Lukas Baumanns: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
| funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter
| funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter
| email = lukas.baumanns@uni-koeln.de
| email = lukas.baumanns@uni-koeln.de
| homepage =  [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/11981.html Universität zu Köln]
| homepage =  [https://lukasbaumanns.de Universität zu Köln]
| MGP-ID =   
| MGP-ID =   
| ORCID = 0000-0002-6697-3994
| ORCID = 0000-0002-6697-3994
}}
}}
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!--  
<!--  
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
        {{abitur|2012|Willich}} 
         {{studium|2012|2015|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch|Universität Duisburg-Essen|Bachelor of Arts}}       
         {{studium|2012|2015|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch|Universität Duisburg-Essen|Bachelor of Arts}}       
         {{studium|2015|2017|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch |Universität Duisburg-Essen|Master of Education}}       
         {{studium|2015|2017|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch |Universität Duisburg-Essen|Master of Education}}       
         {{wimi|seit 2017|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Benjamin Rott }}   
         {{wimi|2017|2022|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Benjamin Rott}} 
        {{wimi|seit 2022|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Lehrstuhl für Sonderpädagogische Didaktik im Handlungsfeld Mathematik| bei=Maike Schindler}}   


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 33: Zeile 32:
-->
-->


* Baumanns, L. & Rott, B. (2021). [https://doi.org/10.1080/19477503.2020.1841501 Rethinking problem-posing situations: A review]. ''Investigations in Mathematics Learning''. [https://doi.org/10.1080/19477503.2020.1841501]
* Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://doi.org/10.1007/s10763-022-10297-z  Identifying metacognitive behavior in problem-posing activities. Development of a framework and a proof of concept]. ''International Journal of Science and Mathematics Education''.  
* Baumanns, L. & Rott, B. (2020). [https://www.wtm-verlag.de/l-baumanns-j-dick-a-c-soehling-n-sturm-b-rott-hrsg-wat-jitt-dat-wenn-et-faedich-es/ Zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme – Validierung eines deskriptiven Prozessmodells zum Problem Posing]. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm und B. Rott (Hrsg.), ''Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019'' (S. 87–100). WTM.
* Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://link.springer.com/article/10.1007/s10649-021-10136-y The process of problem posing: Development of a descriptive phase model of problem posing]. ''Educational Studies in Mathematics'', ''110'', 251–269.  
* Baumanns, L. & Rott, B. (2019b). [https://www.researchgate.net/publication/335125696_Is_problem_posing_about_posing_problems_A_terminological_framework_for_researching_problem_posing_and_problem_solving Is problem posing about posing „problems“? A terminological framework for researching problem posing and problem solving]. In I. Gebel, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), ''Proceedings of the 2018 Joint Conference of ProMath and the GDM Working Group on Problem Solving''. WTM.
* Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://doi.org/10.1080/14794802.2021.1897036  Developing a framework for characterizing problem-posing activities: A review]. ''Research in Mathematics Education'', ''24''(1), 28–50.
* Baumanns, L. & Rott, B. (2019a). Aufgabenvariation – Eine Analyse im Spannungsfeld zwischen Routineaufgaben und Problemen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2019'' (S. 93–96). WTM
.
* Baumanns, L. & Rott, B. (2021). [https://doi.org/10.1080/19477503.2020.1841501 Rethinking problem-posing situations: A review]. ''Investigations in Mathematics Learning'', ''13''(2), 59–76.
* Joklitschke, J., Baumanns, L. & Rott, B. (2019). [https://www.researchgate.net/publication/336916142_The_intersection_of_problem_posing_and_creativity_A_review The intersection of problem posing and creativity: A review]. In M. Nolte (Hrsg.), ''Including the Highly Gifted and Creative Students Current Ideas and Future Directions. Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness'' (MCG 11) (S. 59–67). WTM.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==