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* Michael Neubrand & Annegret Christiansen (1996). 'Ich sitze in einer Million!': Aufbau eines Millionenwürfels im 4. Schuljahr. Mathematische Unterrichtspraxis 17 (4), 9 - 16.
* Michael Neubrand & Annegret Christiansen (1996). 'Ich sitze in einer Million!': Aufbau eines Millionenwürfels im 4. Schuljahr. Mathematische Unterrichtspraxis 17 (4), 9 - 16.
* Günter Graumann, [[Reinhard Hölzl]], Konrad Krainer, Michael Neubrand & [[Horst Struve]] (1996). Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre. Journal für Mathematik- Didaktik 17, 163 - 237.
* Günter Graumann, [[Reinhard Hölzl]], Konrad Krainer, Michael Neubrand & [[Horst Struve]] (1996). Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre. Journal für Mathematik- Didaktik 17, 163 - 237.
* Michael Neubrand (1997). Definition - Satz - Beweis: Was kann daran allgemeinbildend sein? In: R. Biehler & H.N. Jahnke (Hrsg.), Mathematische Allgemeinbildung in der Kontroverse - Materialien eines Symposiums am 24.Juni 1996 am Zentrum für inter- disziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (= IDM - Occasional Paper Nr. 193) (S. 13 - 26). Bielefeld: Institut für Didaktik der Mathematik der Universität,
* Michael Neubrand (1997). Definition - Satz - Beweis: Was kann daran allgemeinbildend sein? In: R. Biehler & [[Hans Niels Jahnke|H.N. Jahnke]] (Hrsg.), Mathematische Allgemeinbildung in der Kontroverse - Materialien eines Symposiums am 24.Juni 1996 am Zentrum für inter- disziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (= IDM - Occasional Paper Nr. 193) (S. 13 - 26). Bielefeld: Institut für Didaktik der Mathematik der Universität,
auch in: Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften - Flensburger Universitäts- zeitschrift 3, 29 - 42 (1997).
auch in: Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften - Flensburger Universitäts- zeitschrift 3, 29 - 42 (1997).
* Michael Neubrand (1997). Bemerkungen zum vorangehenden Diskussionsbeitrag von Heinrich Bauersfeld. Journal für Mathematik-Didaktik 18, 248.
* Michael Neubrand (1997). Bemerkungen zum vorangehenden Diskussionsbeitrag von Heinrich Bauersfeld. Journal für Mathematik-Didaktik 18, 248.
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* Michael Neubrand, [[Rolf Biehler]], [[Werner Blum]], [[Elmar Cohors-Fresenborg]], [[Lothar Flade]], [[Norbert Knoche]], [[Detlef Lind]], [[Wolfgang Löding]], [[Gerd Möller]] & [[Alexander Wynands]] (2001). Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik - Berichtsteil 33 (2), 45 - 59.
* Michael Neubrand, [[Rolf Biehler]], [[Werner Blum]], [[Elmar Cohors-Fresenborg]], [[Lothar Flade]], [[Norbert Knoche]], [[Detlef Lind]], [[Wolfgang Löding]], [[Gerd Möller]] & [[Alexander Wynands]] (2001). Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik - Berichtsteil 33 (2), 45 - 59.
* Michael Neubrand (2001). „Germany“. In: L.S. Grinstein & S.I. Lipsey (Eds.), Encyclo- pedia of Mathematics Education (pp 281 - 283). New York, London: Routledge Falmer. (auch als: Arbeiten aus dem Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Bildungs- wissenschaftlichen Hochschule Flensburg - Universität, Heft 4 / 1996).
* Michael Neubrand (2001). „Germany“. In: L.S. Grinstein & S.I. Lipsey (Eds.), Encyclo- pedia of Mathematics Education (pp 281 - 283). New York, London: Routledge Falmer. (auch als: Arbeiten aus dem Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Bildungs- wissenschaftlichen Hochschule Flensburg - Universität, Heft 4 / 1996).
* Michael Neubrand (2001). The German addition to the OECD-PISA mathematics assessment: Framework for the supplementary test and its connections to the international framework. In: M. van den Heuvel - Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education - PME-25, Utrecht July 2001. Vol 1. (p 1/346). Utrecht: Freudenthal Institute.
* Michael Neubrand (2001). The German addition to the OECD-PISA mathematics assessment: Framework for the supplementary test and its connections to the international framework. In: [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|M. van den Heuvel - Panhuizen]] (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education - PME-25, Utrecht July 2001. Vol 1. (p 1/346). Utrecht: Freudenthal Institute.
* Michael Neubrand (2001). PISA: „Mathematische Grundbildung“ beschreiben und testen.
* Michael Neubrand (2001). PISA: „Mathematische Grundbildung“ beschreiben und testen.
Die Grundschulzeitschrift 147, 58 - 59.
Die Grundschulzeitschrift 147, 58 - 59.
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* Michael Neubrand(2003).TheThirdInternationalMathematicsandScienceStudy (TIMSS) - Its Components and References Related to Mathematics Education. In: B. Kaur, D. Edge & Y. Ban Har (Eds.), TIMSS and Comparative Studies in Mathematics Education: An International Perspective. – A Collection of papers presented at ICME 9 - Topic Study Group 23, Tokyo 2000 (= The Mathematics Educator, Monograph One) (pp. 1 - 7). Singapore: The Association of Mathematics Educators.
* Michael Neubrand(2003).TheThirdInternationalMathematicsandScienceStudy (TIMSS) - Its Components and References Related to Mathematics Education. In: B. Kaur, D. Edge & Y. Ban Har (Eds.), TIMSS and Comparative Studies in Mathematics Education: An International Perspective. – A Collection of papers presented at ICME 9 - Topic Study Group 23, Tokyo 2000 (= The Mathematics Educator, Monograph One) (pp. 1 - 7). Singapore: The Association of Mathematics Educators.
* Michael Neubrand(2003).The„ProgrammeforInternationalStudentAssessment“ (PISA): Mathematical Literacy as the Focus of an International Comparison. In: B. Kaur, D. Edge & Y. Ban Har (Eds.), TIMSS and Comparative Studies in Mathematics Education: An International Perspective. – A Collection of papers presented at ICME 9 - Topic Study Group 23, Tokyo 2000 (= The Mathematics Educator, Monograph One) (pp. 107 - 110). Singapore: The Association of Mathematics Educators.
* Michael Neubrand(2003).The„ProgrammeforInternationalStudentAssessment“ (PISA): Mathematical Literacy as the Focus of an International Comparison. In: B. Kaur, D. Edge & Y. Ban Har (Eds.), TIMSS and Comparative Studies in Mathematics Education: An International Perspective. – A Collection of papers presented at ICME 9 - Topic Study Group 23, Tokyo 2000 (= The Mathematics Educator, Monograph One) (pp. 107 - 110). Singapore: The Association of Mathematics Educators.
* [[Berinderjeet Kaur]], [[Liv-Sissel Gronmo]], Michael Neubrand, [[Sharleen Forbes]], [[Kyung Mee Park]], [[Tohru Tomitake]] & [[Gila Hanna]] (2004). TSG 23: TIMSS and Comparative Studies in Mathematics Education. In: H. Fujita, Y. Hashimoto, B.R. Hodgson, P.Y. Lee, S. Lerman & T. Sawada (Eds.), Proceedings of the Ninth International Congress on Mathematical Education (pp 365 - 368), Dordrecht: Kluwer.
* [[Berinderjeet Kaur]], [[Liv-Sissel Gronmo]], Michael Neubrand, [[Sharleen Forbes]], [[Kyung Mee Park]], [[Tohru Tomitake]] & [[Gila Hanna]] (2004). TSG 23: TIMSS and Comparative Studies in Mathematics Education. In: H. Fujita, Y. Hashimoto, [[Bernard Hodgson|B.R. Hodgson]], P.Y. Lee, S. Lerman & T. Sawada (Eds.), Proceedings of the Ninth International Congress on Mathematical Education (pp 365 - 368), Dordrecht: Kluwer.
* [[Jürgen Baumert]], [[Werner Blum]] & Michael Neubrand (2004).Drawingthelessonsfrom PISA-2000: Long term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors. In: D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann & U. Trautwein (Hrsg.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 3/2004, 143 - 158.
* [[Jürgen Baumert]], [[Werner Blum]] & Michael Neubrand (2004).Drawingthelessonsfrom PISA-2000: Long term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors. In: D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann & U. Trautwein (Hrsg.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 3/2004, 143 - 158.
* Michael Neubrand(2004).Mathematicaltaskscanindicatedifferencesinteachingand learning: Selected cases from the international PISA-2000 data. In: J. Wang & B. Xu (Eds.), Trends and Challenges in Mathematics Education (pp 269 - 281). Shanghai: East China Normal University Press.
* Michael Neubrand(2004).Mathematicaltaskscanindicatedifferencesinteachingand learning: Selected cases from the international PISA-2000 data. In: J. Wang & B. Xu (Eds.), Trends and Challenges in Mathematics Education (pp 269 - 281). Shanghai: East China Normal University Press.
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* MartinBrunner,MareikeKunter,StefanKrauss,JürgenBaumert,WernerBlum,Thamar Dubberke, Alexander Jordan, Uta Klusmann, Yi-Miau Tsai & Michael Neubrand (2006). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen vom Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), 521 - 54.
* MartinBrunner,MareikeKunter,StefanKrauss,JürgenBaumert,WernerBlum,Thamar Dubberke, Alexander Jordan, Uta Klusmann, Yi-Miau Tsai & Michael Neubrand (2006). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen vom Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), 521 - 54.
* Michael Neubrand(2007). Begründe, dass es unendlich viele Primzahlen gibt! Studentisches Umgehen mit einem klassischen Beweis. In: [[Andreas Büchter|A. Büchter]], H. Humenberger, St. Hußmann & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim & Berlin: Franzbecker 2007, S. 277 - 285.
* Michael Neubrand(2007). Begründe, dass es unendlich viele Primzahlen gibt! Studentisches Umgehen mit einem klassischen Beweis. In: [[Andreas Büchter|A. Büchter]], H. Humenberger, St. Hußmann & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim & Berlin: Franzbecker 2007, S. 277 - 285.
* Michael Neubrand & [[Johanna Neubrand]](2007).MathematischeLeistungenund mathematischer Unterricht am Gymnasium nach den Ergebnissen von PISA. In: S. Jahnke-Klein, H. Kiper & L. Freisel (Hrsg.), Gymnasium heute: Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen S. 93 - 109). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
* Michael Neubrand & [[Johanna Neubrand]](2007).MathematischeLeistungenund mathematischer Unterricht am Gymnasium nach den Ergebnissen von PISA. In: [[Sylvia Jahnke-Klein|S. Jahnke-Klein]], H. Kiper & L. Freisel (Hrsg.), Gymnasium heute: Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen S. 93 - 109). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
* [[Johanna Neubrand]] & Michael Neubrand(2007). Geometrie: Was sollen Haupt- schülerinnen und -Schüler wissen? Beispiele für die Vernetzung praxisorientierten Grundwissens. Lernchancen 55, 28 - 33.
* [[Johanna Neubrand]] & Michael Neubrand(2007). Geometrie: Was sollen Haupt- schülerinnen und -Schüler wissen? Beispiele für die Vernetzung praxisorientierten Grundwissens. Lernchancen 55, 28 - 33.
* Michael Neubrand(2007). Dimensionen des Lehrerwissens: Ein Gespräch über die Lehrerstudie COACTIV und das Professionswissen von Lehrkräften. (Interview). forum schule – Magazin für Lehrerinnen und Lehrer, März 2007, 24 - 25.
* Michael Neubrand(2007). Dimensionen des Lehrerwissens: Ein Gespräch über die Lehrerstudie COACTIV und das Professionswissen von Lehrkräften. (Interview). forum schule – Magazin für Lehrerinnen und Lehrer, März 2007, 24 - 25.