Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in der reformierten Oberstufe S II, ein Beitrag zur Curriculumplanung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Curriculum]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Stochastik]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 29: Zeile 34:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Wahrscheinlichkeitsrechnung]]; [[Statistik]]; [[Curriculumplanung]]; [[Kollegstufe]]; [[Curriculumforschung]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 43:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 13. Juli 2016, 07:04 Uhr


Hans-Heinz Wolpers (1977): Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in der reformierten Oberstufe S II, ein Beitrag zur Curriculumplanung. Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Begutachtet durch Trommsdorff, Alten und Kahle

Zusammenfassung

Verschiedene Ansätze der Curriculumforschung und Fachdidaktik werden untersucht auf ihre Beiträge, Curriculumplanung im Fach Mathematik abzusichern. Es wird dargestellt, dass eine Zusammenfassung wesentlicher Argumentationslinien notwendig ist. Am Beispiel der Statistik wird verdeutlicht, welche Absicherungen, aber auch welche Defizite in Bezug auf Definition, Begründung und Organisation von Zielen eines entsprechenden Unterrichts für die Kollegstufe bestehen.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links