Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zusammenfassung ==
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Die ԑ-δ-Definition von Stetigkeit ist ein wesentlicher
Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der
Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos -
begegnet.  Was aber sind die zentralen
epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang
mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten  mit der Definition um und wie tief ist ihr
Verständnis nach einem ersten intensiven Umgang mit der Definition
konsolidiert?
 
Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag dazu diese
Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum zentrale Schwierigkeiten aufzuzeigen,
zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich
aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer,
fachwissenschaftlicher, wie fachdidaktischer Sachanalyse der ԑ-δ-Definition,
sowie empirischen Untersuchungen, deren Analysen forschungsmethodisch
verschiedene Schwerpunkte setzen und unter anderem Theorien aus der Semiotik
oder „Abstraction in Context“ zugleich einbinden. Außerdem kommt es zur
Konstruktion eines methodischen Hilfsmittels zur Analyse und zugleich
Darstellung vom individuellen Verständnis der Studienanfänger.<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
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