Leitidee Raum und Form: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Leitidee Raum und Form]]
[[Kategorie:Leitidee Raum und Form]]
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Raum und Form' werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Raum und Form' werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
Während die Leitidee 'Raum und Form' in den Bildungsstandards für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Hauptschulabschluss]], den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]] und für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] an dritter Stelle (L 3) aufgelsitet ist, befindet sie sich in den Bildungsstandards für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] an zweiter Posititon (L 2).


===='Raum und Form' (L 2) in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)====
===='Raum und Form' (L 2) in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)====
Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
'''sich im Raum orientieren'''
''sich im Raum orientieren''
* über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
*über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
* räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne, Ansichten),
*räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten),
* zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
*zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
'''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'''
''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen''
* Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
*Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
* Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
*Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
* Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
*Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
* Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
*Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
'''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'''
''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen''
* ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
*ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
* Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen, beschreiben und nutzen,
*Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen,beschreiben und nutzen,
* symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
*symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
'''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'''
''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen''
* die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
*die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
* Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
*Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
* Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
*Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>


===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
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===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Jgst. 10)====
===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Jgst. 10)====
Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben:
Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:
*geometrische Sachverhalte in Ebene und Raum koordinatisieren
*elementare Operationen mit geometrischen Vektoren ausführen und Vektoren auf Kollinearität untersuchen
*das Skalarprodukt geometrisch deuten
*Vektoren beim Arbeiten mit geradlinig bzw. ebenflächig begrenzten geometrischen Objekten anwenden (A2)
*Geraden und Ebenen analytisch beschreiben und die Lagebeziehungen von Geraden untersuchen (A2)
''Erhöhtes Anforderungsniveau:''
*die Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen untersuchen (A2) <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>


====Vergleich 'Raum und Form' (L 3)zwischen MSA und HSA====
====Vergleich der Leitidee 'Raum und Form' (L 3) zwischen MSA und HSA====
Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:
Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss (MSA) zusätzlich:
*Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen.
*Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen.
*Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.
*Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.