Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Zeile 42: Zeile 42:
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
 
 
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Version vom 14. April 2014, 11:53 Uhr


Henry Joachim Kühn (1975): Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Begutachtet durch Hans Bock und Manfred Gimpel.

Zusammenfassung

Neben einer Analyse der gegenwärtigen Situation auf dem Gebiet 'Definieren als Unterrichtsgegenstand' werden (auf der Grundlage des gegenwärtigen Lehrplans) Unterrichtsmittel entwickelt und erprobt. Dabei sollen z.B. gewisse Kenntnisse über die Definition als Unterrichtsgegenstand zur Erhöhung der Leistungen im Definieren beitragen. Weiter wird eine Erhebung zur Feststellung des Leistungsstandes im angesprochenen Gebiet in mehreren siebten Klassen durchgeführt und mit anderen Untersuchungen verglichen. Eine Lehrerbefragung dient zur Ermittlung der Erfahrung der Lehrer bei der Arbeit mit Definitionen.

Auszeichnungen

Schlagworte

rationale Zahlen; Verallgemeinern; geistige Tätigkeit; Klasse 6 und 7; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsversuch; DDR

Kontext

Literatur

Links

Diskussion