Leitidee Raum und Form: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] Raum und Form werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] Raum und Form werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.


== Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Primarbereich ==
=== Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)===
Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
* '''"sich im Raum orientieren'''
* '''"sich im Raum orientieren'''
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** Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen, beschreiben und nutzen,
** Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen, beschreiben und nutzen,
** symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
** symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
* '''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'''
* '''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'''
** die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
** die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
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** Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
** Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>


== Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss ==
=== Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)===
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden: "Die Schülerinnen und Schüler ...
*erkennen und beschreiben geometrische Objekte und Beziehungen in der Umwelt,
*operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,
*stellen geometrische Figuren und elementare geometrische Abbildun­gen im ebenen kartesischen Koordinatensystem dar,
*fertigen Netze, Schrägbilder und Modelle von ausgewählten Körpern an und erkennen Körper aus ihren entsprechenden Darstellungen,
*klassifizieren Winkel, Dreiecke, Vierecke und Körper,
*erkennen und erzeugen Symmetrien,
*wenden Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berech­nungen an, insbesondere den Satz des Pythagoras,
*zeichnen und konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel, wie Zirkel, Lineal, Geodreieck oder dyna­mische Geometrie-Software."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>


Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene  mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden:
===Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10)===
 
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene  mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden: "Die Schülerinnen und Schüler ...
*"erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt,
*erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt,
*operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,
*operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,
*stellen geometrische Figuren im kartesischen Koordinatensystem dar,
*stellen geometrische Figuren im kartesischen Koordinatensystem dar,
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*setzen geeignete Hilfsmittel beim explorativen Arbeiten und Prob­lemlösen ein."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
*setzen geeignete Hilfsmittel beim explorativen Arbeiten und Prob­lemlösen ein."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>


 
===Im Vergleich zum Hauptschulabschluss ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich===
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden:
*"erkennen und beschreiben geometrische Objekte und Beziehungen in der Umwelt,
*operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,
*stellen geometrische Figuren und elementare geometrische Abbildun­gen im ebenen kartesischen Koordinatensystem dar,
*fertigen Netze, Schrägbilder und Modelle von ausgewählten Körpern an und erkennen Körper aus ihren entsprechenden Darstellungen,
*klassifizieren Winkel, Dreiecke, Vierecke und Körper,
*erkennen und erzeugen Symmetrien,
*wenden Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berech­nungen an, insbesondere den Satz des Pythagoras,
*zeichnen und konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel, wie Zirkel, Lineal, Geodreieck oder dyna­mische Geometrie-Software."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
 
 
'''Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:'''
*Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen.
*Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen.
*Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.
*Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.