F3 – Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:
* [http://dms.uni-landau.de Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)], Institut für Mathematik, Universität Koblenz-Landau, Fortstraße 7, 76829 Landau, Gebäude I, Erdgeschoss, Raum 1.08
* [http://dms.uni-landau.de Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)], Institut für Mathematik, Universität Koblenz-Landau, Fortstraße 7, 76829 Landau, Gebäude I, Erdgeschoss, Raum 1.08
* Anreise: http://dms.uni-landau.de/anfahrt
* Anreise: http://dms.uni-landau.de/anfahrt
* Tagungshaus, in dem die Übernachtung erfolgt: [http://www.evpfalz.de/tagungshaus/zaf/zaf-start.htm Butenschoen-Haus, Landau]
* Tagungshaus, in dem die Übernachtung erfolgt: [https://www.butenschoen-haus.de/ Butenschoen-Haus, Landau]
* Fußweg zwischen Butenschoen-Haus und Universitäts-Campus: https://goo.gl/maps/XDVvK
* Fußweg zwischen Butenschoen-Haus und Universitäts-Campus: https://goo.gl/maps/XDVvK


Zeile 38: Zeile 38:
=== Workshops ===
=== Workshops ===


==== Workshop zu Begriffe, Theorien und Konzepten im Bereich des Funktionalen Denkens''' (Arbeitstitel) ====
==== Theorien und Begriffe des Funktionalen Denkens überblicken, definieren und systematisieren ====
(in Workshop-Phase I)
(in Workshop-Phase I)<br />
Ulrike Dreher, Marcel Klinger, Michaela Lichti, Guido Pinkernell, Daniel Ullrich
[[Marcel Klinger]], [[Michaela Lichti]], [[Guido Pinkernell]], [[Daniel Ullrich]]<br />
(Abstract folgt)
Funktionale Zusammenhänge sind ein in der Fachdidaktik gut beforschtes Gebiet. Von Theoretisierungen des verständigen Zugangs zum Funktionsbegriff (etwa Vollrath, 1999; Duval, 1999) über die Analyse von Fehlkonzeptionen (etwa Nitsch, 2015; Beitlich et al., 2015) bis hin zu komplexeren Kompetenzstrukturmodellen (etwa Bayrhuber et al. 2010; Klinger, 2018; Ullrich, 2019) lassen sich viele Ansätze identifizieren und für die Diagnose und Förderung des Lernens und Lehrens von Funktionalen Zusammenhängen wirksam machen. Arbeiten rund um das Thema zeigen sich auch hinsichtlich der unterschiedlichen verwendeten Begriffe und Bezeichner durchaus heterogen.


==== Wie kann „funktionales Denken“ spiralcurricular gelernt werden?'''
Der Workshop dient als Plattform für den Austausch zu existierenden fachdidaktischen Theorien und Begriffe von Wissen und Können, Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Funktionaler Zusammenhänge und hat als Ziel, die Grundlage für einen umfassenden Überblick zu schaffen.
(in Workshop-Phase II)
 
Carina Zindel
==== Wie kann „funktionales Denken“ spiralcurricular gelernt werden? ====
(in Workshop-Phase II)<br />
[[Carina Zindel]] <br />
Funktionales Denken ist eine Denkweise. Doch was zeichnet diese Denkweise konkret aus und wie können Lernende sie erlernen? Allein der Umgang mit verschiedenen Darstellungen und Funktionstypen über mehrere Schuljahre hinweg scheint nicht automatisch auch zur Fähigkeit des „funktionalen Denkens“ zu führen, wie mehrere Studien andeuten. Es bedarf hier weiterer Forschung, die sich systematisch damit auseinandersetzt, wie Zusammenhänge und Unterschiede zwischen verschiedenen Funktionstypen und unterschiedlichen Darstellungen von Funktionen gezielt thematisiert werden können, um ein ganzheitliches Funktionsverständnis aufzubauen und somit auch die Fähigkeit zum funktionalen Denken zu fördern. Im Workshop werden Ideen und Ansätze hierzu diskutiert.
Funktionales Denken ist eine Denkweise. Doch was zeichnet diese Denkweise konkret aus und wie können Lernende sie erlernen? Allein der Umgang mit verschiedenen Darstellungen und Funktionstypen über mehrere Schuljahre hinweg scheint nicht automatisch auch zur Fähigkeit des „funktionalen Denkens“ zu führen, wie mehrere Studien andeuten. Es bedarf hier weiterer Forschung, die sich systematisch damit auseinandersetzt, wie Zusammenhänge und Unterschiede zwischen verschiedenen Funktionstypen und unterschiedlichen Darstellungen von Funktionen gezielt thematisiert werden können, um ein ganzheitliches Funktionsverständnis aufzubauen und somit auch die Fähigkeit zum funktionalen Denken zu fördern. Im Workshop werden Ideen und Ansätze hierzu diskutiert.
==== BeGREIFEN der Integralrechnung – Handelndes Lernen mit montessorischen Lernmaterialien ====
(in Workshop-Phase II)<br />
[[Annalisa Drösemeier]] <br />
Den Mathematikunterricht zur Integralrechnung dominieren oftmals Kalküle, die auswendig gelernt, aber nicht verstanden werden. Für ein tiefgründiges Verständnis ist die Entwicklung anschaulicher Vorstellungen essenziell, was etwa durch enaktive Lernformen gelingen kann. Im Impulsvortrag werden potentielle Schwierigkeitsbereiche der Integralrechnung thematisiert und montessori-pädagogische Lernmaterialien vorgestellt, die im Rahmen des Dissertationsprojekts zur handlungsorientierten Erarbeitung der Integralrechnung entwickelt wurden. Anschließend wird ein Austausch über materialgeleitete Lernformen angestrebt, bei dem die Teilnehmenden Erkenntnisse aus eigenen Forschungsprojekten einbringen können und Forschungsperspektiven entwickelt werden sollen.


== Inhaltliche Informationen ==
== Inhaltliche Informationen ==
Zeile 137: Zeile 144:
|-
|-
|8
|8
|Lambert
|Anselm
|Universität des Saarlands
|-
|9
|Lichti
|Lichti
|Michaela
|Michaela
|Universität Koblenz-Landau
|Universität Koblenz-Landau
|-
|-
|9
|10
|Lindenbauer
|Lindenbauer
|Edith
|Edith
|PH Oberösterreich
|PH Oberösterreich
|-
|-
|10
|11
|Pinkernell
|Pinkernell
|Guido
|Guido
|PH Heidelberg
|PH Heidelberg
|-
|-
|11
|12
|Rolfes
|Rolfes
|Tobias
|Tobias
|PH Weingarten / Universität Koblenz-Landau
|PH Weingarten / Universität Koblenz-Landau
|-
|-
|12
|13
|Roth
|Roth
|Jürgen
|Jürgen
|Universität Koblenz-Landau
|Universität Koblenz-Landau
|-
|-
|13
|14
|Sproesser
|Sproesser
|Ute
|Ute
|PH Heidelberg
|PH Heidelberg
|-
|-
|14
|15
|Ullrich
|Ullrich
|Daniel
|Daniel
|DHBW Mosbach
|DHBW Mosbach
|-
|-
|15
|16
|Vogel
|Vogel
|Markus
|Markus
|PH Heidelberg
|PH Heidelberg
|-
|-
|16
|17
|Weigand
|Weigand
|Hans-Georg
|Hans-Georg
|Universität Würzburg
|Universität Würzburg
|-
|-
|17
|18
|Zindel
|Zindel
|Carina
|Carina