Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]{{ak|Lehr-Lern-Labore}}
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]{{ak|Lehr-Lern-Labore}}


<b>Nächstes Event: Arbeitskreissitzung im Rahmen der GDM 2022: https://www.2022.gdm-tagung.de/Arbeitskreise
<b>Nächstes Event: Arbeitskreissitzung im Rahmen der GDM 2024
</b>
</b>
<br>
<br>
<br>
<br>
Zuletzt: digitale Tagung am Do 24.3.22: '''7. Tagung (Frühjahr 2022)''' '''[http://tim-lutz.de/ak-lll-tagung-fruehjahr22 online]''' (online)
Zuletzt:  
<br />
- '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2023|9. Tagung 2023]]''' (vom 22.09 bis 23.09.2023) in '''[https://www.uni-halle.de/ Halle]'''
<br>
<br>
<br>
<br>
Auf der GDM-Tagung 2015 in Basel haben sich an einem Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) interessierte GDM-Mitglieder zum ersten Mal getroffen. Noch im selben Jahr wurde der AK LLL auf der [http://ak-lll.mathe-labor.de/herbsttagung_2015/ 1. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) vom 26. bis 27.09.2015 in Landau] formal als Arbeitskreis der GDM gegründet.
Auf der GDM-Tagung 2015 in Basel haben sich an einem Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) interessierte GDM-Mitglieder zum ersten Mal getroffen. Noch im selben Jahr wurde der AK LLL auf der [http://ak-lll.mathe-labor.de/herbsttagung_2015/ 1. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) vom 26. bis 27.09.2015 in Landau] formal als Arbeitskreis der GDM gegründet.


* Kurz-URL dieser Seite: [https://dms.uni-landau.de/ak_lll/ https://dms.uni-landau.de/ak_lll/]
* Kurz-URL dieser Seite: [https://dms.nuw.rptu.de/ak_lll/ https://dms.nuw.rptu.de/ak_lll/]
* Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [https://dms.uni-landau.de/ak_lll/austauschplattform/ https://dms.uni-landau.de/ak_lll/austauschplattform/]
* Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [https://dms.nuw.rptu.de/ak_lll/austauschplattform/ https://dms.nuw.rptu.de/ak_lll/austauschplattform/]
* Anleitung zur Registrierung bei der Austauschplattform: [https://dms.uni-landau.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf https://dms.uni-landau.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
* Anleitung zur Registrierung bei der Austauschplattform: [https://dms.nuw.rptu.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf https://dms.nuw.rptu.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/AK-Treffen im GDM-Monat 2021|AK-Treffen im GDM-Monat 2021]]'''  
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/AK-Treffen im GDM-Monat 2021|AK-Treffen im GDM-Monat 2021]]'''  
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2021|Digitale Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises (in Paderborn)]]'''<br />
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2021|Digitale Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises (in Paderborn)]]'''<br />
<br />
<br />
= Sprecher*innengruppe des AK LLL =
= Sprecher*innengruppe des AK LLL =
* [[Katja Lengnink]] (Sprecherin)
* [[Tim Lutz]] (Sprecher)
* [[Tim Lutz]] (stellvertretender Sprecher)
* [[Sebastian Bauer]] (stellvertretender Sprecher)
* [[Franziska Strübbe]] (Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe)
* [[Theresa Scholl]] (Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe)
<br />
<br />
=== Ehemalige Mitglieder der Sprecher*innengruppe ===
=== Ehemalige Mitglieder der Sprecher*innengruppe ===
* [[Ann-Katrin Brüning]] (Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe von 2015-2019)
* [[Ann-Katrin Brüning]] (Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe von 2015-2019)
* [[Katja Lengnink]] (stellvertretende Sprecherin von 2015-2021)
* [[Katja Lengnink]] (stellvertretende Sprecherin von 2015-2021, Sprecherin von 2021-2023)
* [[Jürgen Roth]] (Sprecher von 2015-2021)
* [[Jürgen Roth]] (Sprecher von 2015-2021)
* [[Holger Wuschke]] (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe von 2019-2021)
* [[Holger Wuschke]] (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe von 2019-2021)
Zeile 40: Zeile 42:
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2019|5. Herbsttagung 2019]]''' vom 11. bis 12.10.2019 in '''[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-kaepnick/kaepnick.shtml Münster]'''
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2019|5. Herbsttagung 2019]]''' vom 11. bis 12.10.2019 in '''[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-kaepnick/kaepnick.shtml Münster]'''
* '''Herbsttagung 2020''': Im Corona-Jahr 2020 musste die geplante Herbsttagung leider ausfallen.
* '''Herbsttagung 2020''': Im Corona-Jahr 2020 musste die geplante Herbsttagung leider ausfallen.
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/AK-Treffen im GDM-Monat 2021|AK-Treffen im GDM-Monat 2021]]'''
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2021|6. Herbsttagung 2021]]''' digital am 23.09.2021 in '''[https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-haesel-weide/ Paderborn]'''  
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2021|6. Herbsttagung 2021]]''' digital am 23.09.2021 in '''[https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-haesel-weide/ Paderborn]'''  
* '''7. Tagung (Frühjahr 2022)''' '''[http://tim-lutz.de/ak-lll-tagung-fruehjahr22 online]''' (online)
* '''7. Tagung (Frühjahr 2022, am Do 24.3.22)''' '''[http://tim-lutz.de/ak-lll-tagung-fruehjahr22 online]''' (online)
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Fruehjahrstagung 2023|8. Tagung 2023]]''' (vom 3. bis 4.3.2023) in '''[https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-kindergarten-unterstufe/professuren-am-iku/professur-mathematikdidaktik Muttenz]''' (Schweiz)
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Fruehjahrstagung 2023|8. Tagung 2023]]''' (vom 03. bis 04.03.2023) in '''[https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-kindergarten-unterstufe/professuren-am-iku/professur-mathematikdidaktik Muttenz]''' (Schweiz)
* '''9. Tagung (geplant Herbst 2023)''' in '''[http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/ Halle]'''
* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2023|9. Tagung 2023]]''' (vom 22.09 bis 23.09.2023)''' in '''[http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/ Halle]'''
* '''10. Tagung (geplant Herbst 2024)''' in '''[https://www.math.kit.edu/didaktik/seite/schuelerlabor/ KIT Karlsruhe]'''
* '''10. Tagung (geplant Herbst 2024)''' in '''[https://www.math.kit.edu/didaktik/seite/schuelerlabor/ KIT Karlsruhe]'''
* '''11. Tagung (geplant Herbst 2025)''' in '''[https://sfz-region-freiburg.de/ Freiburg]'''
* '''11. Tagung (geplant Herbst 2025)''' in '''[https://sfz-region-freiburg.de/ Freiburg]'''
Zeile 127: Zeile 130:
|15
|15
|[https://mathe-labor.de Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"]
|[https://mathe-labor.de Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"]
|AG Didaktik der Mathematik (Sek.), Universität Koblenz-Landau
|[https://dms.nuw.rptu.de Didaktik der Mathematik (Sek.)], RPTU in Landau
|mathe-labor@uni-landau.de
|nuw-mathe-labor@rptu.de
|-
|-
|16
|16
Zeile 151: Zeile 154:
|-
|-
|20
|20
|[http://www.uni-landau.de/primalernwerkstatt PriMa Lernwerkstatt]
|[https://pridima.de PriMa Lernwerkstatt]
|AG Didaktik der Grundschulmathematik, Universität Koblenz-Landau
|AG Didaktik der Grundschulmathematik, RPTU in Landau
|prima-lernwerkstatt@uni-landau.de
|prima-lernwerkstatt@uni-landau.de
|-
|-
Zeile 184: Zeile 187:
= Ziele der Lehr-Lern-Labore Mathematik =
= Ziele der Lehr-Lern-Labore Mathematik =
An immer mehr Standorten gibt es außerschulische Lernorte Mathematik mit denen in der Regel mehrere Ziele verfolgt werden.
An immer mehr Standorten gibt es außerschulische Lernorte Mathematik mit denen in der Regel mehrere Ziele verfolgt werden.
# ''Schülerlabor Mathematik''<br />Schülerlabore bzw. Lernwerkstätten bieten ein attraktives mathematisches Angebot zum forschenden Lernen anhand von enaktiv handhabbaren Materialien und zum Teil auch computergestützten Simulationen für Schüler/innen. Es geht in der Regel darum, bei Schüler/inne/n das Interesse an Mathematik zu wecken und/oder zu fördern, ihnen an mathematikhaltigen Phänomenen authentisch zu vermitteln, was Mathematik kennzeichnet und was mathematisches Arbeiten bedeutet, sowie die Erkenntnis zu ermöglichen, dass Mathematik deutlich mehr ist als das Abarbeiten von Kalkülen oder Algorithmen (vgl. [http://www.juergen-roth.de/veroeffentlichungen/2013/baum_roth_oechsler_schuelerlabore_mathematik.pdf Baum, Roth, Oechsler 2013]).
# ''Schülerlabor Mathematik''<br />Schülerlabore bzw. Lernwerkstätten bieten ein attraktives mathematisches Angebot zum forschenden Lernen anhand von enaktiv handhabbaren Materialien und zum Teil auch computergestützten Simulationen für Schüler/innen. Es geht in der Regel darum, bei Schüler/inne/n das Interesse an Mathematik zu wecken und/oder zu fördern, ihnen an mathematikhaltigen Phänomenen authentisch zu vermitteln, was Mathematik kennzeichnet und was mathematisches Arbeiten bedeutet, sowie die Erkenntnis zu ermöglichen, dass Mathematik deutlich mehr ist als das Abarbeiten von Kalkülen oder Algorithmen (vgl. [https://juergen-roth.de/veroeffentlichungen/2013/baum_roth_oechsler_schuelerlabore_mathematik.pdf Baum, Roth, Oechsler 2013]).
# ''Lehr-Lern-Labor''<br />Wenn diese Schülerlabore darüber hinaus auch dazu dienen, eine theorie- und forschungsbasierte sowie praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik zu ermöglichen, dann sprechen wir in Abgrenzung zu reinen Schülerlaboren von Lehr-Lern-Laboren Mathematik. Studierende arbeiten hier idealerweise im Sinne einer zyklischen fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Sie sammeln zunächst Erfahrungen mit Laborlernumgebungen, konzipieren und erstellen auf dieser Basis theoriegeleitet neue Lernumgebungen und erproben diese mit Schüler/inne/n. Bei der Erprobung betreuen Lehramtsstudierende Schüler/innen und diagnostizieren deren Arbeit. Die Ergebnisse fließen dann idealerweise wieder in die Weiterentwicklung der Lernumgebung ein. Hier können Lehramtsstudierende im Sinne des forschenden Lernens im Idealfall auch in mathematikdidaktische Forschungsprojekte im Rahmen des Lehr-Lern-Labors eingebunden werden. Zudem reflektieren sie die eigene Arbeit mit den Schüler/innen, was zur Professionalisierung im direkten Sinn beiträgt.
# ''Lehr-Lern-Labor''<br />Wenn diese Schülerlabore darüber hinaus auch dazu dienen, eine theorie- und forschungsbasierte sowie praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik zu ermöglichen, dann sprechen wir in Abgrenzung zu reinen Schülerlaboren von Lehr-Lern-Laboren Mathematik. Studierende arbeiten hier idealerweise im Sinne einer zyklischen fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Sie sammeln zunächst Erfahrungen mit Laborlernumgebungen, konzipieren und erstellen auf dieser Basis theoriegeleitet neue Lernumgebungen und erproben diese mit Schüler/inne/n. Bei der Erprobung betreuen Lehramtsstudierende Schüler/innen und diagnostizieren deren Arbeit. Die Ergebnisse fließen dann idealerweise wieder in die Weiterentwicklung der Lernumgebung ein. Hier können Lehramtsstudierende im Sinne des forschenden Lernens im Idealfall auch in mathematikdidaktische Forschungsprojekte im Rahmen des Lehr-Lern-Labors eingebunden werden. Zudem reflektieren sie die eigene Arbeit mit den Schüler/innen, was zur Professionalisierung im direkten Sinn beiträgt.
# ''Forschungsumgebung''<br />Schülerlabore sind nicht zuletzt ideale Forschungsumgebungen für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung. Einerseits kommen Schulklassen oder Schüler/innen-Gruppen in das jeweilige Labor, wodurch die Praxisrelevanz sichergestellt wird. Andererseits können in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert und kontrolliert werden. So lassen sich theoriegeleitete und experimentelle Untersuchungen unter Laborbedingungen, aber mit deutlichem Praxisbezug umsetzen. Darüber hinaus ist die Datenaufnahme (z. B. die Videoaufzeichnung von Gruppenarbeitsphasen) mit zum Teil erheblich weniger Aufwand verbunden, als im schulischen Unterricht. Aus diesen und weiteren Gründen ist die Arbeit in und an Lehr-Lern-Laboren auch integraler Bestandteil der mathematikdidaktischen Forschung am jeweiligen Standort.
# ''Forschungsumgebung''<br />Schülerlabore sind nicht zuletzt ideale Forschungsumgebungen für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung. Einerseits kommen Schulklassen oder Schüler/innen-Gruppen in das jeweilige Labor, wodurch die Praxisrelevanz sichergestellt wird. Andererseits können in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert und kontrolliert werden. So lassen sich theoriegeleitete und experimentelle Untersuchungen unter Laborbedingungen, aber mit deutlichem Praxisbezug umsetzen. Darüber hinaus ist die Datenaufnahme (z. B. die Videoaufzeichnung von Gruppenarbeitsphasen) mit zum Teil erheblich weniger Aufwand verbunden als im schulischen Unterricht. Aus diesen und weiteren Gründen ist die Arbeit in und an Lehr-Lern-Laboren auch integraler Bestandteil der mathematikdidaktischen Forschung am jeweiligen Standort.

Aktuelle Version vom 25. September 2023, 10:43 Uhr

AK LLL.png


Nächstes Event: Arbeitskreissitzung im Rahmen der GDM 2024

Zuletzt:
- 9. Tagung 2023 (vom 22.09 bis 23.09.2023) in Halle

Auf der GDM-Tagung 2015 in Basel haben sich an einem Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) interessierte GDM-Mitglieder zum ersten Mal getroffen. Noch im selben Jahr wurde der AK LLL auf der 1. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) vom 26. bis 27.09.2015 in Landau formal als Arbeitskreis der GDM gegründet.


Sprecher*innengruppe des AK LLL


Ehemalige Mitglieder der Sprecher*innengruppe

  • Ann-Katrin Brüning (Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe von 2015-2019)
  • Katja Lengnink (stellvertretende Sprecherin von 2015-2021, Sprecherin von 2021-2023)
  • Jürgen Roth (Sprecher von 2015-2021)
  • Holger Wuschke (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe von 2019-2021)


Mitarbeit im AK LLL und Kontakt

Interessierte sind herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuarbeiten und an den Herbsttagungen sowie AK-Treffen teilzunehmen. Wer regelmäßig Informationen zum AK Lehr-Lern-Labore Mathematik und seinen Aktivitäten erhalten möchte, kann sich gerne [hier] in den [E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises] eintragen, über den unter anderem auch die Einladungen zu den Herbsttagungen verschickt werden.

Tagungen des Arbeitskreises

Ein Ziel des Arbeitskreises ist die bessere Vernetzung der existierenden Lehr-Lern-Labore Mathematik. Deshalb sollen die Tagungen jährlich an einem anderen Lehr-Lern-Labor-Standort stattfinden.


Lehr-Lern-Labore Mathematik der Mitglieder des AK LLL

Nr. Name des Lehr-Lern-Labors (verlinkt) Betreiber Kontakt-E-Mail-Adresse
1 Diagnose und Förderzentrum Mathematik Mathematik PH Weingarten kittel@ph-weingarten.de
2 DiWerS - Digitale Werkzeuge in der Schule WWU Münster l.frenken@wwu.de
3 Experimente-Werkstatt Mathematik Professur Didaktik der Mathematik, Universität Halle-Wittenberg karin.richter@mathematik.uni-halle.de
4 Förderzentrum Mathematik TU Dortmund foerderzentrum@math.tu-dortmund.de
5 Forschungswerkstatt Mathematik AG Mathematikdidaktik, Universität Rostock eva.mueller-hill@uni-rostock.de
6 Junge Mathe-Adler Frankfurt AG Ludwig, Goethe-Universität Frankfurt jablonski@math.uni-frankfurt.de
7 LabprofiL - „Labor für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ TU Dortmund labprofil.dokoll@tu-dortmund.de
8 LernWerkstatt Mathematik Institut für Didaktik der Mathematik, JLU Gießen katja.lengnink@math.uni-giessen.de
9 LernWerkstatt PH Luzern PH Luzern gabriela.schuerch@phlu.ch
10 Lernwerkstatt Uni Leipzig Institut für Pädagogik & Didaktik im Elementar- & Primarbereich, Uni Leipzig britta.rudolph@uni-leipzig.de
11 Lernatelier LeA FH Nordwestschweiz, Muttenz, Brugg, Soloturn christine.streit@fhnw.ch, thomas.royar@fhnw.ch
12 L4 Didaktik der Mathematik, Universität Leipzig schoeneburg@math.uni-leipzig.de
13 LIMa Universität Lübeck prestin@math.uni-luebeck.de
14 Mathe für kleine Asse AG Prof. Dr. Käpnick, IDMI, WWU Münster kaepni@wwu.de
15 Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" Didaktik der Mathematik (Sek.), RPTU in Landau nuw-mathe-labor@rptu.de
16 Mathe-Spürnasen AG Prof. Dr. Scherer, Universität Duisburg-Essen mathe-spuernasen@uni-due.de
17 MatheWerkstatt Didaktik der Mathematik, Universität Siegen werkstatt@mathematik.uni-siegen.de
18 MATHletics – bewegtes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule AG Didaktik der Mathematik, Bergische Universität Wuppertal raduenz@uni-wuppertal.de
19 MiRA+ WWU Münster r.wess@wwu.de
20 PriMa Lernwerkstatt AG Didaktik der Grundschulmathematik, RPTU in Landau prima-lernwerkstatt@uni-landau.de
21 Schülerforschungszentrum Jena Witelo & FSU Jena matthias.mueller.2@uni-jena.de
22 Schülerforschungszentrum Region Freiburg Pädagogische Hochschule Freiburg / SFZ Freiburg ralf.erens@ph-freiburg.de
23 teutolab-mathematik Universität Bielefeld nicole.wellensiek@uni-bielefeld.de, teutolab-mathematik@uni-bielefeld.de
24 THINK-Treffen mathematisch interessierter Kinder AG Didaktik der Mathematik, Bergische Universität Wuppertal benoelken@uni-wuppertal.de
25 ZahlenRaum AG Häsel-Weide, Universität Paderborn zahlenraum@math.upb.de


Ziele der Lehr-Lern-Labore Mathematik

An immer mehr Standorten gibt es außerschulische Lernorte Mathematik mit denen in der Regel mehrere Ziele verfolgt werden.

  1. Schülerlabor Mathematik
    Schülerlabore bzw. Lernwerkstätten bieten ein attraktives mathematisches Angebot zum forschenden Lernen anhand von enaktiv handhabbaren Materialien und zum Teil auch computergestützten Simulationen für Schüler/innen. Es geht in der Regel darum, bei Schüler/inne/n das Interesse an Mathematik zu wecken und/oder zu fördern, ihnen an mathematikhaltigen Phänomenen authentisch zu vermitteln, was Mathematik kennzeichnet und was mathematisches Arbeiten bedeutet, sowie die Erkenntnis zu ermöglichen, dass Mathematik deutlich mehr ist als das Abarbeiten von Kalkülen oder Algorithmen (vgl. Baum, Roth, Oechsler 2013).
  2. Lehr-Lern-Labor
    Wenn diese Schülerlabore darüber hinaus auch dazu dienen, eine theorie- und forschungsbasierte sowie praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik zu ermöglichen, dann sprechen wir in Abgrenzung zu reinen Schülerlaboren von Lehr-Lern-Laboren Mathematik. Studierende arbeiten hier idealerweise im Sinne einer zyklischen fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Sie sammeln zunächst Erfahrungen mit Laborlernumgebungen, konzipieren und erstellen auf dieser Basis theoriegeleitet neue Lernumgebungen und erproben diese mit Schüler/inne/n. Bei der Erprobung betreuen Lehramtsstudierende Schüler/innen und diagnostizieren deren Arbeit. Die Ergebnisse fließen dann idealerweise wieder in die Weiterentwicklung der Lernumgebung ein. Hier können Lehramtsstudierende im Sinne des forschenden Lernens im Idealfall auch in mathematikdidaktische Forschungsprojekte im Rahmen des Lehr-Lern-Labors eingebunden werden. Zudem reflektieren sie die eigene Arbeit mit den Schüler/innen, was zur Professionalisierung im direkten Sinn beiträgt.
  3. Forschungsumgebung
    Schülerlabore sind nicht zuletzt ideale Forschungsumgebungen für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung. Einerseits kommen Schulklassen oder Schüler/innen-Gruppen in das jeweilige Labor, wodurch die Praxisrelevanz sichergestellt wird. Andererseits können in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert und kontrolliert werden. So lassen sich theoriegeleitete und experimentelle Untersuchungen unter Laborbedingungen, aber mit deutlichem Praxisbezug umsetzen. Darüber hinaus ist die Datenaufnahme (z. B. die Videoaufzeichnung von Gruppenarbeitsphasen) mit zum Teil erheblich weniger Aufwand verbunden als im schulischen Unterricht. Aus diesen und weiteren Gründen ist die Arbeit in und an Lehr-Lern-Laboren auch integraler Bestandteil der mathematikdidaktischen Forschung am jeweiligen Standort.