Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. In vielen Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standart im Oberstufenunterricht, was die Frage  
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. In vielen Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standard im Oberstufenunterricht, was die Frage  
nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs bedingt.
nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs bedingt.


Zeile 26: Zeile 26:
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>==


Wir betrachten eine 1 Liter Milchtüte aus einem beliebigen Supermarkt. Es interessiert uns, ob der Hersteller darauf
geachtet hat, so wenig Pappe wie möglich zu verwenden.
Es handelt sich folglich um eine Optimierungsaufgabe.
Mögliches Vorgehen: Entleeren wir diese Milchtüte, trennen die Kleberänder und falten sie
auf, erhalten wir folgendes Faltnetz.


==Quellen==
==Quellen==
88

Bearbeitungen