Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ inst
Das Institut für Mathematisches Lernen ist eine private Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lernschwierigkeiten im mathematischen Grundlagenbereich, gemeinhin als [[Rechenschwäche]] oder Dyskalkulie bezeichnet.  
| name = {{PAGENAME}}  <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg -->
| ort = Braunschweig
| fullname = Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML)
| url =  http://www.zahlbegriff.de
| typ = Forschungseinrichtung
}}
 
[mailto:info@zahlbegriff.de E-Mail]
 
 
== Kurzporträt ==
Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Therapie und Prävention der Rechenschwäche/Dyskalkulie.
 
 
== Schwerpunkte in Lehre und Forschung ==
* Betreuung von Lehramtsanwärtern und Studienabsolventen
* Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Auftrag der Landesschulbehörde
* Entwurf und Evaluation lerntherapeutischer Konzepte 


Das IML fördert rechenschwache Kinder und Jugendliche, wenn der Rahmen der schulischen Möglichkeiten überschritten wird und beim Schüler keine medizinischen Maßnahmen angezeigt sind. Neben der Gutachtenerstellung ist das IML an der regionalen Lehrkräfte-Ausbildung und Weiterbildung beteiligt und führt im Auftrag der Landesschulbehörde Seminare an den Schulen durch.


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 24: Zeile 7:
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber  plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück  ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber  plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück  ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011 ''(i.V.)''
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011.  In: Schulte-Körne, G. (Hg.):  [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und  Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]
 


== Vernetzung ==
== Vernetzung ==
Zeile 33: Zeile 15:
* MLZ – [http://www.mlz-dortmund.de Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund]
* MLZ – [http://www.mlz-dortmund.de Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund]
* OZML – [http://www.os-rechenschwaeche.de Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen]
* OZML – [http://www.os-rechenschwaeche.de Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen]
* TZR – [http://www.rechenschwaeche-hannover.de Therapiezentrum Rechenschwäche]
* ZDB – [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn]
* ZDB – [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn]
* ZML – [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel]
* ZML – [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel]
* BVL – [http://bvl-legasthenie.de Bundesverband Legasthenie/Dyskalkulie]
* BVL – [http://bvl-legasthenie.de Bundesverband Legasthenie/Dyskalkulie]
== Links ==
[http://www.zahlbegriff.de Webseite des Instituts]




<!-- Personenliste wird automatisch erstellt -->
[[Kategorie:Institutionen]][[Kategorie:Rechenschwäche]]
{{Vorlage:Personenliste}}

Aktuelle Version vom 17. November 2016, 21:06 Uhr

Das Institut für Mathematisches Lernen ist eine private Beratungs- und Forschungseinrichtung für Diagnostik, Beratung und Therapie bei Lernschwierigkeiten im mathematischen Grundlagenbereich, gemeinhin als Rechenschwäche oder Dyskalkulie bezeichnet.

Das IML fördert rechenschwache Kinder und Jugendliche, wenn der Rahmen der schulischen Möglichkeiten überschritten wird und beim Schüler keine medizinischen Maßnahmen angezeigt sind. Neben der Gutachtenerstellung ist das IML an der regionalen Lehrkräfte-Ausbildung und Weiterbildung beteiligt und führt im Auftrag der Landesschulbehörde Seminare an den Schulen durch.

Literatur

Vernetzung

Links

Webseite des Instituts