Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Zeile 42: Zeile 42:
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
 
 
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Version vom 14. April 2014, 10:31 Uhr


Raimund Lercher (1974): Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol. Dissertation, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Zusammenfassung

Aus dem Gesamtbereich der Interaktion von Lehrer und Schüler geht es hier um die Frage, ob und wie stark die Lernmotivation der Schüler in Mathematik durch die Haltung der Schüler zur Lehrperson beeinflußt wird, bzw. ob die Haltung der Schüler zur Mathematik einen Einfluß ausübt auf die Haltung der Lehrperson. In einem theoretischen Teil werden zunächst die wichtigsten Faktoren, die zu Interaktionsstörungen zwischen Schülern und Lehrern führen, und die Begriffe Motivation und Lernmotivation untersucht. Eine Fragebogenerhebung unter Mittelschülern Südtirols zeigt, daß eine positive Haltung zur Lehrperson auch eine positive Haltung dem Fach Mathematik gegenüber erwarten läßt und umgekehrt. Diese gegenseitige Beeinflussung ist jedoch nicht gleichgewichtig, da die Haltung zur Lehrperson stärkeren Einfluß auf die Haltung zur Mathematik ausübt als umgekehrt. Hypothesen, die eine überdurchschnittliche Ablehnung der Schüler gegenüber der Mathematik oder dem Mathematiklehrer zeigen. konnten nicht bestätigt werden.

Auszeichnungen

Schlagworte

Österreich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernmotivation; empirische Untersuchung

Kontext

Literatur

Links

Diskussion