Zum Dezimalbruchverständnis von Schülerinnen und Schülern – Theoretische Analyse und empirische Befunde: Unterschied zwischen den Versionen

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| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Prof. Dr. Friedhelm Padberg                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = Friedhelm Padberg                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Prof. Dr. Günter Graumann                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = Günter Graumann                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
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Insgesamt liefert die eigene Studie einen weiteren Beleg für große Verständnisschwierigkeiten in der [[Dezimalbruchrechnung]]. Besonders große Defizite lassen sich dabei beim Stellenwertverständnis verzeichnen, worin eine entscheidende Ursache für viele weitere Probleme und den im Wesentlichen formalen Umgang mit den Zahlen zu sehen ist.
Insgesamt liefert die eigene Studie einen weiteren Beleg für große Verständnisschwierigkeiten in der [[Dezimalbruchrechnung]]. Besonders große Defizite lassen sich dabei beim Stellenwertverständnis verzeichnen, worin eine entscheidende Ursache für viele weitere Probleme und den im Wesentlichen formalen Umgang mit den Zahlen zu sehen ist.


Dieses zentrale Ergebnis stellt gleichzeitig den Ausgangspunkt für die Konsequenzen für den Unterricht dar, die im letzten Teil der Arbeit beschrieben werden. Hier werden viele Maßnahmen erläutert, die auf die Vermittlung von inhaltlichem Verständnis für die Dezimalbrüche und den Umgang mit ihnen abzielen, und an Beispielen konkretisiert. In diesem Zusammenhang werden unter anderem auch die so genannten Linearen Arithmetik-Blöcke als innovatives Arbeitsmittel vorgestellt, die in Australien bereits erfolgreich eingesetzt werden und somit auch eine Bereicherung für den deutschen Dezimalbruchunterricht sein könnten. Mit dieser Darstellung soll die Konzeption entsprechender neuer Unterrichtsideen angeregt werden, die anschließend in Experimentalstudien evaluiert werden könnten.
Dieses zentrale Ergebnis stellt gleichzeitig den Ausgangspunkt für die Konsequenzen für den Unterricht dar, die im letzten Teil der Arbeit beschrieben werden. Hier werden viele Maßnahmen erläutert, die auf die Vermittlung von inhaltlichem Verständnis für die Dezimalbrüche und den Umgang mit ihnen abzielen, und an Beispielen konkretisiert. In diesem Zusammenhang werden unter anderem auch die so genannten Linearen Arithmetik-Blöcke als innovatives [[Arbeitsmittel]] vorgestellt, die in Australien bereits erfolgreich eingesetzt werden und somit auch eine Bereicherung für den deutschen Dezimalbruchunterricht sein könnten. Mit dieser Darstellung soll die Konzeption entsprechender neuer Unterrichtsideen angeregt werden, die anschließend in Experimentalstudien evaluiert werden könnten.
   
   
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== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen -->
[[Bruchrechnung]]


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           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->