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Zur Behandlung von Ungleichungen im Mathematikunterricht und ihre Verwendung in den Fächern Physik, Chemie und Biologie: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 25. April 2014, 07:49 Uhr


Helmut Bassuner (1974): Zur Behandlung von Ungleichungen im Mathematikunterricht und ihre Verwendung in den Fächern Physik, Chemie und Biologie. Dissertation, Universität Rostock.
Begutachtet durch Sietmann, Claus und Karsten

Zusammenfassung

Die Untersuchungen sind eine Fortsetzung der Diplomarbeit des Autors, in der u.a. Anforderungen an die Behandlung von Ungleichungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt wurden. Hier wird nun untersucht, wie diese Anforderungen in die Praxis umgesetzt werden können, und zwar am Beispiel des Mathematikunterrichts der Klassen 9 und 10, sowie des Physik-, Chemie- und Biologieunterrichts der Klassen 5 bis 10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. In jedem der betrachteten Fächer ergeben sich aus dem vom Lehrplan vorgesehenen Unterrichtsstoff Gelegenheiten, Ungleichungen anzuwenden und mit ihrer Hilfe können sogar Bildungs- und Erziehungsziele in diesen Fächern zum Teil wirkungsvoller und effektiver verwirklicht werden.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links