Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Zeile 42: Zeile 42:
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
 
 
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Version vom 14. April 2014, 11:38 Uhr


Josef Überacher (1972): Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte. Dissertation, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Begutachtet durch Kohler und Weiss.

Zusammenfassung

Die Abhängigkeit der Reproduktionsleistung von der Einstellung zum jeweiligen Lerninhalt wird untersucht. Den empirischen Untersuchungen wird ein theoretischer Teil vorangestellt, der im Rahmen der wichtigsten Forschungsergebnisse Aufschluß geben soll über den Begriff der Einstellung, das Lernen und den Wandel von Einstellung sowie über deren wesentliche Funktionen. Im empirischen Teil wird auch eine adäquate Einstellungsskala entwickelt, um die Richtung und den Grad der Einstellung der einzelnen Probanden gegenüber dem Einstellungsobjekt ermitteln zu können. Auf Grund der Ergebnisse wird der Schluß gezogen, daß die Einstellung zu einem gegebenen Lerninhalt schon wesentlich dessen bewußte Wahrnehmung, in deren Abhängigkeit dessen Einprägung und Reproduzierbarkeit zu beeinflußen vermag.

Auszeichnungen

Schlagworte

Einstellung Mathematik; Reproduktion; Lerninhalte; selektives Gedächtnis; empirische Untersuchung; Österreich

Kontext

Literatur

Links

Diskussion