Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Literatur hinzugefügt)
Zeile 17: Zeile 17:
* Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Auftrag der Landesschulbehörde
* Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Auftrag der Landesschulbehörde
* Entwurf und Evaluation lerntherapeutischer Konzepte   
* Entwurf und Evaluation lerntherapeutischer Konzepte   
== Literatur ==
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin (Köster) 2003
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und  Gesellschaft], Bochum (Winkler) 2007, S. 333-337
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber  plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück  ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum (Winkler) 2011 ''(i.V.)''


== Vernetzung ==
== Vernetzung ==

Version vom 15. September 2010, 15:32 Uhr


Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML).
Offizielle Webseite: Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.

E-Mail

Kurzporträt

Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Therapie und Prävention der Rechenschwäche/Dyskalkulie.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Betreuung von Lehramtsanwärtern und Studienabsolventen
  • Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Auftrag der Landesschulbehörde
  • Entwurf und Evaluation lerntherapeutischer Konzepte

Literatur

Vernetzung

Personen