Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Leistungsschwäche in Mathematik und Elternverhalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 29: Zeile 31:
Beispiele:
Beispiele:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->]
 
== Schlagworte ==
[[Mathematikunterricht]]; [[Gymnasium]]; [[Leistungsschwäche]]; [[Elternverhalten]]; [[Interview]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 42: Zeile 41:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Aktuelle Version vom 23. April 2014, 14:59 Uhr


Gustav Fölsch (1970): Leistungsschwäche in Mathematik und Elternverhalten. Dissertation, Universität Hamburg.
Begutachtet durch H. Wenke und G. Hausmann.

Zusammenfassung

Unter den verschiedenen Störfaktoren des schulischen Leistungsverhaltens, die sich z.B. auf Konzentrationsfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft, Leistungswillen, Interessen, Aufmerksamkeit auswirken, wird in dieser Arbeit speziell die Einstellung der Eltern zu den Leistungen ihres Kindes untersucht. Charakteristika der Untersuchungen: Freie Gespräche im Elternhaus, Beschränkung auf Leistungsschwächen in Mathematik auf dem Gymnasium. Hypothese : Die Einstellung der Eltern zu nicht befriedigenden Leistungen Ihres Kindes ist überwiegend nicht pädagogisch angemessen (und daher in der Tat ein Störfaktor). Hauptergebnis: Die Eltern von Kindern mit nicht befriedigenden Leistungen in Mathematik auf dem Gymnasium zeigten überwiegend keine drückende Eziehungshaltung, sondern ließen es im Gegenteil oft an der wünschenswerten aktiven inneren und äußeren Förderung ihres Kindes hinsichtlich seines Gymnasiatendaseins fehlen.

Auszeichnungen

]

Kontext

Literatur

Links