Lukas Baumanns: Unterschied zwischen den Versionen

1.156 Bytes hinzugefügt ,  25. Oktober 2022
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname =Baumanns
| nachname =Baumanns
| titel =
| titel =
| dissertation =
| dissertation =Problem Posing – Zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme
| promoviert =
| promoviert =nein
| geboren = 21. Januar 1994
| geboren =21. Januar 1994
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule = Universität zu Köln
| hochschule =Universität zu Köln
| funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter
| funktion =Wissenschaftlicher Mitarbeiter
| email = lukas.baumanns@uni-koeln.de
| email = lukas.baumanns@uni-koeln.de
| homepage =  [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/11981.html Universität zu Köln]
| homepage =  [https://lukasbaumanns.de Universität zu Köln]
| MGP-ID =   
| MGP-ID =   
| ORCID = 0000-0002-6697-3994
}}
}}
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!--  
<!--  
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
        {{abitur|2012|Willich}} 
         {{studium|2012|2015|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch|Universität Duisburg-Essen|Bachelor of Arts}}       
         {{studium|2012|2015|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch|Universität Duisburg-Essen|Bachelor of Arts}}       
         {{studium|2015|2017|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch |Universität Duisburg-Essen|Master of Education}}       
         {{studium|2015|2017|Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik|fach2=Deutsch |Universität Duisburg-Essen|Master of Education}}       
         {{wimi|seit 2017|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Benjamin Rott }}   
         {{wimi|2017|2022|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Benjamin Rott}}   
 
        {{wimi|seit 2022|Universität zu Köln|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Lehrstuhl für Sonderpädagogische Didaktik im Handlungsfeld Mathematik| bei=Maike Schindler}} 
 


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 33: Zeile 31:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://doi.org/10.1007/s10763-022-10297-z  Identifying metacognitive behavior in problem-posing activities. Development of a framework and a proof of concept]. ''International Journal of Science and Mathematics Education''.
* Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://link.springer.com/article/10.1007/s10649-021-10136-y The process of problem posing: Development of a descriptive phase model of problem posing]. ''Educational Studies in Mathematics'', ''110'', 251–269.
* Baumanns, L. & Rott, B. (2022). [https://doi.org/10.1080/14794802.2021.1897036  Developing a framework for characterizing problem-posing activities: A review]. ''Research in Mathematics Education'', ''24''(1), 28–50. 
* Baumanns, L. & Rott, B. (2021). [https://doi.org/10.1080/19477503.2020.1841501 Rethinking problem-posing situations: A review]. ''Investigations in Mathematics Learning'', ''13''(2), 59–76. 


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==