Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Orientierung zu Lernzielen der Gegenwart- Untersuchung über die Einbeziehung der Bloomschen kognitiven Lernziele in Mathematiktests der Orientierungstufe und Erörterung der konsequenten Verfolgung erforderlicher Bildungsziele für alle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 28: Zeile 31:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Orientierungsstufe]]; [[Lernziel]]; [[Taxonomie (Bloom)]]; [[Geschichte des Mathematikunterrichts]]; [[empirische Untersuchung]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 40: Zeile 40:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Aktuelle Version vom 24. April 2014, 10:03 Uhr


Karl Röttel (1978): Orientierung zu Lernzielen der Gegenwart- Untersuchung über die Einbeziehung der Bloomschen kognitiven Lernziele in Mathematiktests der Orientierungstufe und Erörterung der konsequenten Verfolgung erforderlicher Bildungsziele für alle. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Begutachtet durch H. Schiefele und K. Seebach.

Zusammenfassung

Ausgangsspunkt ist die Erprobung einer Testbatterie (Mathematik für die 5. Klasse der bayr. Orientierungsstufe) unter Verwendung der Bloomschen kognitiven Lernziele. Durch Aufschlüsselung der Einzelergebnisse bei den Testen ergaben sich u.a. auch Zusammenhänge mit den Schulleistungen in den späteren Jahren. Hierarchisierungen und die üblichen ' Gütekriterien· werden kritisch untersucht. Es zeigt sich, daß nicht einmal die Erweiterung der Lernziele auf die drei Bloom-Taxonomien die Vielfalt aller proklamierten Lernziele des Mathematikunterrichts erfassen kann, obwohl schon sehr viel gewonnen ist, wenn der Lehrer beim Prüfen und Unterrichten den Blick von 'Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnissen' auf etwas gehobenere Ziele (Verständnis, Werte ... ) hebt.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links