Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Diskussion:Gleichungen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel erweckt sowohl vom Titel als auch von der einleitenden „Definition“ her den Eindruck, als solle hier allgemein „Gleichung“ definiert werden. Dieser Anspruch wird nicht eingelöst, und schon daher entspricht er nicht den Richtlinien der Madipedia.
Zur Begründung:
Schon der erste Satz der einleitenden „Definition“ ist falsch, insbesondere ist er weder inhaltlich noch formal akzeptabel. Der zweite Satz ist oberflächlich formuliert und banal. In dem dritten Satz ist die Formulierung „spricht man von“ nicht akzeptabel, weil so etwas nicht Bestandteil einer Definition sein kann. Der vierte Satz – „Mit Hilfe einer Gleichung drückt man aus, dass beide Seiten einander gleich sind oder gleich sein sollen“ – ist quasi selbstreferentiell, denn hier wird „Gleichung“ auf „gleich“ zurückgeführt, ohne zu klären, was „gleich“ ist (was übrigens nicht trivial ist!). Die Mitteilung bezüglich „Fibonacci“ als Namensgeber von „Gleichung“ ist nicht belegt, weil dies in der angegebenen Quelle nirgends formuliert wird, auch ist diese Quelle qualitativ unseriös.
Statt mit einer solchen „Definition“ eine Klärung dessen, was eine „Gleichung“ ist, zu versuchen, ist es sinnvoller, ganz darauf zu verzichten und „Gleichung“ schlicht undefiniert zu verwenden.
Der gesamte Abschnitt „Definition“ ist somit zu löschen.
Der Rest des Artikels kann damit nicht mehr unter der Überschrift „Gleichung“ stehen. Er ist allerdings insgesamt banal und unzureichend und so noch nicht akzeptabel: Die „Klassifizierung“ ist unvollständig und formal unzureichend, so etwa ist diejenige von „Bruchgleichung“ unakzeptabel und im Beispiel banal. Und der gesamte Rest der Darstellung ist unbefriedigend bis nichtssagend. So verdient beispielsweise allein der Abschnitt „Äquivalenzumformung“ eine ausführliche und solide Behandlung mit einem eigenen Wiki.

  • Generell stört, dass keinerlei solide fachdidaktische Literatur herangezogen wird, angefangen bei den grundlegenden Untersuchungen von Hans Wäsche über „Gleichungslehre“ in den 1960ern und der Kurzdarstellung von Vollrath in seiner „Didaktik der Algebra“.

Gesamturteil: Dieser Artikel ist insgesamt in seiner fachlichen Qualität nicht tragbar und daher zu löschen! --Hischer 10:10, 30. Apr. 2018 (CEST)

Ich stimme zu, dass die Qualität in dieser Form nicht tragbar ist. Ich würde Gleichung ebenfalls undefiniert lassen, da es ansonsten ein viel zu umfassender Artikel sein müsste.
Wäre es denn noch vorstellbar, den Titel der Seite zu ändern, z.B. Gleichungen oder Typen von Gleichungen im MU der Sek I und dann die Stellen zu markieren, die dringend der Überarbeitung bedürfen bzw. die Stellen und Inhalte zu nennen, die dringend zu ergänzen sind? --Hoffkamp (Diskussion) 11:08, 30. Apr. 2018 (CEST)
Dieser zuletzt formulierten Beurteilung stimme ich zu, sie passt zu der erstgenannten, den Definitionsteil zu löschen. Ob eine qualitative Verbesserung des zweiten Teils durch Abänderung desselben oder dessen Neukonzeption sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Es sei hiermit dazu aufgerufen, eine solche Verbesserung zu realisieren (und „Gleichung“ dabei undefiniert zu belassen). --Hischer 08:44, 1. Mai 2018 (CEST)
Als erste Maßnahme zwecks qualitativer Überarbeitung dieses Artikels wurde zunächst der fachlich nicht tragbare Abschnitt „Definition“ gelöscht. --Hischer 19:51, 8. Mai 2018 (CEST)
Trotz bereits erfolgten Löschens der „Definition“ (s. o.) ist auch der Rest mathematisch bzw. didaktisch nicht tragbar:
1. „Klassifizierung der Gleichungen“: In den ersten drei Fällen fehlt die Voraussetzung, dass hier nur Polynome betrachtet werden, denn sonst ist das Kriterium der „Potenz“ nichtssagend. Außerdem ist der früher gängige Terminus „Unbekannte“ problematisch. Und die Voraussetzung x≠0 zeigt, dass der Autor / die Autorin hier etwas nicht verstanden hat. Wenn schon, dann wäre a≠0 vorauszusetzen. Die Erläuterung von „Bruchgleichung“ ist nicht hilfreich, und das Beispiel ist banal.
2. „Lösungsstrategien“: Die in Schülersprache vorliegende Erläuterung von „Äquivalenzumformung“ ist fachlich nicht akzeptabel. Beim „Grafischen Lösen von Gleichungen“ gilt Entsprechendes. (Für Madipedia hat zu gelten, dass alle fachlichen Formulierungen vorbildlich sind, es sei denn, es soll situativ und bewusst mit naiven Schülerformulierungen kontrastiert werden.)
3. „Gleichungssysteme und ihre Lösungsverfahren“: Hier sieht man zwar, was der Autor bzw. die Autorin meint, aber die Formulierungen sind nicht vorbildlich und somit nicht tragbar, denn Gleichungen können nicht „gleichgesetzt“ werden. Auch „Gleichungen .. addieren“ ist nicht vorbildlich formuliert (obwohl für Kenner auch hier klar ist, was gemeint ist).
4. „Didaktischer Kommentar“: Was sind „algebraische Methoden“, davon war bisher nicht die Rede. — Inwiefern werden hier „Gleichungen mit dem Funktionsbegriff verbunden“? — Inwiefern kann/soll „Zeitersparnis“ didaktisch ein Vorteil sein? (Beleg?) — Wo und warum wird denn so was wie (2) „Normalform genannt?“ — Was ist „der Schnittpunkt der Funktion mit der x-Achse“, und wieso soll nun ein „Punkt … die gesuchte Lösung“ sein? — Was hat der letzte Satz „Zum Einzeichnen eines Funktionsgraphen in ein Koordinatensystem ist auch das Erstellen einer Wertetabelle hilfreich“ mit dem Thema dieses Artikels zu tun?
Resümee: Auch der hier noch vorliegende Torso des Artikels „Gleichung“ ist so nicht akzeptabel. Er ist insgesamt von Grund auf neu zu konzipieren. Bis dahin sollte er gelöscht werden. --Hischer 10:03, 9. Mai 2018 (CEST)