Elisabeth Rathgeb-Schnierer: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 36: Zeile 36:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
* Klassenolympiade „Olymath“ – ein Projekt zum Mathematikunterricht in der Grundschule. In: Mathematische Unterrichtspraxis 3/1997, 13-16.
* Des Nikolaus neue Kleider - Kombinatorische Aufgaben in der Grundschule. In: Grundschulunterricht 11/2001, 56-60.
* Haarer, Silke u. --//-- : Max Bill im Unterricht: Eine Verbindung von Mathematik und Kunst. In: Grundschulunterricht 11/2001, 1-16.
* Was macht das Quadrat zum Quadrat? Kinder untersuchen Rechtecke und Quadrate. In: Grundschulunterricht 6/2003, 2-11.
* Die Dreizehn. In: mathematik lehren, 121/Dezember 2003, 12-13.
* Bildungsstandards: Chancen für den Mathematikunterricht? In: Grundschule 3/2004, 15-18.
* Wege zum flexiblen Rechnen: Mathematikunterricht im Kontext offener Lernangebote. In: Erziehung und Unterricht 3-4/2004, 235-245.
* Was passiert eigentlich, wenn...? Lernangebote zum Erforschen von Additions- und Subtraktionsaufgaben. In: Die Grundschulzeitschrift 177/2004, 12-16.
* u. Rita Schurr: Kinder erforschen den Zahlenraum. In: Grundschulunterricht 7-8/2004, Materialbeilage 1-16.
* Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Einblicke in eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 449-452.
* Kommunikation als zentrales Element im Mathematikunterricht – Kinder artikulieren Entdeckungen und Lösungswege. In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Festschrift für Karl Dieter Klose, Siegfried Krauter, Herbert Löthe und Heinrich Wölpert. Hrsg. v. Joachim Engel, Rose Vogel, Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker 2005.
* Kommunikation als zentrales Element im Mathematikunterricht – Kinder artikulieren Entdeckungen und Lösungswege. In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Festschrift für Karl Dieter Klose, Siegfried Krauter, Herbert Löthe und Heinrich Wölpert. Hrsg. v. Joachim Engel, Rose Vogel, Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker 2005.
* Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. In: Grundschulunterricht 7-8/2005, 18-23.
* Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. In: Grundschulunterricht 7-8/2005, 18-23.
* Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht - Einführung. In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth u. Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
* Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht - Einführung. In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth u. Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
* Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim: Franzbecker 2006.
* Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim: Franzbecker 2006.
=== Herausgeberschaft: ===
=== Herausgeberschaft: ===
* u. Udo Roos: Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
* u. Udo Roos: Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
=== im Druck:===
* Aufgaben sortieren. Erscheint in: Grundschule Mathematik..
* Kinder erforschen arithmetische Muster. Erscheint in: Grundschulunterricht.
* u. Gerald Wittmann: Mathematische Kompetenzen von Kindern am Schulanfang - mehr als Zählen und Rechnen? Erscheint in: Gmünder Hochschulreihe.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==