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LIMa - Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen: Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne für den Mathematikunterricht in der Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:08 Uhr

Forschungsprojekt: LIMa - Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen

Laufzeit: 08/2009 - 07/2012
Förderung durch: BMBF
Leitung des Projekts: Martin Bonsen, Petra Buchwald, Cornelia Gräsel, Christoph Selter
Kontakt: mailto:martin.reinold@mathematik.uni-dortmund.de

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

LIMA - Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne für den Mathematikunterricht in der Grundschule

Die Einführung neuer Lehrpläne, das Umsetzen neuer Unterrichtskonzepte und die Verbreitung anderer Innovationen im Bildungssystem verlaufen häufig sehr langsam und stockend. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Gründe für diese Innovationsträgheit sehr vielfältig sind. Innovationen verbreiten sich oft nicht von selbst, sondern sollten im Transfer begleitet und gezielt unterstützt werden. Im Zentrum des Projekts LIMa steht nun die Frage, wie Lehrerfortbildungen so gestaltet werden können, dass sie den erfolgreichen Transfer von Innovation im Bildungssystem unterstützen. Anhand des zum Schuljahr 2008/09 eingeführten neuen Lehrplans für den Mathematikunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen wird diese Fragestellung untersucht. Im Rahmen des Projekts sollen in einem Prä-Post-Follow-up Design drei Versionen einer mehrphasigen Fortbildung zur Einführung des Lehrplans verglichen werden:

1. Eine fachdidaktisch orientierte Version der Fortbildung

2. Eine Fortbildung, die vor allem die Kooperation der Lehrkräfte stimuliert

3. Eine Version der Fortbildung, die beide Merkmale miteinander kombiniert

Zusätzlich werden noch zwei Vergleichsgruppen untersucht. Als Indikatoren für einen erfolgreichen Transfer werden die Intensität der Umsetzung des Lehrplan durch die Lehrkräfte, die Beurteilung der Unterrichtsqualität durch die Schüler/-innen und deren Kenntnisse in lehrplantypischen Aufgaben sowie die Bewältigung der Belastung, die bei den Lehrkräften durch die Innovation entsteht, betrachtet.