Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Zeile 44: Zeile 44:
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]
[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]

Version vom 14. April 2014, 08:38 Uhr


Erich Boddenberg (1971): Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule. Dissertation, Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe.
Begutachtet durch G. Schmidt und G. Pickert.

Zusammenfassung

Zu den richtungsweisenden Projekten der Curriculumreform in Mathematik und Naturwissenschaften der USA zählt das Minnesota School Mathematics And Science Teaching Project, Minnemast-Projekt genannt. Das Hauptanliegen der Minnemast Forschung ist die Entwicklung eines fächerübergreifenden Vor- und Elementarschulcurriculum, in dem Mathematik und Naturwissenschaften koordiniert sind. Das Ziel der Dissertation ist eine theoretische Analyse der Minnemast-Curriculum-Forschung. Hierdurch soll vor allem aufgezeigt werden, ob und inwieweit es effizient ist , das Minnemast-Curriculum zur Verbesserung des bundesdeutschen Grundschul-Mathematikunterrichts, der geforderten Realisierung eines naturwissenschaftlich orientierten Sachunterrichts sowie einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorschulerziehung zu beachten und gegebenenfalls zu transferieren.

Auszeichnungen

Schlagworte

Minnemast-Curriculum; Curriculumforschung; Naturwissenschaften; Grundschule; Vorschule

Kontext

Literatur

Links

Diskussion