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Rudolf vom Hofe: Unterschied zwischen den Versionen

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| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
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| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Grundvorstellungen mathematischer Inhalte                <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
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| email = vomhofe@math.uni-bielefeld.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = vomhofe@math.uni-bielefeld.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rvomhofe/Home.htm                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rvomhofe/Home.htm                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
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<!--== Kurzvita ==-->
<!--== Kurzvita ==-->== Arbeitsgebiete ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen
* Abitur ...
* Studium der ...-->
 
<!--== Veröffentlichungen ==-->
<!--* Publikation 1 ...-->
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
*Untersuchungen zur individuellen Begriffsbildung bei mathematischen Lernprozessen  
*Untersuchungen zur individuellen Begriffsbildung bei mathematischen Lernprozessen  
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:zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:     
:zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:     
:empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur        Ausbildung von Modellierungskompetenzen
:empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur        Ausbildung von Modellierungskompetenzen
:(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[Universität München]]/  Prof. Dr. R. vom Hofe, [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. W. [[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]])  
:(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[LMU München]]/  Prof. Dr. R. vom Hofe, [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. W. [[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]])  
*'''PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I'''     
*'''PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I'''     
:*Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld  
:*Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld  
:*Konzeption, Durchführung und Auswertung von  Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben     
:*Konzeption, Durchführung und Auswertung von  Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben     
:(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]])
:(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]])
*'''OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)'''  
*'''OECD-[[PISA]] (Programme for International Student Assessment)'''  
:Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;  
:Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;  
:Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal: Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten  
:Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal: Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten  
:*Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA 2003]] und [[PISA 2004]],  
:*Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA]] 2003 und [[PISA]] 2004,  
:*Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei [[PISA 2000]].  
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Aktuelle Version vom 27. September 2021, 07:35 Uhr

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Dissertationen
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Prof. Dr. Rudolf vom Hofe.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Bielefeld.
Eigene Homepage: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rvomhofe/Home.htm.
Dissertation: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 104414 
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Arbeitsgebiete

  • Untersuchungen zur individuellen Begriffsbildung bei mathematischen Lernprozessen
  • empirische Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Grundbildung
  • Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für die Sekundarstufen I und II
  • Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht

Projekte

  • DFG-Projekt PALMA (2000-2008)
zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:
empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Ausbildung von Modellierungskompetenzen
(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, LMU München/ Prof. Dr. R. vom Hofe, Universität Bielefeld/ Prof. Dr. W. Blum, Universität Kassel)
  • PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
  • Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben
(gemeinsam mit Dr. Alexander Jordan, Universität Bielefeld)
  • OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)
Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;
Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal: Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten
  • Arithmetik, Algebra und Stochastik für PISA 2003 und PISA 2004,
  • Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei PISA 2000.
(Sprecher der Expertengruppe: Prof. Dr. W.Blum, Universität Kassel/ Prof. Dr. M. Neubrand, Universität Oldenburg)

Informationen finden Sie unter: http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2003/index.html

  • Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (2008-2010)
Entwicklung eines internetgestützten Systems zu individuellen Diagnostik und Förderung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Geplant sind die Entwicklung und Diagnose eines produktbezogenen Diagnosesystemsvon Modulen zur individuellen Förderungvon prozessbezogener Detaildiagnose von Schülerstrategien (Mitarbeiter: Thomas Hafner und Dr. Alexander Jordan)
  • Entwicklung von Produkten für die Praxis
  • Mathematische Unterrichtswerke zur Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit dem Schroedel-Verlag
  • Kompetenzorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit dem Schroedel-Verlag
  • Praxisorientierte Arbeiten zur Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Verlag

Mitgliedschaften