Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Programmiertes Lernen]]
[[Kategorie:Lehrmittel]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 30: Zeile 34:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
[[DDR]]; [[programmierter Unterricht]]; [[Hochschule]]; [[Ingenieurstudium]]; [[Mathematikunterricht]]; [[Unterrichtsversuch]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 43:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 25. April 2014, 05:57 Uhr


Gerd Mierzwa, Eberhard Stöckel (1973): Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Begutachtet durch Karl Heinz Elster, H. Dollmann und Manfred Gimpel

Zusammenfassung

Es werden Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial fortgesetzt, das sich auf das Thema 'Ableitung von Funktionen einer unabhängigen Veränderlichen' bezieht. Dazu wurde ein Darbietungs- und Übungsprogramm zum Einsatz im Grundkurs 'Höhere Mathematik für Studenten der Ingenieurwissenschaften' entwickelt. Die Erfahrungen bei der Erstellung und Erprobung des Materials werden dargelegt einschließlich einer statistischen Auswertung. Dabei werden internationale Forschungsergebnisse bezüglich der Effektivitätssteigerung bestätigt.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links