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In Kapitel 1 werden psychologisch-pädagogische Grundlagen für die Kooperation der Schüler gelegt und einige pädagogische Ansätze zum kooperativen Lernen exemplarisch vorgestellt. In Kapitel 2 geht es um die Öffnung des Fachs Mathematik für soziale Prozesse. In Kapitel 3 wird dann ein fachdidaktisches Konzept für kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt, das im wesentlichen auf der Bearbeitung substanzieller Problemkontexte beruht. In Kapitel 4 wird das kooperative Potenzial einiger Problemkontexte explizit herausgearbeitet. Die Ergebnisse der empirischen Erprobung von vier dieser Unterrichtseinheiten werden in Kapitel 5 vorgestellt und dienen als Grundlage für die Identifikation, kooperativer Muster', die quer über die Aufgaben und die Klassenstufen beobachtet werden. | In '''Kapitel 1''' werden psychologisch-pädagogische Grundlagen für die Kooperation der Schüler gelegt und einige pädagogische Ansätze zum kooperativen Lernen exemplarisch vorgestellt. In '''Kapitel 2''' geht es um die Öffnung des Fachs Mathematik für soziale Prozesse. In '''Kapitel 3''' wird dann ein fachdidaktisches Konzept für kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt, das im wesentlichen auf der Bearbeitung substanzieller Problemkontexte beruht. In '''Kapitel 4''' wird das kooperative Potenzial einiger Problemkontexte explizit herausgearbeitet. Die Ergebnisse der empirischen Erprobung von vier dieser Unterrichtseinheiten werden in '''Kapitel 5''' vorgestellt und dienen als Grundlage für die Identifikation, kooperativer Muster', die quer über die Aufgaben und die Klassenstufen beobachtet werden. | ||
(aus der Einleitung) | (aus der Einleitung) |