Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss wurden von der Kultusministerkonferenz am 4.12.2003<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele. | Die [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards]] im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) in Deutschland wurden von der [[Kultusministerkonferenz]] am 4.12.2003<ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen (K 1 - K 6) und inhaltsbezogenen Kompetenzen (L 1 - L 5) für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele. | ||
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen === | === Allgemeine mathematische Kompetenzen === |
Aktuelle Version vom 7. August 2016, 20:43 Uhr
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 4.12.2003[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen (K 1 - K 6) und inhaltsbezogenen Kompetenzen (L 1 - L 5) für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Mathematisch argumentieren
- (K 2) Probleme mathematisch lösen
- (K 3) Mathematisch modellieren
- (K 4) Mathematische Darstellungen verwenden
- (K 5) Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- (K 6) Kommunizieren
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Leitidee Zahl
- (L 2) Leitidee Messen
- (L 3) Leitidee Raum und Form
- (L 4) Leitidee Funktionaler Zusammenhang
- (L 5) Leitidee Daten und Zufall
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Version vom 7.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_den_Mittleren_Schulabschluss&oldid=25162. |