185
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Infozeilen entfernt) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| hochschule= Universität Salzburg <!-- Name der Hochschule --> | | hochschule= Universität Salzburg <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 2005 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 2005 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = | | betreut1 = Karl Josef Fuchs <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = Karl Josef Fuchs <!-- Erstgutachter/in --> | | begutachtet1 = Karl Josef Fuchs <!-- Erstgutachter/in --> | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
In dieser Arbeit wurde das Ziel verfolgt, ein angemessenes didaktisches Konzept für einen zeitgemäßen [[Geometrieunterricht]] zu entwickeln, welches basierend auf die zeitlosen, [[fundamentalen Ideen]] der [[Geometrie]] den Einsatz moderner geometrischer Werkzeuge (z.B. professionelle CAD-Programme) und allgemeiner neuer Medien (z.B. Lernplattformen) gewinnbringend für den Prozess des Lernens von Schülerinnen und Schülern integriert. | In dieser Arbeit wurde das Ziel verfolgt, ein angemessenes didaktisches Konzept für einen zeitgemäßen [[Geometrieunterricht]] zu entwickeln, welches basierend auf die zeitlosen, [[fundamentalen Ideen]] der [[Geometrie]] den Einsatz moderner geometrischer Werkzeuge (z.B. professionelle CAD-Programme) und allgemeiner neuer Medien (z.B. Lernplattformen) gewinnbringend für den Prozess des Lernens von Schülerinnen und Schülern integriert. | ||
Zeile 49: | Zeile 47: | ||
Die Aufarbeitung und der anschließende Versuch einer harmonischen und synergetischen Zusammenführung von lernparadigmatischen, didaktischen, mediendidaktischen, informationstechnologischen und fachspezifischen Aspekten der traditionellen und aktuellen Forschung stellten eine durchaus große Herausforderung dar. Dass sich das Gehen dieses neuen und steinigen Weges gelohnt zu haben scheint, zeigen die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation. | Die Aufarbeitung und der anschließende Versuch einer harmonischen und synergetischen Zusammenführung von lernparadigmatischen, didaktischen, mediendidaktischen, informationstechnologischen und fachspezifischen Aspekten der traditionellen und aktuellen Forschung stellten eine durchaus große Herausforderung dar. Dass sich das Gehen dieses neuen und steinigen Weges gelohnt zu haben scheint, zeigen die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation. | ||