F3 – Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 47: Zeile 47:
[[Carina Zindel]] <br />
[[Carina Zindel]] <br />
Funktionales Denken ist eine Denkweise. Doch was zeichnet diese Denkweise konkret aus und wie können Lernende sie erlernen? Allein der Umgang mit verschiedenen Darstellungen und Funktionstypen über mehrere Schuljahre hinweg scheint nicht automatisch auch zur Fähigkeit des „funktionalen Denkens“ zu führen, wie mehrere Studien andeuten. Es bedarf hier weiterer Forschung, die sich systematisch damit auseinandersetzt, wie Zusammenhänge und Unterschiede zwischen verschiedenen Funktionstypen und unterschiedlichen Darstellungen von Funktionen gezielt thematisiert werden können, um ein ganzheitliches Funktionsverständnis aufzubauen und somit auch die Fähigkeit zum funktionalen Denken zu fördern. Im Workshop werden Ideen und Ansätze hierzu diskutiert.
Funktionales Denken ist eine Denkweise. Doch was zeichnet diese Denkweise konkret aus und wie können Lernende sie erlernen? Allein der Umgang mit verschiedenen Darstellungen und Funktionstypen über mehrere Schuljahre hinweg scheint nicht automatisch auch zur Fähigkeit des „funktionalen Denkens“ zu führen, wie mehrere Studien andeuten. Es bedarf hier weiterer Forschung, die sich systematisch damit auseinandersetzt, wie Zusammenhänge und Unterschiede zwischen verschiedenen Funktionstypen und unterschiedlichen Darstellungen von Funktionen gezielt thematisiert werden können, um ein ganzheitliches Funktionsverständnis aufzubauen und somit auch die Fähigkeit zum funktionalen Denken zu fördern. Im Workshop werden Ideen und Ansätze hierzu diskutiert.
==== BeGREIFEN der Integralrechnung – Handelndes Lernen mit montessorischen Lernmaterialien ====
(in Workshop-Phase II)<br />
[[Annalisa Drösemeier]] <br />
Den Mathematikunterricht zur Integralrechnung dominieren oftmals Kalküle, die auswendig gelernt, aber nicht verstanden werden. Für ein tiefgründiges Verständnis ist die Entwicklung anschaulicher Vorstellungen essenziell, was etwa durch enaktive Lernformen gelingen kann. Im Impulsvortrag werden potentielle Schwierigkeitsbereiche der Integralrechnung thematisiert und montessori-pädagogische Lernmaterialien vorgestellt, die im Rahmen des Dissertationsprojekts zur handlungsorientierten Erarbeitung der Integralrechnung entwickelt wurden. Anschließend wird ein Austausch über materialgeleitete Lernformen angestrebt, bei dem die Teilnehmenden Erkenntnisse aus eigenen Forschungsprojekten einbringen können und Forschungsperspektiven entwickelt werden sollen.


== Inhaltliche Informationen ==
== Inhaltliche Informationen ==