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Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik: Unterschied zwischen den Versionen

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* 1992: Wieviel Termumformung braucht der Mensch? - Fragen zu Zielen und Inhalten eines Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden
* 1992: Wieviel Termumformung braucht der Mensch? - Fragen zu Zielen und Inhalten eines Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden
* 1991: Mathematikunterricht im Umbruch? - Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software (9. Tagung)
* 1991: Mathematikunterricht im Umbruch? - Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software (9. Tagung)
* 1985: 6. Arbeitstagung: Informationstechnische Grundbildung als Ziel des Mathematikunterricht
* 1985: 6. Arbeitstagung: Informationstechnische Grundbildung als Ziel des Mathematikunterrichts
** 43 Teilnehmer, u.a. [[Peter Bender]], [[Horst Hischer]], [[Klaus P. Wolff]], [[Jochen Ziegenbalg]]
** 43 Teilnehmer, u.a. [[Peter Bender]], [[Horst Hischer]], [[Klaus P. Wolff]], [[Jochen Ziegenbalg]]
* 10.-12.10.1980: 2. Arbeitstagung mit Formulierung der Zielsetzung des AK
* 10.-12.10.1980: 2. Arbeitstagung mit Formulierung der Zielsetzung des AK

Version vom 2. Oktober 2012, 08:32 Uhr


Der GDM Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik wird seit September 2007 von Ulrich Kortenkamp und Anselm Lambert geleitet.

Es existiert eine Mailingliste.

Weitere Informationen sind auf der Homepage verfügbar.

Tagungen

Der Arbeitskreis trifft sich jedes Jahr auf der Jahrestagung der GDM sowie zu einer Arbeitstagung im Herbst.

  • 2012: "Quo Vadis?"
  • 2011: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen
  • 2010: Geometrie 2030 - Zwischen Holodeck und Kreidetafel
  • 2009: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge)
  • 2008: Medien vernetzen
  • 2007: Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
  • 2006: Computerwerkzeuge und Prüfungen
  • 2005: Informatische Ideen im MU
  • 2004: Neue Medien und Bildungsstandards
  • 2003: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet
  • 2002: Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht
  • 2001: Medien verbreiten Mathematik
  • 2000: Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien
  • 1999: Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht
  • 1998: Modellbildung, Computer und Unterricht
  • 1997: Geometrie und Computer - Suchen, Entdecken, Anwenden
  • 1996: Computer und Geometrie - Neue Chancen für den Geometrieunterricht?
  • 1995: Rechenfertigkeit und Begriffsbildung - Zu wesentlichen Aspekten des Mathematikunterrichts vor dem Hintergrund von Computersystemen
  • 1994: Fundamentale Ideen - Zur Zielorientierung eines künftigen Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung der Informatik
  • 1993: Mathematikunterricht und Computer - neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen?
  • 1992: Wieviel Termumformung braucht der Mensch? - Fragen zu Zielen und Inhalten eines Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden
  • 1991: Mathematikunterricht im Umbruch? - Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software (9. Tagung)
  • 1985: 6. Arbeitstagung: Informationstechnische Grundbildung als Ziel des Mathematikunterrichts
  • 10.-12.10.1980: 2. Arbeitstagung mit Formulierung der Zielsetzung des AK
  • 29.9.1978: 1. Arbeitstagung in Paderborn

Ehemalige Vorsitzende des Arbeitskreises