Hilfe:Mitgliederdatenbank

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Die online zungängliche Mitgliederdatenbank der GDM enthält Informationen über alle aktuellen Mitglieder der GDM. Sie dient insbesondere der Schriftführung zur Verwaltung der Postanschriften und Emailadressen der Mitglieder. Alle Mitglieder der GDM sind angehalten, Ihre Adressangaben in der Datenbank aktuell zu halten, da die dort gespeicherte Postadresse für den Versand der in der GDM Mitgliedschaft enthaltenen Zeitschriften an die dort hinterlegte Versandadresse und die dort gespeicherte Emailadresse für Rundmails des ersten Vorsitzenden genutzt werden.

Bankverbindungsdaten werden grundsätzlich nicht in der Mitgliederdatenbank gespeichert, Sie sind im Falle des Lastschrifteinzugs gesondert der Kassenführung mitzuteilen, die diese in einer gesonderten, nicht online zugänglichen Datenbank speichert.

Erste Schritte

Bei Erstanmeldung oder im Falle einer Änderung der Systememailadresse erhalten Sie automatisch eine Willkommensemail, die Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) enthält. Mit diesen Daten können Sie sich unter http://mitglieder.didaktik-der-mathematik.de/session/new bei der Datenbank anmelden.

Sie werden durch folgenden Bildschirm begrüßt:

Sie können in der Mitgliederdatenbank über den Nachnamen' andere Mitglieder suchen, über Meine Daten ansehen Ihre eigenen Daten einsehen und bearbeiten (Wenn Sie den entsperchenden Punkt auswählen, erscheint ein Feld Bearbeiten) und Sie erhalten über JMD-Zugang Zugriff auf die Online-Version des Journals für Mathematik-Didaktik.

Bearbeiten der eigenen Daten

Die von Ihnen in der Datenbank gespeicherten Daten sind in vier Bereiche gegliedert: Allgemeine Angaben, Dienstadresse, Info, Privatadresse.

Allgemeine Angaben

In diesem Bereich sind Ihr Name und Ihre Systememialadresse, so wie Ihr Benutzername gespeichert. Außerdem können Sie hier ein neues Passwort eingeben.

Aus diesem Bereich sind lediglich Anrede, Titel und Name öffentlich einsehbar, Benutzername und Systememailadresse sind grundsätzlich privat, d.h. Sie können nur von Ihnen selbst und dem Schriftführer eingesehen werden.

Dienstadresse

In diesem Bereich sollte die Anschrift der Sie beschäftigenden Einrichtung (Universität, Hochschule, Schule, usw.) eingetragen werden und ggf. eine dienstliche Emailadresse. Angaben in diesem Bereich sind grundsätzlich öffentlich einsehbar.

In diesem Bereich können Sie zudem durch setzen der entsprechenden Haken angeben, ob wir die JMD und MGDM an die Privatanschrift senden sollen und ob Ihre dienstliche Email-Adresse für Rundmails verwendet werden soll.

Bitte beachten Sie:

  • Postanschriften und Büroanschriften können unterschiedlich sein, je nachdem, wo sich die Poststelle Ihrer Institution befindet. Tragen Sie bitte in jedem Fall eine gültige Postanschrift ein.
  • Mit Land ist eine Staatenbezeichnung (Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, etc.) gemeint und nicht die Bezeichnung eines Bundeslandes (also nicht NRW oder Burgenland).
  • Es sollte nur entweder die Dienstadresse, oder die Privatadresse für den Postversand von JMD und MGDM markiert werden.