F3 – Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Workshops ===
=== Workshops ===


==== Workshop zu Begriffe, Theorien und Konzepten im Bereich des Funktionalen Denkens (Arbeitstitel) ====
==== Theorien und Begriffe des Funktionalen Denkens überblicken, definieren und systematisieren ====
(in Workshop-Phase I)<br />
(in Workshop-Phase I)<br />
[[Ulrike Dreher]], [[Marcel Klinger]], [[Michaela Lichti]], [[Guido Pinkernell]], [[Daniel Ullrich]]<br />
[[Marcel Klinger]], [[Michaela Lichti]], [[Guido Pinkernell]], [[Daniel Ullrich]]<br />
(Abstract folgt)
Funktionale Zusammenhänge sind ein in der Fachdidaktik gut beforschtes Gebiet. Von Theoretisierungen des verständigen Zugangs zum Funktionsbegriff (etwa Vollrath, 1999; Duval, 1999) über die Analyse von Fehlkonzeptionen (etwa Nitsch, 2015; Beitlich et al., 2015) bis hin zu komplexeren Kompetenzstrukturmodellen (etwa Bayrhuber et al. 2010; Klinger, 2018) lassen sich viele Ansätze identifizieren und für die Diagnose und Förderung des Lernens und Lehrens von Funktionalen Zusammenhängen wirksam machen. Arbeiten rund um das Thema zeigen sich auch hinsichtlich der unterschiedlichen verwendeten Begriffe und Bezeichner durchaus heterogen.
 
Der Workshop dient als Plattform für den Austausch zu existierenden fachdidaktischen Theorien und Begriffe von Wissen und Können, Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Funktionaler Zusammenhänge und hat als Ziel, die Grundlage für einen umfassenden Überblick zu schaffen.


==== Wie kann „funktionales Denken“ spiralcurricular gelernt werden? ====
==== Wie kann „funktionales Denken“ spiralcurricular gelernt werden? ====