Apr. 2014)
- Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht (11:31, 22. Apr. 2014)
- Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium (11:33, 22. Apr. 2014)
- Julia Berlin (10:35, 23. Apr. 2014)
- Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht (11:46, 23. Apr. 2014)
- Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“ (11:48, 23. Apr. 2014)
- Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung (11:50, 23. Apr. 2014)
- Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule (11:51, 23. Apr. 2014)
- Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II (11:52, 23. Apr. 2014)
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht (11:53, 23. Apr. 2014)
- Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule (11:58, 23. Apr. 2014)
- Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht (11:59, 23. Apr. 2014)
- Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen (12:04, 23. Apr. 2014)
- Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen (12:05, 23. Apr. 2014)
- Grund- und Reflexionswissen am Beispiel der Schließenden Statistik (12:05, 23. Apr. 2014)
- Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts (12:06, 23. Apr. 2014)
- Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie (12:08, 23. Apr. 2014)
- Grundsätze der Gestaltung und methodischen Verwendung mathematischer Zeichentrickfilme und Lichtbildreihen (12:09, 23. Apr. 2014)
- "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823) (12:11, 23. Apr. 2014)
- Thomas Bethge (13:58, 23. Apr. 2014)
- Ewald Bichler (13:58, 23. Apr. 2014)
- Martin Bonsen (14:01, 23. Apr. 2014)
- Heuristische Methoden im Mathematikunterricht (14:10, 23. Apr. 2014)
- Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik (14:15, 23. Apr. 2014)
- Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (14:20, 23. Apr. 2014)
- Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs (14:22, 23. Apr. 2014)
- Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach (14:26, 23. Apr. 2014)