Leitidee Funktionaler Zusammenhang: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:


==== 'Funktionaler Zusammenhang' (L 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
==== 'Funktionaler Zusammenhang' (L 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben:
''Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:''
*die sich aus den Funktionen der Sekundarstufe I ergebenden Funktionsklassen zur Beschreibung und Untersuchung quantifizierbarer Zusammenhänge nutzen
*in einfachen Fällen Verknüpfungen und Verkettungen von Funktionen zur Beschreibung quantifizierbarer Zusammenhänge nutzen
*die Ableitung insbesondere als lokale Änderungsrate deuten
*Änderungsraten funktional beschreiben (Ableitungsfunktion) und interpretieren
*die Funktionen der Sekundarstufe I ableiten, auch unter Nutzung der Faktor- und Summenregel
*die Produktregel zum Ableiten von Funktionen verwenden
*die Ableitung zur Bestimmung von Monotonie und Extrema von Funktionen nutzen
*den Ableitungsgraphen aus dem Funktionsgraphen und umgekehrt entwickeln
*das bestimmte Integral deuten, insbesondere als (re-)konstruierten Bestand
*geometrisch-anschaulich den Hauptsatz als Beziehung zwischen Ableitungs- und Integralbegriff begründen
*Funktionen mittels Stammfunktionen integrieren
*Zufallsgrößen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen zur Beschreibung stochastischer Situationen nutzen
''Erhöhtes Anforderungsniveau:''
*die Ableitung mithilfe der Approximation durch lineare Funktionen deuten
*die Kettenregel zum Ableiten von Funktionen verwenden
*die ln-Funktion als Stammfunktion von <math>3\vec x+3\vec y</math> und als Umkehrfunktion der e-Funktion nutzen
<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>


====Vergleich der Leitidee 'Funktionaler Zusammenhang' zwischen MSA und HSA====
====Vergleich der Leitidee 'Funktionaler Zusammenhang' zwischen MSA und HSA====