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Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre: Unterschied zwischen den Versionen

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<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
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Aktuelle Version vom 25. April 2014, 06:17 Uhr


Werner Metzig (1975): Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre. Dissertation, Universität zu Köln.
Begutachtet durch W. Schneider und W. F. Angermeier.

Zusammenfassung

Die Untersuchung stellt eine Sekundäranalyse von Daten dar, die 1971 im Rahmen des Schulversuchs 'Einführung in die Mengenlehre' an einer Stichprobe von 2115 Schülern fünfter Klassen in Nordrhein Westfalen erhoben wurden. Drei Probleme werden diskutiert und am Beispiel der Daten empirisch geprüft:- Läßt sich eine durch Fachdidaktiker formulierte Struktur von Lehrzielen nach den Meßmodell von Guttmann empirisch validieren? - Wie ist die Lehreffizienz des Medienverbundsystems anhand eines geeigneten Meßinstruments zu beurteilen? - Lassen sich Bedingungen des Leistungserfolges der Schüler nachweisen? Es wurde versucht lehrzielorientierte Tests zu konstruieren, die neben der Lehreffizienzmessung zur Validierung der Lehrzielstruktur geeignet sein sollten.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links