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Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Institut für Mathematisches Lernen ist eine private Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lernschwierigkeiten im mathematischen Grundlagenbereich, gemeinhin als Rechenschwäche oder Dyskalkulie bezeichnet.  
Das Institut für Mathematisches Lernen ist eine private Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lernschwierigkeiten im mathematischen Grundlagenbereich, gemeinhin als [[Rechenschwäche]] oder Dyskalkulie bezeichnet.  


Das IML fördert rechenschwache Kinder und Jugendliche, wenn der Rahmen der schulischen Möglichkeiten überschritten wird und beim Schüler keine medizinischen Maßnahmen angezeigt sind. Neben der Gutachtenerstellung ist das IML an der regionalen Lehrkräfte-Ausbildung und Weiterbildung beteiligt und führt im Auftrag der Landesschulbehörde Seminare an den Schulen durch.
Das IML fördert rechenschwache Kinder und Jugendliche, wenn der Rahmen der schulischen Möglichkeiten überschritten wird und beim Schüler keine medizinischen Maßnahmen angezeigt sind. Neben der Gutachtenerstellung ist das IML an der regionalen Lehrkräfte-Ausbildung und Weiterbildung beteiligt und führt im Auftrag der Landesschulbehörde Seminare an den Schulen durch.
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* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber  plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück  ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber  plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück  ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf  Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen  Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011.  In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.):  [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und  Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf  Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen  Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011.  In: Schulte-Körne, G. (Hg.):  [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und  Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]


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== Links ==
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[http://www.zahlbegriff.de Webseite des Instituts]
[http://www.zahlbegriff.de Webseite des Instituts]
[[Kategorie:Institutionen]][[Kategorie:Rechenschwäche]]

Aktuelle Version vom 17. November 2016, 21:06 Uhr

Das Institut für Mathematisches Lernen ist eine private Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lernschwierigkeiten im mathematischen Grundlagenbereich, gemeinhin als Rechenschwäche oder Dyskalkulie bezeichnet.

Das IML fördert rechenschwache Kinder und Jugendliche, wenn der Rahmen der schulischen Möglichkeiten überschritten wird und beim Schüler keine medizinischen Maßnahmen angezeigt sind. Neben der Gutachtenerstellung ist das IML an der regionalen Lehrkräfte-Ausbildung und Weiterbildung beteiligt und führt im Auftrag der Landesschulbehörde Seminare an den Schulen durch.

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