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Ascending process ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.
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„Ascending Process“ (englisch ''to ascend'' (hin)aufsteigen) ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.


==Begriffserläuterung==
==Begriffserläuterung==
Ascending process ist das bewusste Beschäftigen mit einer geometrischen Konstruktion (vor allem in einem  
''Ascending Process'' ist das bewusste Beschäftigen mit einer geometrischen Konstruktion (vor allem bei einem  
[[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]). Dabei werden Regelmäßigkeiten, (un)veränderliche Größen etc. untersucht. Die Ergebnisse  
[[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]). Dabei werden Regelmäßigkeiten, (un)veränderliche Größen etc. untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen können dann zu einer allgemeinen Theorie der untersuchten Sachverhalte führen. <br />
dieser Untersuchungen können dann zu einer allgemeinen Theorie der untersuchten Sachverhalte führen. <br />
Ascending Process ist somit ein [[induktiver Ablauf]].<ref>"induktiver Ablauf" bitte per Verweis erläutern!</ref>
Ascending process ist somit ein induktiver Ablauf.<br />
Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten ständig mit dem [[Descending process|''Descending Process'']] ab.  Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<ref Name="Beleg1">Beleg für diese Behauptung fehlt!</ref><br />
Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich, bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten, ständig mit dem [[Descending process]] ab.  Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<br />
''Ascending Process'' und ''Descending Process'' zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines  [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystems]] im  Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.<ref name="Beleg1" />
Ascending process  und [[Descending process]] zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines  [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystems]] im  Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.
 


== Quellennachweis ==
== Quellennachweis ==
* Saada-Robert, M. (1989). La microgénèse de la representation d’un problème. Psychologie Française, 34, 2/3.
* Saada-Robert, M. (1989). La microgénèse de la representation d’un problème. Psychologie Française, 34, 2/3.
* Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38.
* Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38.
* Olivero, F. (1999). Cabri-Géomètre as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK.
* Olivero, F. (1999). [[Cabri Géomètre]] as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK.
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
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