Baustelle:MC2-Lerneinheit: Unterschied zwischen den Versionen

 
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Eine "MC2-Lerneinheit" ist eine Lerneinheit / Übungseinheit, die per Internet in einem Internetbrowser durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, neues Wissen anzueignen oder zu üben, was im Vorfeld von einer Lehrperson "programmiert" wurde. Diese Form der Aufgabendarbietung stammt aus Holland und heißt "Digitale Wiskunde Omgeving" (auf Deutsch: Digitale Mathematik Umgebung"). An verschiedenen Orten wird in "Communities of Interest (COI)" (auf Deutsch: Interessengemeinschaften) an dem Ausbau und der Verbesserung dieses Programms gearbeitet. Dabei sind die programmierende und nutzenden Personen als User angemeldet, um Einsicht in die verschiedenen Dateien zu gewinnen, zu erstellen oder zu bearbeiten.  
Eine "MC2-Lerneinheit" ist eine Lerneinheit / Übungseinheit, die per Internet in einem Internetbrowser durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, sich neues Wissen anzueignen oder zu üben, was im Vorfeld von einer Lehrperson "programmiert" wurde. Diese Form der Aufgabendarbietung stammt aus Holland und heißt "Digitale Wiskunde Omgeving" (auf Deutsch: Digitale Mathematik Umgebung"). An verschiedenen Orten wird in "Communities of Interest (COI)" (auf Deutsch: Interessengemeinschaften) an dem Ausbau und der Verbesserung dieses Programms gearbeitet. Dabei sind die programmierende und nutzenden Personen als User angemeldet, um Einsicht in die verschiedenen Dateien zu gewinnen, neue zu erstellen oder vorhandene zu bearbeiten.  




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- Textfelder<BR>
- Textfelder<BR>
- Fließdiagramme<BR>
- Fließdiagramme<BR>
- Fruchtwaage<BR>
- Balkenwaage mit Früchten<BR>
- 3D Konstruktions-Komponenten<BR>
- 3D Konstruktions-Komponenten<BR>
- Konzentrationsspiele<BR>
- Konzentrationsspiele<BR>
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== Fachdidaktische Diskussion ==
== Fachdidaktische Diskussion ==
Kritisch an den Lernumgebungen wird der hohe Vorbereitungsaufwand gesehen, der die Bearbeitungszeit in hohem Maße übersteigt. Zudem ist das Programm auch nicht sehr benutzerfreundlich und die Nutzung nicht intuitiv und bedarf einer hohen Einarbeitungszeit und fortgeschrittener Computerkenntnisse.  
Kritisch an den Lernumgebungen wird der hohe Vorbereitungsaufwand gesehen, der die Bearbeitungszeit in hohem Maße übersteigt. Zudem ist das Programm nicht sehr benutzerfreundlich und bedarf einer hohen Einarbeitungszeit sowie fortgeschrittener Computerkenntnisse.  
Auch ist der Lerneffekt beim E-Learning fraglich. Unter anderem vertritt Manfred Spitzer die Meinung, dass E-Learning die kreative Entfaltung und Bildung der Schüler behindern kann und zu schleichendem Gedächtnisverlust führen kann.  
Auch ist der Lerneffekt beim E-Learning fraglich. Unter anderem vertritt Manfred Spitzer die Meinung, dass E-Learning die kreative Entfaltung und Bildung der Schüler behindere und zu schleichendem Gedächtnisverlust führen könne.
Ansonsten sind MC2-Lernumgebungen aber auch eine Möglichkeit, der medialen Entwicklung auch im Mathematik nachzukommen.
Aus dem Evaluationsbericht der Notebookklassen kann man entnehmen, dass die Digitalisierung des Mathematikunterrichts keinen Fachlichen mehrwert zu den konventionellen Klassen auslöst. Die Vergleichsklassen lieferten gleiche Leistungen.
Sicherlich erlernt man durch den einsatz von Laptops in der Klasse digitale Kompetenzen. Die Feinmotorik, die durch das Arbeiten mit Zirkel und Lineal gefördert wird, entfällt jedoch.
Die MC2-Lernumgebungen stellt eine Möglichkeit dar, der medialen Entwicklung auch im Mathematik-Unterricht nachzukommen.


== Literatur ==
== Literatur ==
Spitzer, Manfred ( 2012 ): Digitale Demenz. Wie wir unsere Kinder um den Verstand bringen. <Br>
Schaumburg, Heike et al. ( 2007 ): Lernen in Notebook-Klassen. Endbericht zur Evaluation des Projekts „1000mal1000:Notebooks im Schulranzen“ <br>
mc2dme.appspot.com <br>
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