Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

MES 9 - 9th International Mathematics Education and Society Conference: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
{{ conf  
{{ conf  
| name = 9th International Mathematics Education and Society Conference
| name = 9th International Mathematics Education and Society Conference
| kurzname = MES9
| kurzname = MES 9
| serie = MES
| serie = MES
| ort = Volos
| ort = Volos
Zeile 14: Zeile 14:
| jahr = 2017
| jahr = 2017
| monat = April
| monat = April
| beginn = 07.04.2017
| beginn = 07.
| ende = 12.04.2017
| ende = 12.
}}
}}


== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==
Die MES9 wird von der [[International Community Mathematics Education and Society]] (MES) und dem [http://www.ece.uth.gr/main/| Department of Early Childhood Education (DECE)] von der Universität Thessalien, Griechenland organisiert.
Die MES9 wird von der [[Mathematics Education and Society (MES)|International Community Mathematics Education and Society (MES)]] und dem [http://www.ece.uth.gr/main/| Department of Early Childhood Education (DECE)] von der Universität Thessalien, Griechenland organisiert.
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz -->
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz -->


== Themen ==
== Themen ==
Die MES9 hat den Leitspruch: "Mathematics Education and Life at Times of Crisis"
Die MES 9 steht unter dem Leitspruch "Mathematics Education and Life at Times of Crisis".
Weltweit beeinflussen wirtschaftliche und politische Krisen alle Bereiche des Lebens. Insbesondere auch die Art und Weise wie Kinder und Erwachsene Mathematik lernen und erleben. Deshalb ist die Mathematikdidaktik angehalten sowohl soziale und kulturelle Unterschiede, globale Migration, ungleiche Verteilung von Wohlstand, überdauernde Armut, gefährdete Natur- und Umweltressourcen sowie den technischen Fortschritt zu thematisieren.
Weltweit beeinflussen wirtschaftliche und politische Krisen alle Bereiche des Lebens. Insbesondere auch die Art und Weise wie Kinder und Erwachsene Mathematik lernen und erleben. Deshalb ist die Mathematikdidaktik angehalten sowohl soziale und kulturelle Unterschiede, globale Migration, ungleiche Verteilung von Wohlstand, überdauernde Armut, gefährdete Natur- und Umweltressourcen sowie den technischen Fortschritt zu thematisieren.


Mathematics, as part of life, is embedded and embodied within a variety of institutional spaces such as the family, the school, the playground, the leisure site or the workplace. Social and cultural diversities, global migration, unequal distribution of wealth, persistence of poverty, but also depleted nature and devastated environment, along with increased pressures for technologically mediated societal infrastructures provide a complex territory that cannot be ignored by mathematics educators working from the tertiary level, to secondary or primary and, even the early years
== Programmkomitee  ==
'''International Advisory Committee'''


*Yasmine Abtahi, University of Ottawa, Canada
*Annica Andersson, Malmö University, Sweden
*Anna Chronaki, University of Thessaly, Greece
*Tony Cotton, Sheffiel Hallam University, UK
*Peter Gates, University of Nottingham, UK
*Brian Greer, University of Portland, USA
*Beth Herbel-Eisenmann, Michigan State University, USA
*[[Eva Jablonka]], King's College London, UK
*Robyn Jorgensen, University of Canberra, Australia
*[[David Kollosche]], [[Universität Potsdam|Potsdam University]], Germany
*Danny Martin, University of Illinois at Chicago, USA
*Naresh Nirmala, Miami University, USA
*Daniel Orey, Federal University of Ouro Preto, Brazil
*Milton Rosa, Federal University of Ouro Preto , Brazil
*Kate Le Roux, University of Cape Town, South Africa
*Jayasree Subramanian, Tata Institute of Social Science, India
*Wee Tiong Seah, Melbourne Graduate School of Education, Australia
*David Wagner, University of Brunswick, Canada


'''Local Steering Committee'''


*Anna Chronaki, University of Thessaly (chair of the committee)
*Sonia Kafoussi, University of the Aegean (co-chair of the committee)
*Dimitris Chasapis, University of Athens
*Fragkiskos Kalavasis, University of the Aegean
*Eythimios Nikolaidis, National Research Institute
*Charalampos Sakonidis, Democritus University of Thrace
*Charoula Stathopoulou, University of Thessaly
*Panagiotis Spyrou, University of Athens
*Anna Tsatsaroni,  University of Peloponese


<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
'''Local Organizing Committee'''
          Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->


== Programmkomitee  ==
* Anna Chronaki (chair of the committee)
<!-- Auflistung des Programmkomitees
* Eleni Kontaxi
          Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->
* Andreas Moutsios-Rentzos
* Yiannis Pechtelides
* Anthi Tsirogianni
* Giorgos Giannikis
* Chrissa Papasarantou
* Anastasios Matos


== Hauptvorträge ==
== Hauptvorträge ==
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
* Elizabeth de Freitas, Manchester Metropolitan University, UK:  '''Mathematics and the body: The biopolitics of Number sense'''
* Heather Mendick, Freelance Academic, UK: '''Mathematical futures: discourses of mathematics in fictions of the post-2008 financial crisis'''
* Erika Bullock, University of Memphis, USA: '''Building Justice Communities in Mathematics Education: Leveraging Intersectional Analyses'''
* Dimitris Chassapis, National & Kapodistrian University of Athens, Greece: ''' "Numbers have the power" or the key role of numerical discourse in establishing a regime of truth about crisis in Greece'''


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2017, 22:14 Uhr



Konferenz: 9th International Mathematics Education and Society Conference (MES 9). Volos, Griechenland. Internet: 9th International Mathematics Education and Society Conference

Termin: 07. - 12. April 2017


Kurzbeschreibung

Die MES9 wird von der International Community Mathematics Education and Society (MES) und dem Department of Early Childhood Education (DECE) von der Universität Thessalien, Griechenland organisiert.

Themen

Die MES 9 steht unter dem Leitspruch "Mathematics Education and Life at Times of Crisis". Weltweit beeinflussen wirtschaftliche und politische Krisen alle Bereiche des Lebens. Insbesondere auch die Art und Weise wie Kinder und Erwachsene Mathematik lernen und erleben. Deshalb ist die Mathematikdidaktik angehalten sowohl soziale und kulturelle Unterschiede, globale Migration, ungleiche Verteilung von Wohlstand, überdauernde Armut, gefährdete Natur- und Umweltressourcen sowie den technischen Fortschritt zu thematisieren.

Programmkomitee

International Advisory Committee

  • Yasmine Abtahi, University of Ottawa, Canada
  • Annica Andersson, Malmö University, Sweden
  • Anna Chronaki, University of Thessaly, Greece
  • Tony Cotton, Sheffiel Hallam University, UK
  • Peter Gates, University of Nottingham, UK
  • Brian Greer, University of Portland, USA
  • Beth Herbel-Eisenmann, Michigan State University, USA
  • Eva Jablonka, King's College London, UK
  • Robyn Jorgensen, University of Canberra, Australia
  • David Kollosche, Potsdam University, Germany
  • Danny Martin, University of Illinois at Chicago, USA
  • Naresh Nirmala, Miami University, USA
  • Daniel Orey, Federal University of Ouro Preto, Brazil
  • Milton Rosa, Federal University of Ouro Preto , Brazil
  • Kate Le Roux, University of Cape Town, South Africa
  • Jayasree Subramanian, Tata Institute of Social Science, India
  • Wee Tiong Seah, Melbourne Graduate School of Education, Australia
  • David Wagner, University of Brunswick, Canada

Local Steering Committee

  • Anna Chronaki, University of Thessaly (chair of the committee)
  • Sonia Kafoussi, University of the Aegean (co-chair of the committee)
  • Dimitris Chasapis, University of Athens
  • Fragkiskos Kalavasis, University of the Aegean
  • Eythimios Nikolaidis, National Research Institute
  • Charalampos Sakonidis, Democritus University of Thrace
  • Charoula Stathopoulou, University of Thessaly
  • Panagiotis Spyrou, University of Athens
  • Anna Tsatsaroni, University of Peloponese

Local Organizing Committee

  • Anna Chronaki (chair of the committee)
  • Eleni Kontaxi
  • Andreas Moutsios-Rentzos
  • Yiannis Pechtelides
  • Anthi Tsirogianni
  • Giorgos Giannikis
  • Chrissa Papasarantou
  • Anastasios Matos

Hauptvorträge

  • Elizabeth de Freitas, Manchester Metropolitan University, UK: Mathematics and the body: The biopolitics of Number sense
  • Heather Mendick, Freelance Academic, UK: Mathematical futures: discourses of mathematics in fictions of the post-2008 financial crisis
  • Erika Bullock, University of Memphis, USA: Building Justice Communities in Mathematics Education: Leveraging Intersectional Analyses
  • Dimitris Chassapis, National & Kapodistrian University of Athens, Greece: "Numbers have the power" or the key role of numerical discourse in establishing a regime of truth about crisis in Greece

Veröffentlichungen

Konferenzbericht