2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Markierung: visualeditor |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
== Ausgewählte Veröffentlichungen == | == Ausgewählte Veröffentlichungen == | ||
====Monographien==== | ====Monographien==== | ||
*Maaß, K. (2009). Mathematikunterricht weiterentwicklen. Berlin: Cornelson Scriptor. | *Maaß, K. (2009). Mathematikunterricht weiterentwicklen. Berlin: Cornelson Scriptor. | ||
*Maaß, K. (2008). Mathematik braucht man im Leben - Kon | *Maaß, K. (2008). Mathematik braucht man im Leben - Kon te xis Arbeitsheft 2008. Technischer Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv) e. V. (Hrsg.). Download unter http://www.kontexis.de/upload/pdf/Arbeitsheft/AH-03_2008.pdf | ||
====Herausgabe von Zeitschriften und Büchern==== | ====Herausgabe von Zeitschriften und Büchern==== | ||
* Maaß, K., Artigue, M., Doorman, M., Krainer, K. & Ruthwen, K. (Hrsg.) (2013). Implementation of Inquiry-Based Learning in Day-to-Day Teaching. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 45(6). | * Maaß, K., [[Michèle Artigue|Artigue, M.]], Doorman, M., [[Konrad Krainer|Krainer, K.]] & Ruthwen, K. (Hrsg.) (2013). Implementation of Inquiry-Based Learning in Day-to-Day Teaching. [[ZDM]] - The International Journal on Mathematics Education, 45(6). | ||
* Blum, W., Borromeo Ferri, R., Greefrath, G., Kaiser, G. & Maaß, K. (Reihenherausgabe) (seit 2013). Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer Spektrum. | * [[Werner Blum|Blum, W.]], [[Rita Borromeo Ferri|Borromeo Ferri, R.]], [[Gilbert Greefrath|Greefrath, G.]], [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & Maaß, K. (Reihenherausgabe) (seit 2013). Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
* Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.) (2012). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum. | * Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.) (2012). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
====Schriften in englischer Sprache==== | ====Schriften in englischer Sprache==== | ||
* Maass, K., Wernisch, D. & Schäfer, E. (2015). Conference outcomes and conclusions. In: K. Maaß, G. Törner, D. Wernisch, E. Schäfer & K. Reitz-Koncebovski (Hrsg.): Educating the educators: international approaches to scaling up professional development in mathematics and science education (S. 11-17). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und | * Maass, K., Wernisch, D. & Schäfer, E. (2015). Conference outcomes and conclusions. In: K. Maaß, [[Günter Törner|G. Törner]], D. Wernisch, E. Schäfer & K. Reitz-Koncebovski (Hrsg.): Educating the educators: international approaches to scaling up professional development in mathematics and science education (S. 11-17). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. | ||
* Maaß, K. & Artigue, M. (2013). Implementation of inquiry-based learning in day-to-day teaching: a synthesis. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education'', 45(6), 779–795. | * Maaß, K. & Artigue, M. (2013). Implementation of inquiry-based learning in day-to-day teaching: a synthesis. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education'', 45(6), 779–795. | ||
* Maaß, K., & Doorman, M. (2013). A model for a widespread implementation of inquiry-based learning.''ZDM - The International Journal on Mathematics Education'', 45(6), 887-899. | * Maaß, K., & Doorman, M. (2013). A model for a widespread implementation of inquiry-based learning. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education'', 45(6), 887-899. | ||
* Engeln, K., Euler, M., & Maaß, K. (2013). Inquiry-based learning in mathematics and science: a comparative baseline study of teachers’ beliefs and practices across 12 European countries. ''ZDM – The International Journal | * Engeln, K., Euler, M., & Maaß, K. (2013). Inquiry-based learning in mathematics and science: a comparative baseline study of teachers’ beliefs and practices across 12 European countries. ''ZDM – The International Journal on Mathematics Education'', 45(6), 823–836. | ||
* Mischo, C. & Maaß, K. (2013). Which personal factors affect mathematical modelling? The effect of abilities, domain specific and cross domain-competences and beliefs on performance in mathematical modelling. ''Journal of Mathematical Modelling and Application'', 1(7), 3-19. | * Mischo, C. & Maaß, K. (2013). Which personal factors affect mathematical modelling? The effect of abilities, domain specific and cross domain-competences and beliefs on performance in mathematical modelling. ''Journal of Mathematical Modelling and Application'', 1(7), 3-19. | ||
* Mischo, C. & Maaß, K. (2013). The Effect of Teacher Beliefs on Student Competence in Mathematical Modeling – An Intervention Study. ''Journal of Education and Training Studies'', 1(1), 19-38. | * Mischo, C. & Maaß, K. (2013). The Effect of Teacher Beliefs on Student Competence in Mathematical Modeling – An Intervention Study. ''Journal of Education and Training Studies'', 1(1), 19-38. | ||
* Dorier, J. & Maaß, K. (2012). Inquiry based Mathematics education. ''Encyclopedia of Mathematics education.'' Heidelberg: Springer. | * Dorier, J. & Maaß, K. (2012). Inquiry based Mathematics education. ''Encyclopedia of Mathematics education.'' Heidelberg: Springer. | ||
* Maaß, K., & Mischo, C. (2011). Implementing Modelling into Day-to-Day Teaching Practice - The Project STRATUM and its Framework. ''Journal für Mathematik-Didaktik'', 32(1), 103-131. | * Maaß, K., & Mischo, C. (2011). Implementing Modelling into Day-to-Day Teaching Practice - The Project [[Stratum|STRATUM]] and its Framework. ''Journal für Mathematik-Didaktik'', 32(1), 103-131. | ||
* Maaß, K. & Gurlitt, J. (2011). LEMA – Professional development of teachers in relation to mathematics modelling. In: G. Kaiser, W. Blum, R.Borromeo Ferri, G. Stillman: ''Trends in the teaching and learning of mathematical modelling – Proceedings of | * Maaß, K. & Gurlitt, J. (2011). LEMA – Professional development of teachers in relation to mathematics modelling. In: G. Kaiser, W. Blum, R.Borromeo Ferri, G. Stillman: ''Trends in the teaching and learning of mathematical modelling – Proceedings of [[ICTMA 14]] (S. 629 - 639)''. New York: Springer. | ||
* Maaß, K. (2011). How can teachers’ beliefs affect their professional development? ZDM 43(4), 573-586. | * Maaß, K. (2011). How can teachers’ beliefs affect their professional development? ZDM 43(4), 573-586. | ||
'''Schriften in deutscher Sprache''' | '''Schriften in deutscher Sprache''' | ||
* Bronner, P., Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2015, August/September). Von der offenen Aufgabe zum forschenden Lernen. MINT Zirkel, 4(7+8), 10-11. | * Bronner, P., Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2015, August/September). Von der offenen Aufgabe zum forschenden Lernen. MINT Zirkel, 4(7+8), 10-11. | ||
* Bronner, P., Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2015, Mai/Juni). Schritt für Schritt zum forschenden Lernen. MINT Zirkel, 4(5+6), 6. | * Bronner, P., Reitz-Koncebovski, K., & Maaß, K. (2015, Mai/Juni). Schritt für Schritt zum forschenden Lernen. MINT Zirkel, 4(5+6), 6. | ||
* Maaß, K., Reitz-Koncebovski, K., Weihberger, A. & Bronner, P. (2015). Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt. In G. Kaiser & H. Henn (Hrgs.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer. | * Maaß, K., Reitz-Koncebovski, K., Weihberger, A. & Bronner, P. (2015). Das Projekt [[Mascil|mascil]]: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt. In G. Kaiser & H. Henn (Hrgs.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer. | ||
* Maaß, K. (2015). Sachrechnen und Modellieren. In Institut für Mathematische Bildung Freiburg (Hrsg.), Mathematik-Didaktik für die Grundschule (S. 102- 166). | * Maaß, K. (2015). Sachrechnen und Modellieren. In Institut für Mathematische Bildung Freiburg (Hrsg.), Mathematik-Didaktik für die Grundschule (S. 102- 166). | ||
Zeile 70: | Zeile 65: | ||
*Lehrerprofessionalisierung: Konzeptentwicklung und empirische Forschung | *Lehrerprofessionalisierung: Konzeptentwicklung und empirische Forschung | ||
**Projekt [[Projekt Primas|Primas]] | **Projekt [[Projekt Primas|Primas]] | ||
**Projekt Mascil | **Projekt [[Mascil]] | ||
*Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Mathematik und den Naturwissenschaften: Materialentwicklung | *Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Mathematik und den Naturwissenschaften: Materialentwicklung | ||
**Projekt [[Projekt COMPASS|COMPASS]] | **Projekt [[Projekt COMPASS|COMPASS]] | ||
Zeile 78: | Zeile 73: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
*Projekt Mascil: Mathematics and Science for Life! (2013 - 2016, 7. Forschungsrahmenprogramm der EU, 13 Ländern) | *Projekt [[Mascil|Mascil:]] Mathematics and Science for Life! (2013 - 2016, 7. Forschungsrahmenprogramm der EU, 13 Ländern) | ||
*[[Projekt Primas]]: Promoting inquiry in mathematics and science education across Europe (2010 - 2013, 7. Forschungsrahmenprogramm der EU, 12 Länder) | *[[Projekt Primas]]: Promoting inquiry in mathematics and science education across Europe (2010 - 2013, 7. Forschungsrahmenprogramm der EU, 12 Länder) | ||
*[[Projekt COMPASS]]: Common problem solving strategies as links between mathematics and science (2009 - 2011, Lifelong learning Programm der EU, 6 Länder) | *[[Projekt COMPASS]]: Common problem solving strategies as links between mathematics and science (2009 - 2011, Lifelong learning Programm der EU, 6 Länder) |