Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) K (links) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert: | Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert: | ||
* (L 1) [[Leitidee Zahl|Algorithmus und Zahl]] | * (L 1) [[Leitidee Zahl|Algorithmus und Zahl]] | ||
* (L 2) [[Messen]] | * (L 2) [[Leitidee Messen|Messen]] | ||
* (L 3) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]] | * (L 3) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]] | ||
* (L 4) [[Leitidee Funktionaler Zusammenhang|Funktionaler Zusammenhang]] | * (L 4) [[Leitidee Funktionaler Zusammenhang|Funktionaler Zusammenhang]] | ||
* (L 5) [[Daten und Zufall]] | * (L 5) [[Leitidee Daten und Zufall|Daten und Zufall]] | ||
== Literatur == | == Literatur == |
Version vom 26. August 2016, 20:21 Uhr
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 18.10.2012[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik anhand von drei Anforderungsbereichen beschrieben.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Mathematisch argumentieren
- (K 2) Probleme mathematisch lösen
- (K 3) Mathematisch modellieren
- (K 4) Mathematische Darstellungen verwenden
- (K 5) Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- (K 6) Mathematisch kommunizieren
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Algorithmus und Zahl
- (L 2) Messen
- (L 3) Raum und Form
- (L 4) Funktionaler Zusammenhang
- (L 5) Daten und Zufall
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. Version vom 26.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_die_Allgemeine_Hochschulreife&oldid=25369. |