Baustelle:MC2-Lerneinheit: Unterschied zwischen den Versionen

 
Zeile 33: Zeile 33:


== Fachdidaktische Diskussion ==
== Fachdidaktische Diskussion ==
Kritisch an den Lernumgebungen wird der hohe Vorbereitungsaufwand gesehen, der die Bearbeitungszeit in hohem Maße übersteigt. Zudem ist das Programm auch nicht sehr benutzerfreundlich und bedarf einer hohen Einarbeitungszeit sowie fortgeschrittener Computerkenntnisse.  
Kritisch an den Lernumgebungen wird der hohe Vorbereitungsaufwand gesehen, der die Bearbeitungszeit in hohem Maße übersteigt. Zudem ist das Programm nicht sehr benutzerfreundlich und bedarf einer hohen Einarbeitungszeit sowie fortgeschrittener Computerkenntnisse.  
Auch ist der Lerneffekt beim E-Learning fraglich. Unter anderem vertritt Manfred Spitzer die Meinung, dass E-Learning die kreative Entfaltung und Bildung der Schüler behindere und zu schleichendem Gedächtnisverlust führen könne.  
Auch ist der Lerneffekt beim E-Learning fraglich. Unter anderem vertritt Manfred Spitzer die Meinung, dass E-Learning die kreative Entfaltung und Bildung der Schüler behindere und zu schleichendem Gedächtnisverlust führen könne.  
Andererseits sind MC2-Lernumgebungen aber auch eine Möglichkeit, der medialen Entwicklung auch im Mathematik-Unterricht nachzukommen.
Aus dem Evaluationsbericht der Notebookklassen kann man entnehmen, dass die Digitalisierung des Mathematikunterrichts keinen Fachlichen mehrwert zu den konventionellen Klassen auslöst. Die Vergleichsklassen lieferten gleiche Leistungen.
Sicherlich erlernt man durch den einsatz von Laptops in der Klasse digitale Kompetenzen. Die Feinmotorik, die durch das Arbeiten mit Zirkel und Lineal gefördert wird, entfällt jedoch.
Die MC2-Lernumgebungen stellt eine Möglichkeit dar, der medialen Entwicklung auch im Mathematik-Unterricht nachzukommen.


== Literatur ==
== Literatur ==
19

Bearbeitungen