Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen === | === Allgemeine mathematische Kompetenzen === | ||
* (K 1) [[Problemlösen]] | * (K 1) [[Probleme mathematisch lösen|Problemlösen]] | ||
* (K 2) [[Kommunizieren]] | * (K 2) [[Kommunizieren]] | ||
* (K 3) [[Argumentieren]] | * (K 3) [[Mathematisch argumentieren|Argumentieren]] | ||
* (K 4) [[Modellieren]] | * (K 4) [[Mathematisch modellieren|Modellieren]] | ||
* (K 5) [[Darstellen]] | * (K 5) [[Mathematische Darstellungen verwenden|Darstellen]] | ||
=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen === | === Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen === | ||
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert: | Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert: | ||
* (L 1) [[Zahlen und Operationen]] | * (L 1) [[Leitidee Zahl|Zahlen und Operationen]] | ||
* (L 2) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]] | * (L 2) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]] | ||
* (L 3) [[Muster und Strukturen]] | * (L 3) [[Leitidee Funktionaler Zusammenhang#'Muster und Strukturen' (L 3) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|Muster und Strukturen]] | ||
* (L 4) [[Größen und Messen]] | * (L 4) [[Leitidee Messen|Größen und Messen]] | ||
* (L 5) [[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]] | * (L 5) [[Leitidee Daten und Zufall|Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]] | ||
== Literatur == | == Literatur == |
Aktuelle Version vom 4. September 2016, 20:01 Uhr
Die Bildungsstandards Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4) in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Problemlösen
- (K 2) Kommunizieren
- (K 3) Argumentieren
- (K 4) Modellieren
- (K 5) Darstellen
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Zahlen und Operationen
- (L 2) Raum und Form
- (L 3) Muster und Strukturen
- (L 4) Größen und Messen
- (L 5) Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule. Version vom 4.09.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_die_Grundschule&oldid=25528. |